18. März 2015 „Die Macht des Sports – was macht der Sport mit uns?“ im EINTRACHT FRANKFURT MUSEUM

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Tja, die Veranstaltung ist gut und wichtig. Im Nachhinein ist die Terminierung ein Problem, auch wenn das Waldstadion weit entfernt vom Frankfurter Ostend ist, wo sicher auch am Abend noch Demonstrationen zur Eröffnung der EBZ sein und eventuell wüten werden.

 

Im Rahmen des Projekts „Die Macht des Sports“ hat das Eintracht Frankfurt Museum, das überhaupt eine bewundernswerte Arbeit leistet, in den vergangenen Monaten in Gesprächsrunden, Lesungen und Diskussionen auf die Schattenseiten des Leistungssports und des Profifußballs geschaut. Es wurde diskutiert, wie man dem Leistungsdruck standhalten kann, wie es gelingt, persönliche Stärke zu bewahren oder vermeintliche Teufelskreise zu durchbrechen. Ganz persönlich und zum Teil tief bewegend haben die Gäste ihr Leben im und mit dem Sport geschildert.

 

Zum Abschluss des Projekts kann man nun in prominent besetzter Runde noch einmal aus verschiedenen Blickweisen auf die Mechanismen des Sports mit all seinen Facetten schauen.

 

Die Gäste am 18. März sind: Thomas Zampach, der als ehemaliger Profi bei Eintracht Frankfurt im Blickpunkt stand und erst nach seinem Karriereende seine innere Zerrissenheit wahrnahm; Wolfram Eilenberger, Philosoph und Publizist, der sich kritisch mit der Fußball-Bundesliga auseinander setzt und Katja Kraus, die sehr erfolgreich Fußball spielte und viele Jahre im Vorstand des HSV tätig war.

 

 

INFO:

 

19.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Thomas Zampach, Wolfram Eilenberger und

Katja Kraus

 

Moderation: Jan Christian Müller

 

Die Veranstaltung findet im Eintracht Frankfurt Museum statt. Der Eintritt ist frei.

 

Kontakt:

Eintracht Frankfurt Museum

Commerzbank-Arena/Haupttribüne

Mörfelder Landstr. 362

60528 Frankfurt

Tel: 069-95503275

www.eintracht-frankfurt-museum.de