Das Duo „Badesalz“ in hr2-kultur

 

Heinz Haber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Kann gut sein, daß sie außerhalb von Hessen ihre Schlagkraft verlieren – obwohl, wenn es nach rechten Dingen zugeht, eigentlich nicht. Denn die beiden Barden, der eine das Bad in der Menge, der andere das Salz dazu, kommen so urkomisch daher, daß man schon lacht, bevor sie den Mund aufgemacht haben.

 

So etwas nennt man antizipierend. Was dann eben mit guten Erfahrungen mit den beiden zu tun hat. Sie verstehen sich nämlich nicht nur auf subtil-derbe Komik: Henning Nachtsheim und Gerd Knebel von „Badesalz“ bekannten sich in hr2-kultur zu ihrer Liebe zum Krimi: „Solange ich ihn kenne, träumt Gerd von einer Rolle als Bösewicht im James Bond – und ich finde auch, dass er das verdient hat. Wobei ich bei der Gelegenheit anmerken möchte, dass ich mich selbst als James Bond sehe. Und einen ‚Tatort‘ mit ‚Badesalz‘ als Doppelspitze könnten wir uns total gut vorstellen.“

 

Im traditionellen politischen Kabarett fühlen sich die Erfinder des legendären Anti-Rassismus-Sketches „Anthony Sabini“ weniger zu Hause: „Bei ‚Ottis Schlachthof ging‘s uns immer ganz schlecht. Da saßen die ganzen Kollegen um uns herum, und dann hieß es: ‚Gerd und Henni – was meint Ihr dazu?‘ Ich weiß noch genau, dass wir uns dann häufig angeguckt und geschwiegen haben. Und Otti (Ottfried Fischer) nur lakonisch kommentierte: „Das war ja wieder ganz toll!“

 

 

Das komplette Gespräch war am Mittwoch, 3. Februar, um 12.05 Uhr (Wh. um 23.05 Uhr) in der Sendung „Doppelkopf“ zu hören und ist weiterhin als Podcast unter www.hr2-kultur.de abrufbar.

 

Foto:

Badesalz“©HR/GbR