Hessischer Rundfunk bietet auf allen Kanälen umfangreiches Angebot zur Eröffnung der EZB am 18. März in Frankfurt
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie schon wiederholt berichtet, wird am Mittwoch, 18. März, der neue Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt eröffnet. Der Hessische Rundfunk (hr) berichtet sowohl aktuell als auch hintergründig in seinen Programmen über das Ereignis, das seine Aktualität durch die angemeldete und genehmigte Demonstration von Blockupy verschärft.
Es wäre aber falsch, die Eröffnung nur unter dem Aspekt des Protestes zu sehen. Das neue Gebäude greift tiefgreifend in das Stadtviertel ein und hat zudem eine historisch zweischneidige Geschichte sowie einen herausragenden Architekten.
Das hr-fernsehen zeigt am Dienstag, 17. März, um 21 Uhr den Film „Die neue EZB - Der schräge Turm von Frankfurt“. Im Anschluss ist um 21.45 Uhr der Film „Der Bauch von Frankfurt – Die Geschichte der Großmarkthalle“ zu sehen. Um 22.45 Uhr folgt der Film „Im verflixten 10. Jahr: die Deutschen und der Euro“. Am Mittwoch, 18. März, sendet das hr-fernsehen live in „Hessenschau kompakt“ um 10.55 Uhr von der EZB und später um 12.05 Uhr von Kundgebungen, Demonstrationen und Aktionen in Frankfurt.
Um 11 Uhr berichtet „Hessen extra“ von der „Eröffnungsfeier EZB“. Von 21 Uhr an berichtet das hr-fernsehen unter dem Titel „Frankfurt und die neue EZB“ von der Eröffnung. Im Anschluss sendet das hr-fernsehen um 21.45 Uhr den Film „Supermacht EZB - Der Kampf um den Euro“. Der „Hessenreporter“ begleitet zudem Demonstranten und Demonstrationsbeobachter mit der Kamera und liefert am Sonntag, 22. März, um 18.30 Uhr unter dem Titel „Die EZB, die Stadt und die Demonstranten“ eine Innensicht der Ereignisse.
hr-online berichtet von Montag, 16. März, an auf einer Sonderseite über die Ereignisse im Vorfeld und während der EZB-Eröffnung. Die User können sich unter anderem über die Multimedia-Reportage „Wandel im Ostend“ über die Veränderungen im Stadtviertel informieren. Außerdem auf der Themenseite: Interviews mit Vertretern der Stadt Frankfurt und Blockupy-Aktivisten. hr-online berichtet am 18. März in einem Liveticker von den Ereignissen. Dabei werden aktuelle Entwicklungen ebenso dargestellt wie Kommentare und Tweets von Nutzern. Aktuelle Videos und Audios von hr-Reportern werden im Liveticker zeitnah abrufbar sein. Zudem wird auf dem Twitterkanal @hronline ständig über das Geschehen berichtet.
Die hr-Radioprogramme berichten rund um das Ereignis. Sie bieten für die Hörer folgende Schwerpunkte:
hr-iNFO berichtet am Tag der EZB-Eröffnung von 6 Uhr an in „Das Thema am Morgen“ über das Ereignis unter dem Titel „Ein neues Haus für Europas Geld“. Die Ereignisse rund um die EZB sind außerdem von 16 Uhr an Schwerpunkt-Thema. hr-iNFO spricht unter anderem mit Sven Giegold, EZB-Gegen-Aktivist der ersten Stunde.
hr1 spricht in „hr1-Start“ am Vortag von 6 Uhr an mit Willy Praml, der für die Gegen-Demonstranten kocht. Am Eröffnungstag ist Urban Priol in der Morgensendung zu Gast. Der Kabarettist ist Redner bei der Gegen-Kundgebung am Römer. hr1 berichtet am Eröffnungstag in mehreren Live-Schalten vom Ereignis.
In hr2-kultur geht es am Vortag der Eröffnung im „hr2-Kulturfrühstück“ um 6.05 Uhr um das Thema „Geld“. Im Fokus stehen das spektakuläre Gebäude, die Proteste der Blockupy-Bewegung und die Philosophie des Geldes. Außerdem ist die Autorin Julia Friedrichs von 17.15 Uhr an Gast im „hr2-Kulturcafé“. Thema ist ihr Buch „Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht".
hr3 thematisiert am Vortag des Ereignisses unter anderem die Frage nach den Zielen der Gegen-Aktivisten. Außerdem berichtet das Pop-Programm am Tag der Eröffnung über die Auswirkung der Großdemonstration auf die aktuellen Abiturprüfungen für Schüler und Lehrer. Des Weiteren sendet hr3 bis 14 Uhr in Live-Schalten von der EZB und im Anschluss vom Römer.
hr4 spricht am 18. März in der „hr4-Hörerstunde“ um 10.05 Uhr mit Studiogast Frank Lehmann über die Bedeutung der EZB für Frankfurt, die aktuellen „Negativzinsen“ und mögliche Anlagetipps für Sparer.
YOU FM berichtet am Eröffnungstag in Live-Schalten von der EZB, vom Römer und von Aktionen in der Stadt. Das junge hr-Radio informiert im Verlauf des Tages über die Verkehrssituation, die Demonstrations-Ausbildungs-Camps, nennt unbekannte Fakten über die EZB und spricht mit Hörern über die Demonstrationen.
Foto: Der Hochhausturm der neuen EBZ, eingebaut in die alte Großmarkthalle, © hr