Oberbürgermeister Peter Feldmann spricht mit Deputy Mayor Alan Greenberger über eine neue Städtepartnerschaft

 

Eric Fischling und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Frankfurter Oberen sind in den USA unterwegs. Die Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzendem der FRM GmbH Peter Feldmann, die seit dem 26. Juli in den USA unterwegs ist, ist nach einem Besuch in Chicago nun in Philadelphia angekommen.


Peter Feldmann und Alan Greenberger, Deputy Mayor von Philadelphia, sprachen über Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit beider Städte und der Regionen und beschlossen, eine Städtepartnerschaft anzustreben.

„Philadelphia und Frankfurt haben viele Gemeinsamkeiten, die eine gute Basis für eine Städtepartnerschaft bieten. Neben der intensiven Kooperation unserer Universitäten sehe ich vor allem in den Feldern Wirtschaft und Kultur große Möglichkeiten. Ich bin optimistisch, daß Frankfurt bald seine erste Partnerschaft mit einer US-Amerikanischen Metropole hat“, sagte Feldmann.

 

Insbesondere die wirtschaftlichen Möglichkeiten bewertet der Aufsichtsratsvorsitzende der FrankfurtRheinMain GmbH positiv. „Frankfurt und die Rhein-Main-Region zählen zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. In der Vergangenheit haben sich bereits zahlreiche amerikanische Unternehmen aus der Region Philadelphia in FrankfurtRheinMain angesiedelt. Firmen wie Aramark, Dechert LLP, Cigna Insurance, Morgan Lewis & Bockius, Urban Outfitters und Odgers Berndtson Group. wissen bereits die Vorteile zu schätzen, die FrankfurtRheinMain bietet. Die engagierte deutsche Community vor Ort und die starken gemeinsamen Interessen in den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Life Science sprechen für eine Kooperation zur Stärkung unserer Firmen und Ansiedlungen.“

Ein weiteres Thema des Gespräches war die erfolgreiche Kooperation zwischen der Goethe Universität Frankfurt und der University of Pennsylvania Philadelphia. Peter Feldmann: „Das Thema wissenschaftliche Kooperationen liegt mir sehr am Herzen. Insofern freue ich mich, die Gelegenheit zu haben, mit örtlichen Universitätsvertretern zu sprechen.“

Philadelphia ist die fünftgrößte und einer der ältesten Städte in den USA. Hier wurde die amerikanische Unabhängigkeitserklärung (1776) verkündet und die amerikanische Verfassung (1787) beschlossen. Die Stadt gilt als Wiege der Demokratie in den USA.

Am Abend begrüßte die FRM-Delegation bei der Veranstaltung „Frankfurt meets Philadelphia“ rund 100 Vertreter amerikanischer Unternehmen. In seinem Grußwort sprach Peter Feldmann über die Vorteile, die Frankfurt und die Region Investoren aus den USA bieten.

„FrankfurtRheinMain ist ebenso wie Philadelphia ein Zentrum von High-Tech, Handel und Industrie. Hier wie dort gibt es eine Vielfalt, exzellente wissenschaftliche Forschung und eine hohe Lebensqualität“, warb Peter Feldmann vor den amerikanischen Unternehmensvertretern für die Region FrankfurtRheinMain.

 

FOTO:

OB Peter Feldmann mit Alan Greenberger in Philadelphia