‚Gast in der eigenen Stadt‘ in Top-Hotels zu einmaligen Preisen vom 7. bis 9. August in Frankfurt am Main
Gerhard Wiedemann
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das hat schon was! Denn der gemeine Frankfurter kommt bei seinen Stadtgängen nicht nur an den Luxushotels der Stadt vorbei, sondern sieht mit Riesenkoffern und Einkaufstaschen deren Gäste an- und abrauschen und denkt sich seinen Teil. Mal da oben mit Sicht über die Stadt frühstücken oder sein Haupt auf die weißen Kissen betten und die ganze Nacht fernsehen? Alles möglich.
Wieder und zwar zum sechsten Mal bietet die Aktion „Gast in der eigenen Stadt“ allen Frankfurtern, aber auch Einwohnern des Rhein-Main-Gebietes vom 7. bis 9. August die Möglichkeit, „ihre“ Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und zum Tourist in der Mainmetropole zu werden. Insgesamt sind das 525 Zimmer in 18 Frankfurter Innenstadthotels. Einschließlich Frühstück.
Für 59 Euro pro Person im Doppelzimmer übernachten die Gäste während Ihres „Kurzurlaubs“ in einem der 18 Frankfurter 4- und 5-Sterne-Hotels. Das Frühstück am Anreise- und Abreisetag sowie die Nutzung des Fitneßbereiches im jeweiligen Hotel ist dabei inklusive. Das bedeutet beispielsweise, wenn man das HILTON wählt, daß man im herrlichen Stadtbad MITTE, so sagen die, die es seit den Fünfziger Jahren kannten, heute noch, im Stadtbad MITTE also schwimmen kann oder in die Sauna gehen, denn das Bad zu erhalten war im „Deal“ mit der Stadt Bestandteil, wurde doch für den Hotelbau die Anlage mitsamt ihrer Satzung an dieser Stelle aufgehoben.Längst ist das wirklich schöne und luftige Bad Teil einer bekannten Fitneßreihe, aber für die Hotelgäste des HILTON eben kostenlos, was die übrigen dadurch mitbekommen, daß diese mit den hoteleigenen weißen Bademänteln sofort herausstechen. Das wäre übrigens für alle diejenigen Frankfurter Familien interessant, deren Kinder unter 12 Jahren sind, denn die sind kostenfrei beim Übernachten und können dann gleich einen Schwimmkurs machen! Wobei pro Person nur ein Kind gilt. Das schreiben wir so und wissen gar nicht, ob das auch für das HILTON gilt. Denn das Kinderangebot gilt nicht für alle Hotels.
Ebenfalls im Preis enthalten ist die „Frankfurt Card“ für zwei Tage, die den Teilnehmern zahlreiche Vergünstigungen, beispielsweise die freie Nutzung des Nahverkehrs im Stadtgebiet oder den ermäßigten Eintritt in 28 der vielseitigen Museen, bietet. Und das ist für die Frankfurter oder Einwohner des RheinMainGebietes, die nicht Dauergast in Museen sind, auch etwas Tolles. Einen Rundgang durch die Frankfurter Museen mit dem Hotelaufenthalt zu verbinden. Wir sind sicher, wer sich erst einmal dazu entschließt, das Hotelangebot im August aufzugreifen, kommt auf viele Ideen, was er an diesem Tag oder diesen Tagen in Frankfurt speziell anstellen kann.
Der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien hält auf dem Apfelweinfestival am Roßmarkt für jeden Gast einen Gutschein für ein Glas Apfelwein bereit. Zum ersten Mal beteiligt sich auch der Einzelhandel mit Angeboten.
Modalitäten
Die erste Nacht kostet 59 Euro. Für eine Person. Für 49 Euro pro Person kann der Aufenthalt um eine zweite Nacht verlängert werden; Einzelzimmer sind nicht buchbar. Was bedeutet das? Daß ich auf Teufel komm raus eine zweite Person suchen muß, damit ich, falls ich alleinstehend bin, das Angebot wahrnehmen kann? Wie oben ausgeführt, kann auch in diesem Jahr ein Kind bis 12 Jahre in einigen Hotels im Zimmer der Eltern kostenlos mit übernachten. Das müssen Sie alles selber herausfinden, denn Sie müssen sowieso Ihren Rechner bemühen, denn
die Zimmerbuchung ist ab Montag, 29. Juni, 18 Uhr,
ausschließlich über das Online-Buchungsportal von Tourismus+Congress möglich.
INFO:
Detaillierte Informationen zu den Buchungsmodalitäten finden Sie unter http://www.frankfurt-tourismus.de
Der Buchungszeitpunkt wurde mit Absicht gewählt, denn im letzten Jahr gab es solchen Andrang, daß die Rechner zusammenstürzten.
Die durchweg positive Resonanz der vergangenen sechs Jahre sorgt für große Nachfrage, sodaß die Frankfurt Hotel Alliance in diesem Jahr 1.000 Übernachtungen (500 Zimmer à 2 Nächte) zur Verfügung stellt.
„Gast in der eigenen Stadt“ wurde 2009 mit dem „Hessischen Tourismuspreis“ als „bestes Marketingprojekt 2008“ ausgezeichnet und 2010 als ein Landessieger im Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ prämiert.
Das Ganze ist eine Veranstaltungsreihe des CityForum ProFrankfurt in Kooperation mit Tourismus+Congress Frankfurt am Main, der Frankfurt Hotel Alliance und erstmalig mit dem Handelsverband Frankfurt und dem Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, die diese gute und bewährte Idee auf einer Pressekonferenz im FLEMMING'S am Eschenheimer Turm vorstellten, wobei man bei einer Tasse Kaffee gleich dort oben bleiben will und den Blick über die Stadt aus ungewöhnlicher Perspektive schweifen läßt.