f senora teresa 09Ein überraschend guter Film aus Argentinien von CECILIA ATÁN UND VALERIA PIVATO mit PAULINA GARCÍA und CLAUDIO RISSI läuft ab 30. November 

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Da geht man nun seit Jahrzehnten morgens ins Kino, weil nämlich Filmkritiker die oft erst in Monaten anlaufenden Filme vorab in Pressevorführungen anschauen, nur die besucherträchtigen werden erst kurz vor dem Anlaufen gezeigt, - und da hat man unversehens eine Perle vor sich.

So ist es uns mit diesem argentinischen - Achtung: er spielt nur in Argentinien, ist aber auch: - chilenischen  Film geschehen, von dem wir uns gar nichts erwartet hatten und dann mit Glücksgefühlen das Kino verließen, weil wir einen Film gesehen hatten, der das Leben schöner macht und auch hoffnunsfroh, was aus Elend werden kann: nämlich sein Gegenteil: Lebensfreude und Mut. So ist es wohl vielen der Kollegen auch gegangen, denn uns überrascht die Nachricht, daß der Film schon am 30. November anlaufen wird, wo unsere ausführliche Rezension folgt. Hier eine Kurzfassung des Inhalt.

Teresa (Paulina Garcia) arbeitet seit Jahrzehnten als Hausmädchen bei einer Familie in Buenos Aires. Als die Familie ihr Haus verkaufen muss, ist Teresa gezwungen, eine Arbeitsstelle im weit entfernten San Juan anzunehmen. Sie bricht auf zu einer Reise durch die steinige argentinische Wüste, die sich bereits bei ihrem ersten Zwischenstopp unbestimmt verzögert. An einer Bushaltestelle im Land der wundersamen „Heiligen Correa“ verliert sie ihre Handtasche mit all ihren Habseligkeiten. Dort lernt sie auch den ebenso charmanten fahrenden Händler El Gringo (Claudio Rissi) kennen, der ihr als einziger bei der Suche helfen kann. Und so machen sich die beiden gemeinsam auf den Weg und finden dabei nicht nur Teresas Tasche, sondern auch unerwartete neue Horizonte.

Die chilenische Ausnahmeschauspielerin Paulina Garcia („Gloria“), die für ihre Filme u.a. mit dem Silbernen Bären als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, spielt zusammen mit Claudio Rissi das ungewöhnliche Paar, das sich zufällig in der Wüste Argentiniens begegnet und sich gemeinsam auf einen Road-Trip begibt. Auf dieser Reise lernen sie sich selbst und den anderen ganz neu kennen. Leise Töne, wunderbare Landschaften und ein Schauspieler-Duo in Höchstform erwarten die Zuschauer bei dieser zarten Romanze. SEÑORA TERESAS AUFBRUCH IN EIN NEUES LEBEN feierte seine Weltpremiere in der Sektion Un Certain Regard beim diesjährigen Cannes Filmfestival.


Info:
Ein Film von CECILIA ATÁN UND VALERIA PIVATO
mit PAULINA GARCÍA, CLAUDIO RISSI
Agentinien/ Chile 2017, 78 Min.
Kinostart: 30. November 2017