Ein Ausflug ins römische NIDA (Frankfurt–Heddernheim) und Besuch der Mitmach-Ausstellung „Bodenschätze"

 

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Reihenfolge ist natürlich umgekehrt: Erst der Besuch der Ausstellung im Archäologischen Museum, das in den Resten der gotischen Karmeliterkirche eine so wundervolle Stätte hat, und von dort hinaus in die Gegend, die heute ein Stadtteil von Frankfurt ist, aber einst wirklich römisch war.

 

Mitmachausstellung nennen sich die „Bodenschätze“, die es im Museum zu besichtigen gilt. Im Museumsfoyer – bei der geheimnisvollen „Bodenzaubermaschine“ – beginnt die Reise in den Untergrund, zu den Bodenschätzen und ihren Geschichten.

 

Hier stehen die „Bodenerklärer“ bereit, die (fast) alles über Boden wissen. Und hier können Kinder von 8 - 80 Jahren alles über den Boden und das, was im Boden gefunden wird, erfahren und vor allem selbst entdecken. Über den faszinierenden Weg der Archäologie werden Kinder und Familien mit wichtigen Fragen zur Entstehung und zum Schutz von Böden vertraut gemacht.

 

Anschließend beginnt eine spannende Spurensuche im römischen NIDA in Frankfurt–Heddernheim). Dort öffnet der Archäologe Carsten Wenzel die Tür zum römischen Töpferhaus und führt die Besucher hinab in die Welt der Handwerker, die hier vor knapp 2000 Jahren ihrer Arbeit nachgingen. Wo die Römer baden gingen und in der Freizeit das Theater besuchten ist auf dem Archäologischen Rundweg zu entdecken – auch die Straße ins Jenseits und der Ort eines grausigen Verbrechens...

 

Das klingt wirklich gut, wir verstehen nur noch nicht, wie man vom Archäologischen Museum zum alten Nida kommt. Wir würden ja sagen, am besten mit der Linie A 1 und während wir uns das noch fragen, lesen wir in der Ankündigung: An der Museumskasse liegt eine Wegbeschreibung für die Fahrt vom Museum nach Frankfurt-Heddernheim bereit. Wegbeschreibung? Natürlich kommen welche auch mit dem Fahrrad, auch mit dem Auto? Wie auch immer, machen Sie mit.

 

Foto:

Eine Ausgrabung in der Ausstellung! Mit Kelle und Pinsel auf Spurensuche © Archäologisches Museum Frankfurt

 

 

INFO:

 

Gerne nimmt das Museum Ihre Anmeldung bis zum 19. August telefonisch oder per Mail entgegen. Das ist wichtig, denn die Teilnahme ist nur für eine begrenzte Zahl an Interessenten möglich.

 

Anmeldung: dienstags – freitags, 10 – 13 Uhr, unter der 069/212-39344; oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!