Eintracht Frankfurt stellt zur neuen Ersten Bundesliga-Saison Takashi Inui und Olivier Occean vor

 

Claudia Schubert



Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Kein Ende mit Fußball. Kaum ist die Europameisterschaft vorbei und kaum haben die Ferien im Bundesland Hessen begonnen, traten heute, Dienstag, 3. Juli 2012, um 15 Uhr über 20 Profi-Eintrachtler im Stadion im Frankfurter Stadtwald zum ersten Training an, was von immerhin 200 Fans beklatscht wurde. Sie sahen unter den im roten Trikot und schwarzen Hosen mit unterschiedlichen Schuhfarben Spielenden auch die allerneuesten Eintrachtverpflichtungen: den Japaner Takashi Inui und den kanadischen Olivier Occean.

 



Beide wurde zwei Stunden zuvor in einer Pressekonferenz im Stadion vorgestellt. Die drei Verantwortlichen, Vorstandschef Heribert Bruchhagen, Trainer Armin Veh und Sportdirektor Bruno Hübner freuten sich sichtlich, daß der aus Bochum kommende 24jährige Takashi und absoluter Wunschspieler des Trainers Veh, den Vertrag gerade unterschrieben hatte und sich auch – noch mit Hilfe eines Übersetzers – gleich selbst über seinen Einsatz in Frankfurt freute. Sportdirektor Bruno Hübner: „Takashi hat in Bochum gezeigt, dass er über großes Potential verfügt. Wir freuen uns, dass er dieses nun für Eintracht Frankfurt einsetzen wird“. Er wurde mit 1, 2 Millionen abgelöst.



Bruno Hübner äußerte sich ebenso freudig über den 1,3 Millionen teuren gelungenen Transfer des Kanadiers aus Fürth, der ja einst in Offenbach bei den Kickers spielte: „Als kopfballstarker, wuchtiger Stoßstürmer erfüllt Olivier genau die Anforderungen von Trainer Armin Veh. Wir freuen uns, dass mit Occean ein weiterer Wunschspieler unseres Trainers realisiert werden konnte“. Wenn so viel Wünsche für Armin Veh in Erfüllung gehen, kann man sich die gute Laune-Runde auf dem Podium aller drei Eintrachtoberen gut erklären – und da man noch andere Zeiten in Erinnerung hat, sind alle mit dem Saisonziel zufrieden: drinnen bleiben in der Ersten Liga. Nie wieder Zweite!



Armin Veh konnte den Unterschied auch für die Spiele psychologisch gut erklären. In der letzten Saison wurde die Eintracht bei allen Spielen in der Zweiten Bundesliga derart als Favorit gehandelt, daß sie dort die Rolle von Bayern München gespielt hätten und als Favorit gnadenlos gejagt worden seien. Nun aber – unbeachtet aufs Erste – könne man sich auf das eigene Spiel konzentrieren. Auch Heribert Bruchhagen, nicht ganz so braun gebrannt wie seine beiden Kollegen, aber aufgeräumt, äußerte Zuversicht: „Wir gehen mit großem Optimismus und voller Selbstvertrauen an die Sache ran. Wir wissen um die Erwartungshaltung und die Wünsche der Fans und der Stadt.“ Dennoch hat man sicherheitshalber die je dreijährigen Verträge der beiden neuen Spieler für die Erste und Zweite Liga abgeschlossen.

Trainer Veh lehnte jegliches, auf einen bestimmten Platz in der Bundesliga festgelegtes Ziel ab. Stattdessen wolle die neue Eintracht guten Fußball spielen und die Zuschauer begeistern sowie genug Punkte für den Klassenerhalt holen. Dazu brauche die Mannschaft Rückendeckung und intern einen harmonischen Teamgeist. Diesen sieht er gegeben.



Auch mit dem neuen Hauptsponsor ist Harmonie angesagt. Nach Fraport wird dies wohl „die Perle der Natur“, die Brauerei Krombacher sein, die mit 5,5 Millionen eine halbe Million mehr zum Etat beisteuert. Die kann die Eintracht auch deshalb gut gebrauchen, weil zu den bisher sieben Neuzugängen sich Trainer Veh noch weitere drei wünscht: „Ein Stürmer und zwei Innenverteidiger!“ Denn sowohl Erwin Hoffer, der vom SSC Neapel ausgeliehen war, wie auch Bamba Anderson, der von Borussia Mönchengladbach auf Leihbasis spielte, möchte die Eintracht gerne in der Mannschaft sehen und bemüht sich darum. Spätestens zum Saisoneröffnung am 28. Juli wird dies bekannt sein und allerspätestens Ende August mit eigenen Augen zu sehen sein, wenn sich auf dem Stadionrasen die Eintracht gegen Leverkusen – hoffentlich – durchsetzt.



Info der Eintracht:

Takashi Inui

Der Wechsel von Takashi Inui vom Zweitligisten VfL Bochum zu Eintracht Frankfurt ist perfekt. Am heutigen Tag wurden die notwendigen Transfervereinbarungen unterzeichnet und der 24 Jahre alte Inui erhielt beim Bundesliga-Aufsteiger einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06. 2015. Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Takashi Inui (geb. am 02.06.1988 in Omihachiman, Shiga; 1,70m/59 kg) ist offensiver Mittelfeldspieler und absolvierte in der abgelaufenen Saison 32 Pflichtspiele (7 Tore) für den VfL Bochum. Bevor Inui im Sommer 2011 in das Ruhrgebiet wechselte, spielte er in der japanischen J.League für Cerezo Osaka und Yokohama F. Marinos.



Olivier Occean

Eintracht Frankfurt verpflichtet mit Olivier Occean einen zusätzlichen Angreifer. Der 30 Jahre alte Fußballprofi wechselt von Bundesligaaufsteiger SpVgg Greuther Fürth an den Main und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2015. Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Olivier Occean (*23. Oktober 1981 in Brossard, Québec, Kanada, 1,86m/86 kg) spielte während der Saison 2010/11das erste Mal für einen deutschen Verein: Kickers Offenbach (30 Spiele, 16 Tore). Zuvor stand er in den USA für Vermont Voltage (02/03; 30/19) auf den Platz, bevor es ihn 2004 nach Norwegen zu Odd Greenland (46/22) und dann für vier Jahre (2006-2010) zu Lillestrøm SK (91/34) zog. In seinem Jahr bei Greuther Fürth machte der gebürtige Kanadier den größten Schritt in seiner Profikarriere: den Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga und mit 17 Treffern Torschützenkönig der 2. Liga (wie Meier und Proschwitz).

Der kanadische Nationalspieler bestritt seit 2004 bereits 23 Länderspiele für den kanadischen Verband (fünf Treffer) und spielte acht Partien im DFB-Pokal.

SPIELE:

Sa. 25.08. 18:30 Uhr Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen
Sa. 01.09. 15:30 Uhr 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt
So. 16.09. 17:30 Uhr Eintracht Frankfurt – Hamburger SV
Fr. 21.09. 20:30 Uhr 1.FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt
Di. 25.09. 20:00 Uhr Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund
So. 30.09. 15:30 Uhr Eintracht Frankfurt – SC Freiburg

 

www.eintracht.de