Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert am Sonntag in hr4, bevor der königliche Besuch Frankfurt erreicht

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Queen kommt nach Frankfurt. Am nächsten Donnerstag ist es so weit und das wird uns nun täglich beschäftigen. Wer wäre im Vorfeld ein besserer Gesprächspartner als Rolf Seelmann-Eggebert, der ARD-Adelsexperte? Er ist am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr zu Gast in hr4 bei Marie-Louise Cardell.

 

Er hat Königin Elisabeth II. bei all ihren Deutschland-Besuchen begleitet und weiß wie kein anderer, worauf es ankommt und wie man sich der Queen gegenüber richtig verhält. Macht man einen Knicks, einen Diener, darf man sie ansprechen und mit welchen Worten? Das verrät Rolf Seelmann-Eggebert im hr4-Gespräch.

 

Nur eines mag die Queen überhaupt nicht: Selfies. Da ist die Königin „not amused“. „Statt, wie früher der Fall, in ein fröhliches Gesicht zu schauen“, so Rolf Seelmann-Eggebert, „sieht sie heutzutage meistens in Kameraobjektive oder noch schlimmer: auf mächtige deutsche Rücken, wo jemand ein Selfie betätigt, um ein Bild mit der Königin hinzubekommen. Das findet sie überhaupt nicht gut, und damit hat sie auch recht.“

 

Wo sie sich mit ihrem Ehegemahl in Frankfurt aufhalten wird, das werden wir auch noch weitergeben. Schon komisch, wie hochaufgehängt das behandelt wird.

 

 

Foto:

 

Rolf Seelmann-Eggebert – Adelsexperte, HR/NDR/seelmannfilm/Gisela Kraus