Fußballer von Eintracht Frankfurt, ihre Gastspiele in Gießen und Umgebung und andere Beziehungen im Eintrachtmuseum

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zu Gast am 29. Januar werden Christian von Berg, und Peter Reichel sein. Aus gutem Grund: Im Herbst 2014 hat der Gießener Sporthistoriker Christian von Berg sein Buch „Damals auf dem Waldsportplatz – Der VfB 1900 und der Fußball in Gießen“ vorgestellt.

 

Auf mehr als 300 Seiten bietet von Berg großartige Einblicke in den Gießener Fußball. Auch die Eintracht kommt in seinem Buch immer wieder vor. So war Walter Bensemann, einer der Gründerväter der Eintracht, auch an der Gründung des ersten Gießener Fußballclubs beteiligt. Bernd Hölzenbein und Bernd Nickel absolvierten Probetrainings in Gießen und Uwe Bein ließ seine Karriere nach dem Fußball 2000 beim VfB 1900 ausklingen. Insgesamt hat Christian von Berg 40 Spieler aus der Region recherchiert, die den Sprung in die Bundesliga geschafft haben - davon über 20 bei der Eintracht!

 

Am 29. Januar findet im Eintracht Frankfurt Museum um 19.30 Uhr ein Abend unter dem Titel „Mittelhessen meets Eintracht“ statt, bei dem Christan von Berg die Beziehungen zwischen der Eintracht und Mittelhessen aufzeigen wird. Als Gesprächspartner ist zudem der aus Gießen stammende ehemalige Eintracht-Profi und Nationalspieler Peter Reichel mit von der Partie. Nach der Gesprächsrunde findet eine Stadionführung durch die Commerzbank-Arena statt.

 

 

INFO:

 

Start: Donnerstag, 29. Januar 2015, 19.30 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum. Um 19.00 Uhr findet für Interessierte eine Führung durch das Museum statt.

 

www.eintracht-frankfurt-museum.de