vom 14. bis 30. Dezember im Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Außerdem wird es vom 25. bis 30. Dezember als Mitmach-Angebote für die ganze Familie täglich von 14 bis 18 Uhr ein OFFENES FILMSTUDIO geben. Außerdem weist das Filmmuseum darauf hin, daß die Aventis Foundation die Weiterentwicklung des Filmstudios Richtung DigitalFilmAction fördert.

 

 

 

Im Dezember wird es im Kinderkino immer weihnachtlicher. In beiden Filmen

geht es darum, wichtige Weihnachtshelfer zu finden.

 

NIKO 2 – KLEINES RENTIER, GROßER HELD

Finnland 2012. R: Kari Juusonen, Jorgen Lerdam) Animationsfilm. 73 Min. DF. Ab 0 Jahren

 

Das fliegende Rentier Niko entführt das junge Publikum in verschneite Weiten bis zum Nordpol. Es braucht nämlich Unterstützung! Kurz vor Weihnachten stellt ihm seine Mutter ihren neuen Freund vor, und der bringt auch noch seinen kleinen Sohn Jonni mit in die Familie. Als Jonni von Adlern entführt wird, macht Niko sich auf den Weg, um den Kleinen zu retten. Auf seiner gefährlichen Wanderung stehen ihm seine besten Freunde, das Flughörnchen Julius, das Wiesel Wilma und das grummelige Rentier Tobias zur Seite.

 

Freitag, 14. Dezember, 14:30 Uhr;

Sonntag, 16. Dezember, 15:00 Uhr

 

 

ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL

Deutschland 2011.R: Oliver Dieckmann D: Alexander Scheer, Jessica Schwarz, Christine

Urspruch. 107 Min. DCP

 

Direkt ums Weihnachtsfest herum erlebt der kleine Ben in ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL sein großes Abenteuer mit dem “letzten echten Weihnachtsmann”. Vorher hat er es nicht leicht: Seine Familie ist in eine Kleinstadt umgezogen, der Vater hat seinen Job verloren, die Mutter ist mit der Eröffnung ihres Schoko-Ladens schwer beschäftigt, und in der Schule wird der Neue von allen gemieden. Doch Bens Leben

ändert sich schlagartig, als der Weihnachtsmann vor ihm steht. Der braucht Bens Hilfe bei der Suche nach seinem Rentier.

 

Freitag, 21. Dezember,14:30 Uhr; Sonntag, 23. Dezember, 15:00 Uhr;

Freitag, 28. Dezember, 14:30 Uhr, Sonntag, 30.Dezember, 15:00 Uhr

 

 

 

Mitmach-Angebote

 

Zu den Mitmach-Angeboten im Offenen Filmstudio zwischen den Jahren: Schon mal zusammen mit Forrest Gump Pralinen genascht? Mit Gandalf gegen Saruman gekämpft? Mit Sam „As Time Goes By” gespielt? Alles drin und noch viel mehr: Wer etwa neben Kate Winslet den eisigen Wind am Bug der Titanic spüren will, besucht zwischen den Jahren das Offene Filmstudio im vierten Stock des Deutschen Filmmuseums:

Von Dienstag, 25. Dezember bis Sonntag, 6. Januar, ist das Studio täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Hier können sich die Besucher in als Best Pictures mit dem Oscar®

ausgezeichnete Filme versetzen lassen, sie erproben verschiedene Trickfilmtechniken, experimentieren in der Bluebox, basteln sich ein Daumenkino oder gestalten Fotos von sich in außergewöhnlichen Settings.

 

DigitalFilmAction: Aventis Foundation fördert die Weiterentwicklung des

Filmstudios im Deutschen Filmmuseum

 

Zusammen mit anderen eine Idee für einen Kurzfilm entwickeln, dafür in der Bluebox außergewöhnliche Filmsettings kreieren und am Ende den Film auch gemeinsam umsetzen: Verstärkt sollen künftig neben Kindern und Erwachsenen auch Jugendliche mit den Filmvermittlungsprogrammen des Deutschen Filmmuseums angesprochen werden. Die Kulturinitiative „eXperimente“ der Aventis Foundation unterstützt das Haus für den Film

beim Projekt “DigitalFilmAction“, mit dem 2013 die Angebote des Filmstudios für die ganze Familie erweitert, verfeinert und technisch ausgebaut werden sollen.

 

www.deutsches-filminstitut.de

www.deutsches-filmmuseum.de