f dinky1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. Februar 2018, Teil 3

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Von wegen Frauen ohne Kinder seien egoistisch: Frida würde allzu gerne Mutter werden, aber obwohl sie alles in ihrer Macht stehende tut, klappt das nicht. Im Gegenteil, ihren Freund nervt es gewaltig, den Geschlechtsverkehr nur noch nach dem Eisprung auszurichten. Er will nicht ihr „Zuchtbulle“ sein, beendet die Beziehung.

Die biologische Uhr und ein Freundeskreis, in dem sich der Kinderwunsch weitgehend erfüllt hat, setzt die 36-Jährige zusätzlich unter Druck. Psychologisch scharfsichtig und mit absurder Komik erzählt Mareille Klein das Drama der kinderlosen Frau in Zeiten eines neu erwachten Babybooms: Je mehr sich die Sportlehrerin auf die ersehnte Schwangerschaft fixiert, desto unglücklicher wird sie. Ihre Begegnungen mit Männern über Partnerschaftsagenturen bilden ein abstruses Kapitel für sich.

Wie schön, dass Frida über ihre Pleiten aber nicht zu einer neiderfüllten Intrigantin avanciert wie böse Singlefrauen in anderen klischeereichen Filmen. Souverän findet sie einen Ausweg. 


Foto:
© Verleih

Info:
DINKY SINKY
BESETZUNG
Katrin Röver             FRIDA
Till Firit                     TOBIAS
Ulrike Willenbacher  BRIGITTE
Michael Wittenborn HARTMUT
Götz Schulte            MICHAEL
Franciska Rako        LAURA
Katarina Hauter       JOSEFIN
Nora Buzalka           BIRGIT