f Fack Ju Gohte3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Oktober 2017, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Zeki Müller (Elyas M'Barek) wohnt immer noch in der Wohnung von Lisi Schnabelstedt zusammen mit deren jüngerer Schwester Laura (Lena Klenke). Lisi ist inzwischen Lehrerin in London.

Während eines Besuchs in Berufsinformationszentrum wird Chantal (Jella Haase), Danger (Max von der Groeben), Zeynep (Gizem Emre), Burak (Aram Arami) und den anderen Klassenkameraden klargemacht, dass sie wohl nur für Berufe in Frage kommen, zu denen die meisten absolut keine Lust haben.

Auch wenn die Schüler eigentlich nicht wissen, was sie werden wollen, steht bei den Oberchaoten jetzt erst mal Frust und Leistungsverweigerung an. Zur gleichen Zeit hat die Schulleiterin der Goethe Gesamtschule Frau Gerster (Katja Riemann) ganz andere Probleme. Denn bei einer Inspektion werden große Baumängel festgestellt. Da gleichzeitig auch die Zahl der Anmeldungen der Schüler zurückgeht, steht die Schule vor der Schließung, wenn sie nicht innerhalb von vier Wochen Erfolge vorweisen kann.

Zeki muss deshalb alles tun, damit seine Chaotenschüler doch noch ihr Abitur schaffen. Er will, dass die Schüler endlich mehr Selbstbewusstsein bekommen. Dabei hilft ihm die neue Lehrerin Biggi Enzberger (Sandra Hüller). Daneben soll auch durch ein von Biggi angeregtes Anti-Mobbing Seminar weitere Probleme an der Schule gelöst werden...

In "Fack Ju Göhte 3" treten wieder im Großen und Ganzen die gleichen Schüler und Lehrer auf, wie in den beiden Vorgängerfilmen von 2013 und 2015, es fehlt nur Karoline Herfurth als Lisi Schnabelstedt. Dafür kommt Sandra Hüller als Biggi Enzberger neu ins Lehrerkollegium. Auch Bora Dagtekin ist wieder als Drehbuchautor und Regisseur an Bord.

Da eigentlich nichts mehr erklärt wird, ist es auf jeden Fall hilfreich zumindest den ersten Film gesehen zu haben. Der zweite war ja leider deutlich schlechter. Auch im dritten Film werden wieder viele Fäkalwitze ausgespielt und die gesamte Story ist doch für die knapp 2 Stunden Dauer recht dünn. Klar werden die Situationen und auch der Intelligenzgrad der Schüler bewusst überzeichnet, aber leider werden viele der Witze mit dem Vorschlaghammer und nicht mit dem Florett vorgetragen. Wie humorvoll sie sind, ist dabei ganz sicher Geschmackssache.

Während des Films werden aber auch ernste Themen angesprochen wie Mobbing oder auch Suizide von Jugendlichen nach Verabredung im Internet. Gerade diese Probleme werden dann doch zu schnell und zu oberflächlich abgehandelt. Andere Geschichten werden zwar begonnen, dann aber nicht wieder aufgenommen, wie der Sprachkurs für Immigranten, zu dem auch Danger geschickt wird. Das war überflüssig und unnötig.

Elyas M'Barek spielt seine Rolle als Zeki Müller gewohnt gut, auch Sandra Hüller als Neuzugang Biggi Enzberger ist gut besetzt. In diesem Film werden die Rollen von Chantal und Danger ausgeweitet. Sowohl Jella Haase als auch Max von der Groeben sind in ihre Rollen hineingewachsen. Man kann beiden nur wünschen, dass sich nicht den Rest ihres Schauspielerlebens mit der proletenhaften Chantal und dem absolut unterbelichteten Danger gleichgesetzt werden. Jella Haase wurde immerhin 2016 bei der Berlinale als eine der europäischen Shooting Stars geehrt.

"Fack Ju Göhte 3" ist ganz eindeutig als Abschluss der Reihe inszeniert. Auch wenn viele der Gags nicht unbedingt zünden, war der Film im Großen und Ganzen doch recht unterhaltsam und damit ein guter Abschluss. Wer ernste Aussagen über Schule und Schüler erwartet, ist sicher im falschen Film. Wer aber einfach nur lockere Unterhaltung und dumme Sprüche geboten bekommen möchte, dem wird der Film ganz sicher gefallen.

Foto: Zeki Müller (Elyas M'Barek), Lehrer an der Goethe-Gesamtschule. © Constantin Film Verleih GmbH

Info:
Fack ju Göhte 3 (Deutschland 2017)
Genre: Komödie
Filmlänge: 120 Min.
Drehbuch und Regie: Bora Dagtekin
Darsteller: Elyas M'Barek, Jella Haase, Max von der Groeben, Sandra Hüller, Katja Riemann, Gizem Emre, Aram Arami, Lucas Reiber, Lena Klenke, Uschi Glas, Lea van Acken u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 26.10.2017