Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. Oktober 2017, Teil 1
Margarete Frühling
München (Weltexpresso) - Das Einhorn Prinzessin Twilight Sparkle und ihre Freundinnen, die Pegasusponys Rainbow Dash und Fluttershy, die Erdponys Applejack und Pinkie Pie und das Einhorn Rarity sind bekannt als Mane 6 und leben zusammen in Equestria in der Stadt Ponyville.
Die Prinzessin steckt gerade mitten in der Vorbereitung für ein großes Freundschaftsfest, bei dem die bekannte Diva Songbird Serenade auftreten soll. Neben Twilight Sparkle, die in Equestria die Prinzessin der Freundschaft ist, nehmen auch die Prinzessinnen des Tages, der Nacht und der Familie an dem Fest teil.
Gerade als Songbird Serenade angekommen ist und ihren Soundcheck machen will, werden sie von dem Einhorn Tempest Shadow unterbrochen, die - nachdem sie ihr Horn verloren hat - jetzt die Kommandantin des bösen Sturmkönig ist. Der hat ihr versprochen, ihr ihr Horn wieder wachsen zu lassen. Sie will zusammen mit Mampfer und ihren Truppen den Ponyprinzessinnen ihre magischen Kräfte rauben, um dem Sturmkönig zu helfen, die Welt zu beherrschen.
Tempest kann auch die Prinzessinnen des Tages, der Nacht und der Familie überwältigen, die Mane 6 können aber zusammen mit dem Babydrachen Spike flüchten. Sie sollen versuchen nach Süden zu gehen, um dort die legendären Hippogreife zu finden und sie um Hilfe gegen den Sturmkönig zu bitten.
Auf der Flucht vor Tempest erleben die 6 Ponys und der kleine Drache viele Abenteuer und müssen versuchen ihre Verfolger immer wieder abzuschütteln. Unterwegs begegnen sie einem etwas zwielichtigen Kater namens Capper, der zwar seine Hilfe anbietet, aber dabei ein doppeltes Spiel spielt. Dann fliegen sie als blinde Passagiere im Luftschiff von Kapt'n Celaeno und seiner schrägen Crew, die jetzt für den Sturmkönig arbeiten müssen, aber eigentlich viel lieber wieder Piraten wären. Zuletzt landen sie im wunderschönen Unterwasserkönigreich Seaquestria, wo Königin Novo eine ganz neue Welt erschaffen hat, nachdem der Sturmkönig sie und ihr Volk von der Oberfläche vertrieben hat. Dort lebt auch die Prinzessin Skystar, die vom Leben unter Wasser ziemlich gelangweilt ist.
In Seaquestia muss Twilight eine wichtige Lektion in Sachen Freundschaft lernen, bevor ihre Freundinnen und ihre Verbündete einen Weg finden können, mit dem sie den Sturmkönig besiegen und dadurch ihre Freunde und ihre Heimat retten können...
Die Figuren von "My Little Pony" sind vom Spielzeughersteller Hasbro erstmals 1983 entwickelt worden. Sie sind als Plastik-Sammelfiguren für Mädchen zwischen 5 und 10 Jahren konzipiert. Neben den 6 Ponys gibt es z.B. aber noch 7 Equestria Girls, jede Menge Fanartikel wie Bücher, Kalender, Bettwäsche etc. und auch Animationsserien. Die einzelnen Ponys sind dabei an ihren bunten Farben und den Symbolen an der hinteren Flanke erkennbar. Inzwischen gibt es 4 verschiedene Serien, zu deren letzter der Film gehört. Augenblicklich läuft auch eine Animationsserie mit den gleichen Charakteren samstags und sonntags im Disney-Channel.
Der Film ist ganz deutlich für die Zielgruppe Mädchen am Ende des Kindergartens und in der Grundschule gedacht. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die jungen Zuschauer, im Gegensatz zu den Erwachsenen, die handelten Ponys kennen und wissen, welchen Charakter sie haben.
In "My Little Pony - der Film" erlebt die Hauptfigur Prinzessin Twilight Sparkle gemeinsam mit ihren 5 Freundinnen (und dem kleinen Drachen Spike) spannende Abenteuer. Dabei muss sie sich großen Herausforderungen, ihren Ängsten und gefährlichen Gegenspielern stellen. Sie muss auch lernen mit ihren magischen Fähigkeiten umzugehen.
Der Film spricht aber auch immer wieder Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, entwickeln von Selbstbewusstsein und wachsen an einer Aufgabe an. Dies gilt nicht nur innerhalb der Mane 6 sondern auch zu den Tieren, denen sie unterwegs begegnen, wie Capper, der durch eine kleine Freundlichkeit plötzlich auf Seiten der Ponys steht oder die Piraten, denen die Ponys ihr Selbstbewusstsein zurückgeben und die dann bereit sind, sich gegen den Sturmkönig zu stellen, für den sie bisher aus Angst gearbeitet haben.
Für Erwachsene sind die einzelnen Ponys manchmal etwas nervig, z.B. wenn Pinkie Pie allzu gesprächig und albern ist oder wenn Rarity immer wieder als Erstes Wert auf ihre stilvolle Frisur legt. Natürlich werden damit auch typische Mädchen-Stereotype angesprochen.
Im Film sprechen im englischen Original die normalen Sprecherinnen die 6 Ponys. Für die neuen Charaktere konnten sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Synchronfassung bekannte Schauspieler und Sänger gewonnen werden. So sprechen und singen z.B. Emily Blunt (im Deutschen Maite Kelly) Tempest Shadow, Kristin Chenoweth (Beatrice Egli) Prinzessin Skystar und Taye Diggs (Gil Ofarim) den Kater Capper. Weiterhin sind Liv Schreiber (Gerald Schaale) als Sturmkönig, Zoe Saldana (Anne Wünsche) als Käpt'n Celano und Michael Peña (Karlo Hackenberger) zu hören. Sehr schön ist, dass die von der australischen Sängerin Sia als Songbird Serenade gesungenen Lieder, in der deutschen Synchronisation im englischsprachigen Original zu hören sind.
Insgesamt ist "My Little Pony" ein lustiger und spannender Film für die genannte Zielgruppe. Auch die Lieder sind gut in den Ablauf des Films eingepasst. Jungen und ältere Kinder werden sich evtl. langweilen. Erwachsene sollten sich einfach auf die quitschbunte und kitschige Welt einlassen, dann haben auch sie ihren Spaß.
Foto: v.l.n.r.: Rainbow Dash, Fluttershy, Twilight Sparkle, Pinkie Pie, Spike und Applejack © Tobis Film GmbH
Info:
My Little Pony - der Film (USA, Kanada 2017)
Originaltitel: My Little Pony - The Movie
Genre: Animation, Komödie, Abenteuer, Musikfilm
Filmlänge: 89 Min.
Regie: Jason Thiessen
Drehbuch: Joe Ballarini, Rita Hsiao, Megan McCarthy, Michael Vogel nach den Figuren von Lauren Faust
Englische Sprecher und Sänger: Emily Blunt, Kristin Chenoweth, Zoe Saldana, SIA, Taye Diggs, Liev Schreiber, Michael Peña u.a.
Deutsche Sprecher und Sänger: Maite Kelly, Beatrice Egli, Gil Ofarim, Anne Wünsche, Julia Meynen u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 05.10.2017