American Chamber of Commerce in Germany zeichnet FrankfurtRheinMain GmbH aus
Eric Fischling und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (FRM GmbH) ist seit zehn Jahren Mitglied der Amerikanischen Außenhandelskammer in Deutschland (AmCham Germany). Aus diesem Grund hat Andreas Povel, Geschäftsführer der AmCham Germany, Peter Feldmann, Aufsichtsratsvorsitzender der FRM GmbH und Oberbürgermeister, und Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH eine Ehrenurkunde, überreicht.
„Wir freuen uns, die FrankfurtRheinMain GmbH seit nunmehr zehn Jahren zu unseren Mitgliedern und engen Partnern zählen zu können“, so Andreas Povel. „Für US-amerikanische Unternehmen ist die Region FrankfurtRheinMain der deutsche Wirtschaftsstandort Nummer eins. Hier leben und arbeiten rund 20.000 US-Bürger, über 1.000 amerikanische Unternehmen haben ihre Niederlassung in der Region. FrankfurtRheinMain ist Heimat für allein 16 deutsche Headquarters der 50 umsatzstärksten amerikanischen Firmen. Das wiederum prägt den Ruf Frankfurts und der Region als internationaler Standort, der weitere US-amerikanische Unternehmen anzieht.“
Die Amerikaner stellen die größte ausländische Business-Community in FrankfurtRheinMain und sind eng mit der Region verbunden. Jüngstes Beispiel: Die in diesem Jahr vereinbarte Städtepartnerschaft der Städte Frankfurt und Philadelphia.
Peter Feldmann sieht die Vorteile der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Philadelphia für beide Seiten: „Frankfurt und Philadelphia haben zahlreiche Gemeinsamkeiten, die eine hervorragende Basis für unsere Städtepartnerschaft bieten. Beide Städte sind wichtige Wirtschaftsmetropolen. Viele deutsche Unternehmen haben einen Firmensitz in Philadelphia und umgekehrt sind zahlreiche US-amerikanische Firmen hier angesiedelt. Beide Städte sind Teil bedeutender wirtschaftlicher Metropolregionen zum Beispiel im Bereich Pharma, und haben für die Staats- und Verfassungsgeschichte ihrer Länder eine herausragende Rolle gespielt.“
Die FrankfurtRheinMain GmbH ist seit Anfang 2009 mit einem eigenen Büro in Chicago vertreten und wirbt bei ansiedlungsinteressierten amerikanischen Firmen um Investitionen am Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain. Im Chicagoer FrankfurtRheinMain-Office werden die amerikanischen Firmen, die über eine Ansiedlung in Deutschland nachdenken, gezielt und passgenau zu ihren ersten Schritten in die Region beraten.
„Die Mitgliedschaft in der AmCham Germany ist für uns eine echte Win-Win-Situation. FrankfurtRheinMain zählt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa. Seit Gründung der FRM GmbH haben sich insgesamt 152 Unternehmen aus den USA angesiedelt, 45 Ansiedlungen davon haben wir direkt begleitet. Firmen wie Plexus, Choose Chicago, Digital Ocean, Softlayer, GE International, Stampin`Up! und Hasbro Deutschland konnten wir von den Vorteilen überzeugen, die FrankfurtRheinMain bietet“, so Eric Menges. „Unsere Mitgliedschaft bei der AmCham Germany führt dazu, dass wir engen Kontakt zu den Unternehmen haben, die bereits in unserer Region ansässig sind. So bekommen wir wertvolle Informationen über Investitionsbedingungen der amerikanischen Firmen und erfahren auch, welches Unternehmen aktuell über eine Ansiedlung nachdenkt.“
Foto: Povel, Feldmann, Menges © FRM