3. Woche der Stille – Frankfurt beruhigt“ vom 15. – 22. September 2014

 

Eric Fischling und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Frankfurt ist eine lebendige, von geschäftigem Treiben geprägte Stadt. Wochentags sind hier rund eine Million Einwohner und Pendler unterwegs und aktiv. Vor allem die Geräusche diverser Verkehrsmittel und Arbeitsmaschinen prägen den immer hektischeren Alltag in Großstädten.


Auf die Dauer sind sowohl die Hektik als auch die ständige Geräuschkulisse anstrengend für den Körper. Die Folgen reichen von Erschöpfung bis hin zu gesundheitlichen Problemen wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herz-Kreislaufbeschwerden oder frühzeitige Schwerhörigkeit. Daß Umweltbedingungen den Menschen belasten, ist ja nun eine Binsenweisheit und schon lange betrachtet es die Politik als ihre Aufgabe, hier einen Rahmen zu setzen. Damit ist meist der Schutze vor Lärm gemeint, den andere zu ihrem Vergnügen als beispielsweise Musik empfinden. Aber mit mehr Ruhe ist nicht nur die Lautstärke gemeint, sondern das, was innere Ruhe auszeichnet.

Zum dritten Mal nämlich zeigt das Gesundheitsamt gemeinsam mit dem Evangelischen Regionalverband in der „Woche der Stille“, dass es auch in einer hektischen und lauten Großstadt möglich ist, Ruhe-Inseln zu finden: In Kirchen und Gärten, im Gesundheitsamt, am Liebfrauenberg, im Bethmannpark, im Zoo, im Haus am Dom und an anderen Orten. Angeboten wird ein vielseitiges Programm aus Vorträgen, Lesungen, Konzerten, Gottesdiensten, Meditationen, Stadtführungen, Filmvorführungen, Performances, und vieles mehr.

 

In einer Großstadt wie Frankfurt ist es wichtig, sich ab und zu zurückziehen zu können, um Körper und Seele zu regenerieren und neue Kraft zu schöpfen. Steigen Sie einmal spontan aus Lärm, Stress und Hektik im Alltag aus. Die Woche der Stille gibt gute Anregungen dazu, die später jeder auch für sich allein umsetzen kann.“, so die Gesundheitsdezernentin Rosemarie Heilig.

INFO:

 

Die Woche startet am Montag, 15. September, um 12 Uhr mit einem Infostand am Liebfrauenberg – um 14 Uhr werden hier „Stille-Luftballons“ verschickt. Der offizielle Auftakt findet um 17 Uhr in der Astor Film Lounge in der Zeilgalerie statt. Es wird einen Einführungsvortrag geben, für die musikalische Begleitung sorgt das Berliner Musik-Duo „Hang & Sax“. Im Anschluss sind die Gäste zu einem Empfang mit Umtrunk eingeladen. Jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Die Broschüre mit Informationen zu allen Angeboten der Aktionswoche gibt es in der Bürgerberatung am Römerberg und im Internet zum Download unter http://www.wochederstille.de .

 

Weitere Informationen gibt Matthias Roos im Gesundheitsamt, Telefon 069/212-34502.