f dfa1DIE GEWINNER DES EUROPÄISCHEN FILMPREISES 2017 stehen fest: Bis auf einen Preis alle Hauptpreise für THE SQUARE

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Gestern fand die lange erwartete Jubiläumsgala in Berlin statt, wo bei den 30. European Film Awards die Europäischen Filmpreise vergeben wurden. Die mehr als 3.000 EFA Mitglieder wählten in den letzten Wochen aus den über 70 nominierten Filmen die folgenden Preisträger:

EUROPÄISCHER FILM 2017:

THE SQUARE
Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark
145 min
Drehbuch & Regie: Ruben Östlund
Produktion: Erik Hemmendorff & Philippe Bober

Weltexpresso hatte den Film sehr gut besprochen:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11194-the-square



EUROPÄISCHER DOKUMENTARFILM 2017:

KOMUNIA
Polen
72 min
Drehbuch & Regie: Anna Zamecka
Produktion: Anna Wydra, Anna Zamecka, Zuzanna Krol, Izabela Lopuch & Hanka Kastelicová

Ob es diesen Film in Deutschland überhaupt gab, also, ob er in deutschen Kinos gezeigt wurde, wissen wir nicht. Auf jeden Fall war er in keiner Pressevorführung zu sehen. Genau dies führen wir seit langem an, daß das osteuropäische, das südeuropäische und auch wenig das nordeuropäische Kino bei uns zu sehen ist, dagegen überwiegend Hollywood, deutsche Filme wohl alle, was ja auch richtig ist und französische Komödien. Auch Rußland, Japan, Indien, China, Afrika, Türkei jetzt nur als Beispiel zeigen kaum ihre umfangreiche Produktion in deutschen Kinos. Das ist eine völlig einseitige Auswahl, die immer weiter durch die Konzentration auf wenige Länder die Vielfalt des Kinos vermissen läßt. Filmkultur ist etwas anderes. 


EUROPEAN ANIMATED FEATURE FILM 2017:

LOVING VINCENT
Polen, Großbritannien
94 min
Regie: Dorota Kobiela & Hugh Welchman
Drehbuch: Dorota Kobiela, Hugh Welchman & Jacek Dehnel
Produktion: Hugh Welchman, Ivan Mactaggart & Sean Bobbitt
Animation: Piotr Kolski

Auch diesen Film wird Weltexpresso überaus positiv besprechen, denn er läuft erst am 28. Mai in den deutschen Kinos an. Mit Recht erfolgt eine so gute Kritik. Denn es handelt sich um einen Film, der in der Machart völlig ungewöhnlich es schafft,  den ganzen Film als Animation auf der Grundlage von echten Szenen in der Art des Malers Vincent van Gogh zu zeichnen/zu malen. Seien Sie gespannt!



EUROPEAN COMEDY 2017:

THE SQUARE
Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark
145 min
Drehbuch & Regie: Ruben Östlund
Produktion: Erik Hemmendorff & Philippe Bober

Handelt es sich um eine doppelte Benennung, daß also eine Komödie nicht nur die Extrakategorie als Preis erhält, sondern den Preis für den besten Spielfilm? Warum allerdings THE SQUARE eine Komödie sein soll, keine Tragödie, kein Drama, kein gesellschaftskritischer Film etc. erscheint uns merkwürdig. Da hätte man schon zwei Preise vergeben können. 

Weltexpresso hatte den Film sehr gut besprochen:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11194-the-square



EUROPÄISCHER KURZFILM 2017:

Ghent Short Film Nominee
TIMECODE
by Juanjo Giménez
Spain 2016, fiction, 15 min


Auch hierzu können wir nichts sagen, denn die Kurzfilme sind leider nur in speziellen Festivals zu sehen. 


EFA PUBLIKUMSPREIS 2017

VOR DER MORGENRÖTE
Deutschland, Österreich, Frankreich
106 min
Regie: Maria Schrader
Drehbuch: Maria Schrader & Jan Schomburg
mit: Charly Hübner, André Szymanski, Josef Hader, Barbara Sukowa, Aenne Schwarz, Matthias Brandt

Hierzu dagegen hatten wir sogar mehrfach darauf verwiesen, wie beeindruckend dieser Film über das Exil und den Selbstmord des Dichters deutscher Sprache Stefan Zweig ist, , der im In- und Ausland die höchsten Auflagen aller deutscher Schriftsteller hatte. Heute ist es sogar so, daß in Frankreich und Italien beispielsweise Stefan Zweig sogar bekannter und mehr gelesen ist als im deutschsprachigen Raum. 
https://weltexpresso.de/index.php/kino/7272-vor-der-morgenroete



EUROPEAN DISCOVERY 2017-  Prix FIPRESCI

LADY MACBETH
Großbritannien
89 min
Regie: William Oldroyd
Drehbuch: Alice Birch
Produktion: Fodhla Cronin O'Reilly

Auch dieser Film ist in unseren Kinos schon angelaufen und hatte eine sehr gute Besprechung, weil die Umdeutung der Geschichte aus dem vorrevolutionären Rußland in ein ländliches konservatives England furchterregend gelingt. 

https://weltexpresso.de/administrator/index.php?option=com_content&view=article&layout=edit&id=11266

https://weltexpresso.de/index.php/zeitgesehen/11266-mathilde-und-die-lady-macbeth

https://weltexpresso.de/administrator/index.php?option=com_content&view=article&layout=edit&id=11308

https://weltexpresso.de/index.php/kino/11319-lady-macbeth-ii



EUROPÄISCHER REGISSEUR 2017:

Ruben Östlund für THE SQUARE

Das finden wir eine nicht nötige Doppelung. Da gibt es noch weitere gute Regisseur und weitere gute Filme im letzten Jahr in Europa. Nach dem Erfolg in Cannes für THE SQUARE, finden wir den Europäischen Preis für den Film sowie für den Regisseur und dann auch noch für Claes Bang als bester Schauspieler einfach zu viel für einen guten Film, der aber eben nicht mit einem solchen Abstand vor anderen sehr guten Filmen rangiert.

Weltexpresso hatte den Film sehr gut besprochen:
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11194-the-square



EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN 2017:

Alexandra Borbély in KÖRPER UND SEELE

Auch hier hatte Weltexpresso diesen Film, der schon auf der Berlinale lief, als einen sehr guten Film mit einer besonders guten Schauspielerin gewürdigt. 

https://weltexpresso.de/index.php/kino/10918-koerper-und-seele

https://weltexpresso.de/index.php/kino/9082-testrol-es-lelekrol-on-body-and-soul



EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER 2017:

Claes Bang in THE SQUARE

Dazu hatten wir oben schon ausgeführt: Nach dem Erfolg in Cannes für THE SQUARE, finden wir den Europäischen Preis für den Film sowie für den Regisseur und dann auch noch für Claes Bang als bester Schauspieler einfach zu viel für einen guten Film, der aber eben nicht mit einem solchen Abstand vor anderen sehr guten Filmen rangiert.


EUROPÄISCHES DREHBUCH 2017:

Ruben Östlund für THE SQUARE

Also nein, das auch noch, also das ist wirklich zu viel des Guten. Das macht einen ärgerlich, weil es amerikanische Verhältnisse in Europa einführt. Wenn einer gewinnt, gewinnt er gleich fast alle Preise. Das ist nicht in Ordnung, weil weder das Drehbuch, noch alle anderen Kategorien mit solchem Abstand vor anderen Filmen führen. Bis auf die weibliche Hauptrolle hat also THE SQUARE alle Preise abgeräumt?! Absurd.


Julie Delpy wurde 2017 für ihren EUROPÄISCHEN BEITRAG ZUM WELTKINO ausgezeichnet und nahm als Ehrengast an der Verleihung des Europäischen Filmpreises teil. Ebenso wie Aleksandr Sokurov, der in diesem Jahr den PREIS FÜR EIN LEBENSWERK erhielt.

Foto: ©