Veranstaltungsprogramm zum 25-jährigen Grüngürtel-Jubiläum in Frankfurter

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vor 25 Jahren beschlossen die Stadtverordneten den Frankfurter GrünGürtel. „Seitdem hat sich viel getan,“ sagt Rosemarie Heilig, Dezernentin für Umwelt und Gesundheit. „Abwechslungsreiche Radwege, Wanderwege, Ausflugsziele und ein anspruchsvolles Umweltbildungsprogramm konnten wir zusammen mit unseren Partnern verwirklichen“.

 

Das Jubiläum ist ein willkommener Anlass, den Bürgern ein breit aufgestelltes Programm anzubieten: Man kann wie in den vergangenen Jahren spazieren gehen, wandern und Rad fahren, aber auch erstmals ein Fest feiern, musizieren, Graffiti gestalten und sogar eine Ausstellung besuchen. „Wir freuen uns schon auf die Bürger und tolle Gespräche mit ihnen“ sagt Heilig.

 

Doch zuerst wird getanzt: am Samstag, 16. April, treffen sich um 14 Uhr Tanzbegeisterte am Pavillon im Höchster Stadtpark. Wer Lust an Bewegung und am gemeinsamen Erleben hat, ist hier richtig. Lis Breuer-Glasner erklärt die einfachen Schritte und die Butzbacher Mühlenband spielt eine dazu passende Folkmusik. Die Veranstaltung geht bis 17 Uhr. Getanzt wird auf einer Wiese, deshalb wird empfohlen, bequeme und sportliche Schuhe zu tragen. Außerdem sind Picknickdecken und Getränke für die Pausen nützlich.

 

Pikant ist in Frankfurt die politische Gemengelage. Denn in den Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD, die bei der jüngsten Kommunalwahl gleichauf lagen, aber mit einem weiteren Partner koalieren wollen, gibt es unterschiedliche Tendenzen. Die CDU möchte ihren alten Koalitionspartner, die Grünen, beteiligen, die ideologisch der SPD näherstünden als die koalitionsbereite FDP, aber CDU+Grüne hatten die Stadt und ihre Posten so unter sich aufgeteilt und gewissermaßen hämisch auch den neuen OB Peter Feldmann behandelt, daß die SPD schlecht beraten wäre als Dritter in das jahrelange innige Bündnis zwischen CDU+Grüne einzutreten. Insofern wäre auch die oben genannte Dezernentin betroffen..

 

Speziell für das Jubiläumsjahr hat der Zeichner Philip Waechter ein GrünGürtel-Jubiläums-Tier entworfen. Es ist erstmals in dem Programm abgebildet und wird als Anstecker auf den Veranstaltungen an die Teilnehmer ausgegeben.

 

Fotos:

 

Das Grüngürteltier gratuliert zu 25 Jahren Grüngürtel, © Zeichnung: Philip Waechter, Stadt Frankfurt am Main/Umweltamt

 

Logo GrünGürtel Frankfurt © Stadt Frankfurt am Main

 

 

Info:

 

Das GrünGürtel-Jubiläumsprogramm kann beim Umweltamt telefonisch beim Umwelttelefon 069/212-39100 oder per E-Mail mailto:umwelttelefon.stadt-frankfurt.de kostenfrei bestellt werden.

 

Auch in der Bürgerberatung am Römerberg gibt es das Programm. Die Bürgerberatung hat Montag bis Mittwoch von 10 bis 16:30 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18 Uhr und Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Alle Informationen stehen auch auf http://www.grüngürtel.de und http://www.umweltamt.stadt-frankfurt.de .