f Born BlueSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Juni 2017, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1966 ist der bekannte Jazz-Trompeter Chet Baker (Ethan Hawke) durch seine Heroinsucht und seine Alkoholexzesse ganz unten. Durch seine Sucht und die damit auftretenden Probleme fährt er auch einen gerade begonnenen Film über sein Leben an die Wand, in dem er, der "Elvis des Jazz", die Hauptrolle spielen sollte. Nur noch seine Darstellerkollegin Jane (Carmen Ejogo), die im Film seine Ex-Frau Elaine spielt, hält zu ihm.

Als er gerade mit Hilfe von Jane wieder Fuß fassen will, holt ihn seine Vergangenheit als Junkie ein als ein ehemaliger Dealer und seine Handlanger ihn krankenhausreif schlagen. Dabei werden ihm auch die Vorderzähne ausgeschlagen, für einen Trompeter beinahe der Todesstoß, denn es ist zumindest äußerst zweifelhaft, ob Chet mit einer Zahnprothese je wieder Trompete spielen kann.

Chets ehemaliger Produzent und Plattenfirmenboss Dick Bock (Callum Keith Rennie) gibt ihm den Rat, endgültig seine Sucht in den Griff zu bekommen, ist aber dann doch auf Janes Bitten hin bereit, Chet wieder zu unterstützen.

Baker beginnt trotz Schmerzen mit seiner Zahnprothese wieder Trompete zu üben. Da ihm sein Bewährungshelfer im Nacken sitzt, ist er sogar bereit, zusammen mit Jane wieder zu seinen Eltern nach Oklahoma zu ziehen, an einer Tankstelle zu arbeiten, mehr schlecht als recht in einer Mariachi-Band zu spielen oder als Hilfsarbeiter und Studio-Musiker zu arbeiten. Zusammen mit Jane tritt er auch in einer Pizzeria mit sonntäglichen Jazz-Konzerten auf. Außerdem wird er in ein neu eingeführtes Methadon-Programm aufgenommen.

Sein alter Produzent Dick Bock lädt Dizzy Dillespie zu einen Studiokonzert ein, beide geben Chet eine neue Chance zu einem Konzert im legendären Birdland in New York, unter den kritischen Augen seines alten Widersachers und berühmtem Trompeters Miles Davis. Wird er diese Prüfung bestehen, ohne wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen?

Chet Baker war ganz sicher einer der bekanntesten Jazz-Trompeter der 1950er und 1960er Jahre. Er wurde 1929 in Yale, Oklahoma geboren und starb schwer heroinabhängig durch einen Sturz aus dem Fenster eines Hotels in Amsterdam am 13. Mai 1988.

"Born to Be Blue" umfasst die Zeit von 1966 bis Anfang der 1970er Jahre, incl. einiger Rückblenden in Bakers erfolgreiche 1950er Jahre. Nachdem der Film bereits 2015 beim Toronto Film Festival Premiere hatte, kommt er jetzt endlich auch in Deutschland in die Kinos. Regisseur und Drehbuchautor dieses semi-biografischen Films ist der Kanadier Robert Budreau. Da in dem Film Gegenwart und Vergangenheit immer wieder mal ineinander über gehen, hat Budreau die Rückblenden und auch die Szenen von dem nie zu Ende gedrehten Film in schwarz/weiß gehalten.

Budreaus Film lebt vor allem von der Musik. Dabei wurden nicht die Originalstücke von Chet Baker verwendet sondern die Jazz-Filmmusik wurde von dem kanadischen Komponisten und Pianisten David Braid bearbeitet. Die Trompeten-Soli wurden von dem kanadischen Trompeter Kevin Turcotte eingespielt. Ethan Hawke, der Darsteller von Chet Baker, hat zwar Unterrichtsstunden erhalten und hat auch versucht die Mimik von Turcotte während des Spielens zu übernehmen.

Neben der Musik ist aber auch die schauspielerische Leistung von Ethan Hawke ein großer Pluspunkt des Films. Er spielt Chet Baker mit großer Intensität, sowohl in den Szenen, in denen Chet obenauf ist, als auch, wenn er wieder mal tief fällt. Dabei versucht Hawke nicht unbedingt Bakers Stimme zu imitieren, singt aber während des Films hörenswert zwei Lieder aus Bakers Repertoire: "My Funny Valentine" und "I've Never Been In Love Before".

Auch die übrigen Darsteller sind gut gewählt, können aber - außer Carmen Ejego als Bakers Freundin Jane - in ihren Rollen nicht glänzen, da ihre Beiträge meist recht klein sind.

Insgesamt ist "Born to Be Blue" ein Film, der eine tolle musikalische Atmosphäre aufweist. Daneben sind aber auch die immer wieder eingestreuten wunderbaren Landschafts-Aufnahmen von Strand und Meer von Kameramann Steve Cosens zu sehen. Sie unterstreichen die Stimmung des Films hervorragend. Neben der Musik machen aber vor allem die beiden Hauptdarsteller den Film unbedingt sehenswert. Er regt sicher auch dazu an, sich noch etwas näher mit dem außergewöhnlichen Jazz-Musiker, Sänger und Komponisten Chet Baker, seiner Musik aber auch seinem Kampf mit seiner Heroinsucht zu beschäftigen.

Zusatz: Neben dem hier besprochenen Film ist 2015 auch eine Biografie über Miles Davis, unter dem Titel "Miles Ahead" erschienen. Regisseur und Hauptdarsteller ist Don Cheadle. Weitere Darsteller sind z.B. Ewan McGregor oder Michael Stuhlbarg.

Foto: Ethan Hawke als Chet Baker © Alamode Film

Info:

Born to Be Blue (Kanada, Großbritannien 2015)
Originaltitel: Born to Be Blue
Genre: Drama, Biografie, Musikfilm
Filmlänge: 97 Min.
Drehbuch und Regie: Robert Budreau

Darsteller: Ethan Hawke, Carmen Ejogo, Callum Keith Rennie u.a.

Verleih: Alamode Film
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 08.06.2017