Anläßlich des Staatsaktes im Rahmen '25 Jahre Friedliche Revolution' Treffen mit Amtskollegen Jung

Eric Fischling und pia

 

Leipzig (Weltexpresso) – Sie hingen schon immer zusammen, die beiden Messestädte Frankfurt und Leipzig. Einst im Mittelalter verbunden durch die legendäre Reichsstraße 1 A. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der „Friedlichen Revolution“ folgte Oberbürgermeister Peter Feldmann nun der Einladung seines Amtskollegen Burkhard Jung in Frankfurts Partnerstadt Leipzig.

 

Zur Erinnerung an den friedlichen Protestzug der DDR-Bürger gegen die SED-Führung am 9. Oktober 1989 veranstaltete die Stadt Leipzig einen großen Festakt. Unter den geladenen Gästen, mit denen Oberbürgermeister Feldmann beim Festakt zusammentraf, waren Hans-Dietrich Genscher, Henry Kissinger, die vier Staatspräsidenten von Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei, der ehemalige US-Außenminister James Baker sowie weitere jetzige und frühere Botschafter.

 

Den Rahmen für den offiziellen politischen Festakt schuf das Leipziger Gewandhaus, dessen renommiertes Orchester bereits vor 25 Jahren zwei Benefizkonzerte in Frankfurt zugunsten des Aufbaus der alten Leipziger Nikolaischule gab. Nach Begrüßung durch den Leipziger Oberbürgermeister hielt Bundespräsident Joachim Gauck eine Rede zur Demokratie und würdigte das unerschrockene Engagement der Leipziger Bürger bei den Montagsdemonstrationen.

Auch Oberbürgermeister Feldmann war angesichts der Atmosphäre von 1989, die den Saal beherrschte, bewegt: „Die Sehnsucht und Leidenschaft nach bürgerlichen Freiheiten versetzte damals nicht nur Berge, es brachte letztendlich die Mauer, ja den Eisernen Vorhang zum Fall. Die Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober war ein entscheidendes Ereignis auf dem Weg dahin“, sagte Feldmann.

 

Niemand wusste, was damals passieren würde, ob es einen Schießbefehl geben würde. Die Menschen riskierten nicht nur ihr eigenes Leben, auch der Alltag der nächsten Angehörigen stand bei Verhaftung oder Schlimmerem auf dem Spiel. Ich zolle diesen Menschen und ihrem mutigen Einsatz meinen größten Respekt. Gerade angesichts der weltweiten Krisen, insbesondere der Tragödie im Osten der Ukraine, mahne ich zur Besonnenheit“, so der Oberbürgermeister weiter.

Eine besondere Freude war die Teilnahme von Oberbürgermeister a.D. Hinrich Lehmann-Grube am darauffolgenden festlichen Mittagessen. Dieser hatte gemeinsam mit dem damaligen Frankfurter Oberbürgermeister Volker Hauff am 3. Oktober 1990 die Städteverbindung zwischen Frankfurt und Leipzig unterzeichnet. Nächstes Jahr feiert diese Städtepartnerschaft ihr 25-jähriges Jubiläum. Bei dieser Gelegenheit lud Feldmann neben Lehmann-Grube auch Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher zum bundesdeutschen Festakt am 3. Oktober nächsten Jahres in Frankfurt ein.

Zudem nutze er das Zusammentreffen, um mit seinem Leipziger Amtskollegen Jung über den Frankfurter Neujahrsempfang 2015 zu sprechen. Jung wird als Ehrengast und Hauptredner daran teilnehmen.

 

FOTO

Oberbürgermeister Feldmann und Amtskollege Jung aus Leipzig (c) Stadt Frankfurt