Ihre beste StundeNeu auf DVD und Blu-ray ab dem 16. November 2017

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1940 in London: Der Werbetexterin Catrin Cole (Gemma Arterton) wird eine Stelle in der Filmabteilung des Informationsministeriums angeboten. Sie geht eigentlich von einem Sekretärinnen-Job aus, erfährt dann aber, dass sie zusammen mit Tom Buckley (Sam Claflin) und Raymond Parfitt (Paul Ritter) die Drehbücher zu Propagandafilmen schreiben soll.

Ihre Aufgabe ist es dabei, eine weibliche Note - von den Buckley immer als Schmalz bezeichnet - in die Filme einzubringen, da das Publikum in den Kriegszeiten vor allem aus Frauen besteht. Die Filme sollen dem Publikum Mut, Zuversicht und Durchhaltevermögen geben.

Catrin verdient zwar deutlich weniger Geld als ihre männlichen Kollegen, ist aber auf den Job angewiesen, da ihr Ehemann, der Maler Ellis Cole (Jack Huston) seine düsteren Gemälde nicht verkaufen kann.

Catrin und Buckley machen sich auf die Suche nach einer Geschichte mit Wirklichkeitsbezug und werden durch den Artikel in einer Zeitung auf die Zwillingsschwestern Lily und Rose Starling, die mit dem kleinen Motorboot Nancy Starling geholfen haben, Soldaten von Dünkirchen nach England zu evakuieren. Auch wenn sich die wahre Geschichte dahinter dann doch etwas anders darstellt, beginnen die Drehbuchautoren mit einer Heldengeschichte über die dramatische Rettungsaktion zu entwickeln. Dem Film geben sie den Namen "The Nancy Starling".

Der Altstar Ambrose Hilliard (Bill Nighy) bekommt - ganz gegen seinen Willen - die Rolle des mitfahrenden drunksüchtigen Onkel Frank angeboten und da man auch das amerikanische Publikum für den Kriegseintritt begeistern will, soll der in britischen Diensten stehende US-Luftwaffen-Hauptmann Carl Lundbeck (Jake Lacy) die Rolle eines mutigen Journalisten übernehmen, der an der Rettung beteiligt ist.

Da es während der Dreharbeiten in Devon immer wieder zu Komplikationen kommt, ist vor allem Catrins Geschick und Ideenreichtum gefragt. So sorgt sie dafür, dass Ambrose Hilliard dem unerfahrenen Carl Lundbeck Schauspielunterricht erteilt - im Gegenzug wird seine Rolle als Onkel Frank ausgebaut und heroisiert.

Zur gleichen Zeit kommen sich auch Catrin und Tom Buckley persönlich immer näher, vor allem als Tom ein Geheimnis über Catrin erfährt...


"Ihre beste Stunde" ist eine britische Tragikomödie der dänischen Regisseurin Lone Scherfig nach einem Drehbuch von Gaby Chiappe. Das Drehbuch basiert auf dem Roman von Lissa Evans "Their Finest Hour and a Half" erschienen 2009.

Der Film erzählt intelligent, charmant und witzig eine Geschichte rund um eine Filmproduktion während des Krieges. Dabei wird die Realität des Krieges nie ausgespart, z.B. wenn man Catrin durch das zerstörte London laufen sieht, wenn sie eines Tages nach Hause kommt und ihre Wohnung ausgebombt ist oder wenn einer der Nebenpersonen in seinem Büro umkommt. Davon unterscheidet sich deutlich die friedliche Atmosphäre, wenn die Crew vor Ort in Devon dreht.

Neben dem stimmungsvollen Ambiente sind es aber vor allem die Schauspieler, die den Film tragen und sehenswert machen.

Gemma Arterton spielt die Hauptrolle beeindruckend und schafft es, dass der Zuschauer Catrin als sympathische und immer selbstsicherer werdende Protagonistin wahrnimmt. Dagegen wird Sam Claflins Rolle als Tom Buckley leider weniger ausgearbeitet. Es wird zwar kurz dargestellt, welchen personellen Hintergrund er hat, aber mehr leider nicht.

Auch einige der Nebendarsteller erhalten nicht genug Screenzeit. Dies gilt vor allem für Rachael Stirling als Phyl Moore, die hosentragende Verbindungsfrau zum Ministerium, für Helen McCrory als Hilliards neue Managerin, Jack Huston als im Spanischen Bürgerkrieg verletzter Künstler Ellis Cole und auch für Jake Lacy, der die Rolle des schlechten Schauspielers Carl Lundbeck unterhaltsam ausfüllt.

Neben Gemma Arterton ragt vor allem Bill Nighy als Ambrose Hilliard aus dem Ensemble heraus. Er spielt humorvoll den alternden Schauspieler, dem deutlich wird, dass seine Zeit als Hauptdarsteller vorbei ist und der versuchen muss, noch gute Nebenrollen zu ergattern.

Insgesamt ist diese Emanzipationsgeschichte ein Mix aus historischem Drama, Screwball-Komödie und Branchensatire. Es geht um eine Frau, die in der Kriegszeit sich nicht nur langsam ihre Unabhängigkeit erarbeitet, sondern auch durchsetzen kann, dass die weiblichen Figuren in Filmen aktive Rollen übernehmen dürfen. Dabei wird ihr deutlich gemacht, dass "Frauen und alte Männer nur deshalb eine Chance haben, weil die jungen Männer als Soldaten im Krieg sind" (wie Bill Nighys Ambrose Hilliard einmal bemerkt).

Lone Scherfig zeigt dies nicht nur an der Rolle der Catrin Cole, sondern auch bei Phyl Moore, der selbstbewussten Mitarbeiterin des Ministeriums und bei Sophie Smith (Helen McCrory), die als ihr Bruder - Ambrose Hillards Manager - durch einen Bombenangriff stirbt dessen Arbeit übernimmt, da sie sich für die Angestellten verantwortlich fühlt. Auch sie wird durch die Verantwortung deutlich selbstsicherer.

"Ihre beste Stunde" ist ein charmanter Film-im-Film, der auf spannende Art zeigt, wie auch in Großbritannien das Kino schon in den 1940er Jahren als Propaganda-Mittel genutzt wurde. Er wurde zu Recht von der Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet und er ist absolut sehenswert.

DVD und Blu-ray enthalten Interviews mit den drei Hauptdarstellern Gemma Arterton, Sam Claflin und Bill Nighy, die Blu-ray zusätzlich noch mit der Regisseurin Lone Scherfig und den Produzenten Amanda Posey und Stephen Woolley.

Foto: Cover Blu-ray © Concorde Home Entertainment, 2017

Info:
"Ihre beste Stunde - Drehbuch einer Heldin" ist ab dem 16. November 2017 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich. Sprachversionen sind auf der DVD Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, auf der Blu-ray Deutsch und Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch und Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2,39:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 1080p HD 2,39:1 (16:9)

Extras auf DVD und Blu-ray sind:
Interviews (mit deutschen Untertiteln) mit
- Gemma Arterton (8:54 Min.)
- Sam Claflin (6:01)
- Bill Nighy (7:04)
- Regisseurin Lone Scherfig (9:48) (nur BD)
- Produzentin Amanda Posey (11:19) (nur BD)
- Produzent Stephen Woolley (9:08) (nur BD)
B-Roll
Deutscher Kinotrailer
Original-Kinotrailer

Ihre beste Stunde - Drehbuch einer Heldin (Großbritannien 2016)
Originaltitel: Their Finest
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Lone Scherfig
Drehbuch: Gaby Chiappe nach dem Roman von Lissa Evans "Their Finest Hour and a Half" (2009)
Darsteller: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jack Huston, Jeremy Irons u.a.
Verleih: Concorde Home Entertainment
FSK: ab 12 Jahren