Oberbürgermeister Peter Feldmann präsentiert Ehrengast der Museumsuferfestes 2016
Roman Herzig und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Drei Tage Kultur pur. Vom 26. bis zum 28. August verbindet das Museumsuferfest sommerliche Festivalatmosphäre mit der Schönheit von Kunst und Kultur. Es ist eines der größten und vielfältigsten Kulturevents seiner Art. Der diesjährige Ehrengast des Festes wird die Frankfurter Batschkapp sein.
Das, was nicht nur für Frankfurter Ohren so schön hessisch klingt, ist eine der wichtigsten Konzertstätten der Republik, allerdings nicht für die Klassische Musik, sondern für alles andere, was inzwischen auch schon 'klassisch' benannt werden darf. Und die bis zu drei Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahren schon zum Museumsuferfest nach Frankfurt gekommen sind, die machen der Batschkapp keine Angst. Sie ist zwar inzwischen von angestammten Ort in Eschersheim gen Osten gezogen, aber das hat die organisatorische Durchschlagskraft ja gerade noch erhöht. Man darf also etwas erwarten. Etwas Gutes.
Das Museumsufer in Frankfurt ist eine in Europa einzigartige Museumslandschaft, vor deren Kulisse die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) jährlich das Kulturfestival veranstaltet. Drei Tage lang präsentieren 22 Museen und 17 Bühnen an beiden Ufern des Mains ein außergewöhnliches Programm. Eine ausführliche Präsentation des gesamten Festivalprogramms erfolgt auf der Programm-Pressekonferenz am 12. August.
„Als Ehrengast dürfen wir in diesem Jahr eine besondere Frankfurter Institution begrüßen: die Batschkapp“, freut sich Oberbürgermeister Peter Feldmann. Sie sei ein wichtiger Baustein in Frankfurts Kulturlandschaft. Diese Institution, die so wichtig ist für das kulturelle und musikalische Gesicht der Stadt, feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag mit einer eigenen Bühne auf dem Museumsufer. Am Freitag um 18 Uhr wird das Fest dort offiziell durch den Oberbürgermeister eröffnet.
Das Team der Batschkapp um Ralf Scheffler hat für die Jubiläums-Bühne ein stimmungsvolles, musikalisch hochwertiges sowie für die Batschkapp repräsentatives Line Up zusammengestellt. Am Freitag startet das Programm mit einer Live-Band-Party mit Frankfurter Coverbands. Am Samstag präsentiert die Batschkapp einen Querschnitt der lokalen Rock- und Popszene und begrüßt am Abend als Headliner Ski-King & Band, die Rock’n’Roll & Country Musik bieten. Der Sonntag startet etwas ruhiger, unter anderem mit den Singer- Songwritern Nico Laska und dem Berliner Dominic Donner. Der übrige Sonntag steht unter dem Motto „Folk, Blues, Country & Rock!“. Den Abschluss bildet die mexikanische Blues-Rock-Legende Tito & Tarantula.
Neben den Programmen in den Museen und dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm erstreckt sich auf dem Schaumainkai und an den Mainufern ein Sommerfest der besonderen Art. „Auf dem Kulturboulevard bieten Verkaufsstände an allen Tagen hochwertiges Kunsthandwerk und Schmuck aus der ganzen Welt und auch eine kulinarische Reise rund um den Erdball ist hier möglich. Damit bietet das Fest für jeden Besucher etwas und überzeugt den Kulturinteressierten ebenso wie den Musikliebhaber und den Feinschmecker“, stellt TCF-Geschäftsführer Thomas Feda fest.
„In der besonderen Atmosphäre des Museumsuferfestes feiern Hundertausende Menschen aller Herkunftsländer und jedes Alters ein Sommerfest der Frankfurter Lebensfreunde. Damit wird das Festival auch zu einem Ort der Begegnungen, an dem Kulturbarrieren überwunden werden", resümiert Feldmann.