hr2-Lesung und Preisverleihung mit Katharina Bach und Torben Kessler im Frankfurter Goethe-Haus

 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Den persönlichen „Lieblingsort“ im Literaturland Hessen in einem stimmungsvollen Foto festhalten: So lautete die Aufgabe beim Fotowettbewerb von hr2-kultur, hr-online, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit der FAZIT Stiftung, der Sparda-Bank Hessen und dem Photokontor Kittel. Die Preise für die besten Fotos werden nun im Rahmen einer Veranstaltung mit Katharina Bach und Torben Kessler am Samstag, 30. Mai, um 17 Uhr im Frankfurter Goethe-Haus verliehen. Der Eintritt ist frei.

 

Lieblingsorte im Literaturland Hessen – das sind öffentliche Bibliotheken ebenso wie die heimische Hängematte oder stille Parklandschaften und immer wieder Schauplätze aus der Literatur. Die Schauspieler Katharina Bach und Torben Kessler vom Frankfurter Schauspiel präsentieren im Arkadensaal des Frankfurter Goethe-Hauses (Freies Deutsches Hochstift) Texte von Marie Luise Kaschnitz, Peter Kurzeck, Nele Neuhaus und anderen.

 

Im Anschluss an die Preisverleihung wird eine von Gerd Kittel kuratierte Ausstellung mit ausgewählten Fotos des Wettbewerbs eröffnet. Sie ist bis zum 12. Juli zu sehen.

 

Die Veranstaltung im Frankfurter Goethe-Haus ist gleichzeitig der Auftakt zum fünften hessenweiten „Tag für die Literatur" am Sonntag, den 31. Mai. Er wird von hr2-kultur initiiert und koordiniert. Sie wird am Sonntag, 26. Juli in hr 2-kultur ausgestrahlt.

 

Das Programm ist im Internet unter www.literaturland.hr-online.de zu finden.

 

 

Foto: Die Schauspielerin Katharina Bach,© HR/JGern

 

 

INFO:

 

Termin: Samstag, 30. Mai, 17 Uhr

Eintritt frei

Ort: Arkadensaal des Frankfurter Goethe-Hauses/ Freien Deutschen Hochstifts, Großer Hirschgraben 23–25

60311 Frankfurt am Main

 

 

Sendung: Sonntag, 26. Juli, 12.05 Uhr, hr2-kultur

Internet: www.literaturland.hr-online.de