„ZOV-Sportverräter“ am 14. August 2015 im Eintrachtmuseum Frankfurt
Claudia Schubert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch Fußball ist dabei, wenn in Frankfurt der deutschen Einheit gedacht wird. Am 3. Oktober 2015 jährt sich zum 25. Mal die deutsche Wiedervereinigung. Als Veranstaltungsort der zentralen Feierlichkeiten rund um den Jahrestag wurde die Stadt Frankfurt am Main ausgewählt.
Das Eintracht Frankfurt Museum beteiligt sich an den Feierlichkeiten rund um den 3. Oktober - auch wenn wir nachweisen können, dass uns die Wiedervereinigung die zweite Deutsche Meisterschaft gekostet hat. Am 14. August 2015 wird um 19.00 Uhr im Museum die Ausstellung „ZOV-Sportverräter“ eröffnet, die mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, der Sportpark Stadion Frankfurt am Main GmbH und dem Sportkreis Frankfurt realisiert werden konnte.
SpitzensportlerInnen der DDR waren immer auch „Diplomaten im Trainingsanzug“. Wagten sie die Flucht in den Westen, wurden sie zu „Verrätern“. Die Staatssicherheit erfasste alle Fluchten in einem „Zentralen operativen Vorgang“, die Betroffenen wurden auch in der neuen Heimat ausspioniert und unter Druck gesetzt.
Im Mittelpunkt der Ausstellung ZOV-Sportverräter stehen zahlreiche Sportler, deren Schicksale auf außergewöhnliche Art durch die Videokunst der mexikanischen Künstlerin Laura Soria in Szene gesetzt werden: Die Gesichter erwachen zum Leben und die Stimmen erzählen.
ZOV-Sportverräter ist eine überregionale Ausstellung, die Sportler haben also keinen direkten Bezug zu unserer Eintracht. Im September finden im Eintracht Frankfurt Museum dann aber Veranstaltungen mit direktem Eintracht-Bezug statt.
Die Ausstellung wird am 14. August um 19.00 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum mit einem Vortrag der Ausstellungskuratorin Dr. Jutta Braun zur Republikflucht im DDR-Sport eröffnet. Der Eintritt ist frei. Vom 15. August bis zum 15. Oktober kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden, der Eintritt in das Museum beträgt 5,00 Euro (erm. 3,50 Euro).
INFO:
Ausstellungseröffnung heute: 14. August, 19.00 Uhr, Eintritt frei.
Kontakt:
Eintracht Frankfurt Museum
Commerzbank-Arena/Haupttribüne
Mörfelder Landstr. 362
60528 Frankfurt
Tel: 069-95503275
www.eintracht-frankfurt-museum.de