Erstmals deutlich über zehn Millionen Besuche
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es war Absicht und die Absicht ist aufgegangen. Die neue Online Adresse hessenschau.de zieht. Und deshalb kann das Online-Angebot des Hessischen Rundfunks (hr) kann für den Juli 2015 einen neuen Nutzerrekord verbuchen.
10,5 Millionen Visits (Besuche) verzeichneten hessenschau.de (bis 20. Juli: hr-online.de), die weiteren Online-Seiten des hr und die mobilen Radio-Apps. Das waren 20 Prozent mehr als im Vormonat Juni. Die im Juli ausgewiesenen knapp 50 Millionen „Page Impressions“ (PI) bedeuten eine Steigerung von 29 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Leider teilt uns der Hessische Rundfunk nicht mit, ob seit dem 20. Juli, wie wir vermuten, unter der neuen Adresse hessenschau.de das Interesse explosionsartig wuchs.Aber man kann auch vermuten, daß die Ankündigung der neuen Adresse auch die alte in die Medien brachte, zumal, und jetzt wird es inhaltlich, in den Juli der Besuch der Queen fiel.
Gut geklickt: Wetterkapriolen, Sport und die Queen
Der Juli war geprägt durch Rekordtemperaturen und Unwetter. Gerade bei extremen Wetterlagen suchen die Nutzer schnelle und übersichtliche Informationen bei www.hessenschau.de. Weitere vielgeklickte Themen waren der Besuch der Queen und der Ironman-Wettbewerb in Frankfurt sowie die Berichterstattung rund um die Eintracht.
„Wenn in der Region etwas Wichtiges passiert oder wenn unsere Programme Highlights bieten, dann findet man all das unter hessenschau.de. Das haben immer mehr Nutzer gelernt und kommen daher regelmäßig wieder“, so Tilo Barz, hr-Multimedia-Chef. „hessenschau.de setzt ganz auf Hessen – und bündelt die Kompetenzen aus Radio, Fernsehen und Online für ein täglich attraktives, multimediales Angebot.“