Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Bevor “Mord im Orientexpress” am 9. November in den deutschen Kinos startet, feiert das Remake des Krimiklassikers am Donnerstag letzter Woche in London Weltpremiere. Mit dabei waren natürlich reiche Anzahl von Stars des Films.
Erwartet werden auf dem roten Teppich unter anderem Johnny Depp, Judi Dench, Penélope Cruz, Tom Bateman, Daisy Ridley, Michelle Pfeiffer, Josh Gad und natürlich Kenneth Branagh, seines Zeichens Regisseur des Films und neuer Darsteller des legendären Poirot. Aber das ist nicht neu, daß Krimis der beliebten Britin mit Großen des Filmsgeschäft verfilmt werden. Bestes Beispiel die Verfilmung von 1974, die für viele der Maßstab sein wird, wie die neueste Verfilmung, nach mehreren anderen, einzuschätzen ist.
Klar, die Geschichte ist gut, bleibt gut. Wer hat den Mord im Orient Express begangen? Dieser Frage geht Privatdetektiv Hercule Poirot erneut in der Neuverfilmung des Filmklassikers nach, die in der Londoner Royal Albert Hall Premiere feierte. Dem Remake des bereits 1974 verfilmten Agatha-Christie-Romans, der 1934 erschien, wurde von denen, die damit Geld verdienen, bereits sehnsüchtig entgegengefiebert, bleibt aber auch ohne die namenhaften Besetzung attraktiv. Denn die Handlung verspricht Spannung: Auf der Reise von Istanbul nach London im "Orient-Express" wird Poirot (Kenneth Branagh) mit einem mysteriösen Fall im Zug konfrontiert. Ein Passagier wird ermordet und schnell wird klar: der Mörder muss unter den Passagieren sein.
Das ist also ein geschlossenes Kammerspiel und erinnert an das Eingesperrtsein des Schiffs auf dem Nil oder an die auf dem Schloßp. Immer ist es einer, der dazugehört. Zur Weltpremiere präsentierten sich auch die Stars der Romanverfilmung auf dem Roten Teppich. Daisy Ridley, die in der Kriminalgeschichte Mary Debenham - wer das ist, werden wir noch genau erklären - spielt, zeigte sich den Fotografen in einem atemberaubenden Kleid. Der smaragdgrüne Dress begeisterte mit einem weich fallenden, leicht ausgestellten Faltenrock, einem Nackenband und einem Taillengürtel in einem hellen Grauton. Solche 'Informationen' werden wirklich an die Presse weitergegeben, damit diese die potentiellen Zuschauer mit etwas beschäftigt, was ja mit dem eigentlichen Anlaß, einen Film zu sehen, gar nichts zu tun hat. Das alles fällt in den Bereich Marketing, der einen eher ärgerlich macht.
Auch Penélope Cruz, Michelle Pfeiffer und Judy Dench waren bei der "Mord im Orientexpress"-Premiere dabei und die müssen nicht mit Kleidern Aufmerksamkeit erreichen, sondern sind alle drei versierte Schauspielerinnen, wobei die Älteste, Judy Dench, derzeit so gut im Geschäft ist wie keine andere, Penélope Cruz eine Rolle mit einem berühmten Vorbild hat und für Michelle Pfeiffer das ein Wiedersehen nach langer Zeit ist..
Zu den weiteren Darstellern, die sich bei der Premiere auf dem Roten Teppich zeigten, gehören unter anderem Johnny Depp, der den schnell ermordeten Mr. Rachett spielt und Kenneth Branagh, der die Hauptroll spielt und Regie führt.
Mehr am kommenden Donnerstag!
Foto: © Verleih