Eintracht Frankfurt und FC Augsburg trennen sich 1:1

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt so Tage, es gibt so Spiele, da tritt just das Gegenteil ein von dem, warum man Fußball liebt. Da gibt es kein organisches Spielen, da stümpert und klotzt alles vor sich hin, so daß man richtig schlechte Laune kriegt, weil man ja weiß, die können eigentlich anders, die Spieler da unten auf dem Platz, aber es läuft einfach nicht, vielleicht, weil beide Mannschaften einfach nicht im Spiel zusammenpassen. sicher hat das der anwesende Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann genauso gesehen.

 

Denn auch die Augsburger, die weithin erst einmal das Spielgeschehen dominierten, spielten nicht schön oder offensiv, sie waren nur erfolgreicher, was auch an einer Menge unschöner Fouls lag, bei denen die Augsburger vorne lagen. Unschön ist genau der richtige Begriff, der für das ganze Spiel gilt, das immerhin rund 45 000 Besucher hatte. Und daß es mit einem Unentschieden für die Gastgeber glimpflich ausging, das verdanken die Frankfurter ihrem neuen Tormann Lukas Hradecky, der mindestens in der 80sten und 85sten Minute zwei sichere Tore der Augsburger in letzter Sekunde verhinderte.

 

Augsburg war mit der Nr. 30, Caiuby in der 23. Minute in Führung gegangen, ein Kontertor, von Halil Altintop vorgelegt, denn gerade in diesen Minuten waren die Frankfurter wach geworden und drängten. Aber das Tor demotivierte sie erst einmal, was lange anhielt, weil gegen die Augsburger kein Kraut gewachsen war, sie kamen einfach nicht vorbei, mußten sich stattdessen immer wieder im eigenen Feld um die Verteidigung kümmern. Und dann, als das zweite Tor spätestens in der 85. Minute immer noch nicht gefallen war, was jeder als Endergebnis genommen hätte, da gelang der Eintracht ein Ausbruch und Marko Russ schoß auf eine Vorlage von Lukas Waldschmidt hin mustergültig zum 1:1 ein.

 

Daß dies dem Trainer der Augsburger, Markus Weinzierl, überhaupt nicht gefallen hat, konnte man in der anschließenden Pressekonferenz noch gut erleben. Geradezu angefressen war er, der von der Doppelchance in den 80erminuten sprach und ein Foul eines Eintrachtspielers als Begründung für den Ausgang des Spiels nahm. Dem Eintrachttrainer Armin Veh, schon lange im Geschäft, und bei der Eintracht nach einem Jahr Pause, wo diese unter dem ehemaligen Bremertrainer Thomas Schaaf immerhin auf Platz 9 kamen, erneut Cheftrainer, blieb gar nichts anderes übrig, als zuzugeben, daß das ein verheerendes Spiel seiner Mannschaft war. Dabei ist nämlich Spiel eigentlich schon zu positiv ausgedrückt. „Wir sind den eigenen Bällen hinterhergelaufen. Wir hatten viele Schwierigkeiten mit dem Augsburger Spiel, so viel Fehlpässe wie heute...“, vor allem sagte er klipp und klar: „Wir haben vieles verkehrt gemacht.“ Er sprach von „fußballerisch mies“, aber auch von Kritik an den Schiedrichtern, vor allem was sich gegen Carlos Zambrano richtete.

 

 

Tabelle und nächstes Spiel

 

Eintracht Frankfurt spielt in der nächsten Woche als Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart am 29. August, Augsburg empfängt am selben Tag den Aufsteiger FC Ingoldstadt, die am heutigen Sonntag von Dortmund mit 0:4 vorgeführt wurden. Vor dem letzten Spiel am Abend steht Eintracht Frankfurt mit einem Punkt und dem Torverhältnis von 2:3 auf dem 11. Rang.

 

 

AUFSTELLUNG

 

EINTRACHT FRANKFURT

 

Name Position

1 Lukas Hradecky Torwart

20 Makoto Hasebe Verteidiger

5 Carlos Zambrano Verteidiger

6 Bastian Oczipka Verteidiger

19 David Abraham Verteidiger

4 Marco Russ Mittelfeld

32 Joel Gerezgiher Mittelfeld

16 Stefan Aigner Mittelfeld

7 Stefan Reinartz Mittelfeld

9 Haris Seferovic Sturm

30 Luc Castaignos Sturm

 

Ersatzbank

18 Johannes Flum

22 Timothy Chandler

10 Vaclav Kadlec

13 Heinz Lindner

27 Aleksandar Ignjovski

24 Luca Waldschmidt

15 Constant Djakpa

 

 

FC AUGSBURG

Nr. Name Position

35 Marwin Hitz Torwart

2 Paul Verhaegh Verteidiger

3 Konstantinos Stafylidis Verteidiger

5 Ragnar Klavan Verteidiger

20 Jeong-Ho Hong Verteidiger

7 Halil Altintop Mittelfeld

13 Tobias Werner Mittelfeld

10 Daniel Baier Mittelfeld

21 Dominik Kohr Mittelfeld

11 Alexander Esswein Mittelfeld

30 Caiuby Francisco da Silva Sturm

 

Ersatzbank

1 Alexander Manninger

22 Dong-Won Ji

18 Jan-Ingwer Callsen-Bracker

8 Markus Feulner

31 Philipp Max

33 Sascha Mölders

16 Christoph Janker

 

 

 

STIMMEN ZUM SPIEL

 

Bruno Hübner

Die Mannschaft hat sich wohl zu viel vorgenommen. Sie spielte sehr hastig und fand nicht zu ihrer Ruhe.

 

Luca Waldschmidt

Mit einem Punkt können wir nicht zufrieden sein. Es ist ok, aber es geht eigentlich besser.

Ich habe bei der Torszene die Lücke gesehen, da bin ich rein, den Kopf hoch um den Mitspieler zu finden und dann habe ich den Marco gesehen. Man sieht ihn ja gut, weil er ein bisschen größer und breiter ist. Die Augsburger haben es uns sehr schwer gemacht, weil sie immer wieder versucht haben, ihr Spiel durchzudrücken.

 

Stefan Aigner

Augsburg ist keine Mannschaft die nicht gerad auswärts Hurra-Fußball nach vorne spielt. Sie habe es uns vorne sehr schwer gemacht und wir haben viele Leichtsinnsfehler gemacht und haben nicht miteinander geredet, dadurch haben wir den Ball sehr leicht verloren. Ich hatte es ja schon einmal gesagt, daß es uns nichts bringt, wenn wir eine gute Saisonvorbereitung spielen und dann nur wieder in den ersten zwei Spielen jeweils nur einen Punkt holen. Wir müssen jetzt nicht wieder alles schlecht reden, wissen aber trotzdem, daß wir es besser können.

Nächste Wochen in Stuttgart werden wir dann einen Dreier holen.

 

Marco Russ

Wir können uns heute beim Lukas Hradecky bedanken, weil er mit seinen tollen Paraden den Punkt gerettet hat.

Stefan Reinartz bringt mit seiner Erfahrung und mit seiner Klarheit viel Struktur in unser Spiel. Er schafft das natürlich nicht alleine, aber wir werden ihn dabei weiter unterstützen.

 

Armin Veh

Wir haben heute bis zu Ende Leidenschaft gezeigt. Aber wir müssen noch viel arbeiten. Natürlich fehlt uns auch Mark Stendera und Alex Meier.

Timothy Chandler trainiert gut, er ist mit Herz dabei und haut sich voll rein, der Junge. Aus diesem Grund habe ich ihn gebracht, was auch absolut in Ordnung geht.

Zu Lukas Hradecky kann ich nur sagen, er hat heute richtig gut gehalten. Wir haben lange auf ihn warten müssen, was sich aber gelohnt hat, weil wir jetzt einen richtig guten Torwart haben.

Der kleine Luca Waldschmidt hat das heute richtig mutig und gut gemacht.

Für Takashi Inui gibt es ein Angebot, was wir jetzt prüfen müssen und dann entscheiden wir, ob ein Wechsel stattfindet.

 

Die STIMMEN wurden eingefangen von Jürgen Schneeberger

 

 

www.eintracht.de