Jan Tussing gewinnt für Hörfunk den 2. Journalism Award

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der 34 jährige Jan Tussing, ARD-Hörfunk-Korrespondent in Los Angeles und langjähriger Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks (hr), ist mit einem renommierten Journalisten-Preis ausgezeichnet worden. Tussings aus dem Deutschen übersetztes Reportage-Feature "Leading the Pack in Globalization" kam bei der jährlichen Verleihung des Southern California Journalism Award auf einen zweiten Platz in der Kategorie für ausländische Journalisten.


Der vom angesehenen LA Press Club ausgelobte Preis wurde am Sonntag in Los Angeles verliehen. An der Zeremonie nahmen auch der Schauspieler Martin Sheen und der seit der Aufdeckung des Watergate-Skandals legendäre Journalist Carl Bernstein teil. „Es war eine eindrucksvolle Veranstaltung“, sagt Jan Tussing.

 

Der in Frankfurt am Main geborene Jan Tussing hat unter anderem an der London School of Economics und an der Londoner School of Oriental and African Studies studiert. Vor seiner Tätigkeit als Korrespondent im ARD-Studio Los Angeles arbeitete er bei SDR, SWR, RBB und in den Hörfunk- und Fernsehredaktionen des Hessischen Rundfunks. Unter anderem war er auch Afrika-Korrespondent und Büroleiter des ARD-Studios Rabat.

 

Der ARD-Korrespondent beschreibt in seinem Feature einfühlsam die wachsende Armut in Silicon Valley, die einen krassen Gegensatz bildet zum Glanz der internationalen Unternehmen um Google, Facebook oder Apple. „Während Start-up-Unternehmen etliche Gelder von Risikoinvestoren einsammeln, müssen rund 300.000 Menschen monatlich die Armenspeisung (food bank) in Anspruch nehmen“, faßt Tussing seinen Eindruck zusammen. Die Zahl der Menschen, die es nicht schaffen, über die Runden zu kommen, sei enorm. Und obwohl Silicon Valley boomt, würden kaum Arbeitsplätze geschaffen.

 

Die deutsche Fassung der Reportage ist 2011 in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen gesendet worden, eine Textfassung war auch auf tagesschau.de nachzulesen. Das Feature kann auf www.hr-inforadio.de nachgehört werden.

 

www.hr.de