f dinkySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Februar 2018, Teil 2

lüthje schneider hörl

München (Weltexpresso) - Die Regisseurin und Autorin Mareille Klein hatte ihre besondere Beobachtungsgabe bereits eindrucksvoll mit ihrem preisgekrönten Studienfilm AUF TEUFEL KOMM RAUS (Starter Filmpreis, Grimme Nominierung) bewiesen, als sie uns ihren Abschlussfilm DINKY SINKY zur Zusammenarbeit vorschlug.


Wir waren von der Ausformulierung sowie der Relevanz des Themas sofort begeistert. Frida dient als Paradebeispiel einer immer älter werdenden Müttergeneration, für die “Kinderkriegen” nicht mehr einfach so “passiert”, sondern zu einem Großprojekt mit bedrohlicher Deadline wird. Sie steht stellvertretend für Frauen, die scheinbar alles erreicht haben, aber die der Kinderwunsch förmlich zereisst. Mit dokumentarischen Mitteln wurden die warmen und traurigen Momente, wenn es mit dem persönlichen Babyboom nicht klappen will, von Laura Kansys Kamera behutsam eingefangen.

Unserer Casterin Franziska Aigner gelang es zudem, ein wundervolles Ensemble aus aufstrebenden und erfahrenen Schauspieler/Innen zusammenzustellen. Besonders unserer Hauptdarstellerin Katrin Röver ist es gelungen, Frida mit großem Einfühlungsvermögen zum Leben zu erwecken. DINKY SINKY ist eine Koproduktion zwischen lüthje schneider hörl | FILM und NORDPOLARIS und wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München, sowie in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und mit Förderung des FFF Bayern realisiert.

Durch die uneigennützige Unterstützung des Teams, sowie von Freunden, Familie und Kollegen wurde aus einem “kleinen” Diplomfilm mehr als wir je zu hoffen gewagt hätten.

Foto:
© Verleih

Info:
DINKY SINKY
BESETZUNG
Katrin Röver             FRIDA
Till Firit                     TOBIAS
Ulrike Willenbacher  BRIGITTE
Michael Wittenborn HARTMUT
Götz Schulte            MICHAEL
Franciska Rako        LAURA
Katarina Hauter       JOSEFIN
Nora Buzalka           BIRGIT