berl18 isleDer Wettbewerb der 68. Berlinale vom 15. bis 25. Februar, Film 1c

N.N.

Berlin (Weltexpresso) – Als Sprecher der wichtigsten Menschenrolle, Atari Kobayashi, jenes untröstlichen japanischen Jungen, der auf der Suche nach seinem verlorenen Hund einen heldenhaften Aufbruch beginnt, fungiert Koyu Rankin, ein junger kanadischer Schauspieler, zweisprachig in Englisch und Japanisch. Rankin, der zum Zeitpunkt der Aufnahmen erst acht Jahre alt war, feiert mit dieser Rolle sein Filmdebüt.

Rankin sagt über die Beweggründe von Atari, der auf seiner Suche nach Spots alles riskiert: „Ataris Hund war sein allerbester Freund. Spots ist alles, was er je hatte, und seit er eine Waise ist, war Spots im Grunde sein Bruder. Er ist fest entschlossen ihn zu finden, und deshalb kapert er das Flugzeug und haut von zuhause ab.“

Ataris Vormund, Bürgermeister Kobayashi, ist ein autoritärer Herrscher, der die Hunde aus Megasaki City verbannt, auch wenn die Folgen dieser Tat ihn mehr betreffen, als er es sich je hätte vorstellen können. Vertont wird diese Rolle unerwarteter Weise von Co-Drehbuchautor und Wes Andersons langjährigem Freund Kunichi Nomura. Er wusste nicht, dass er überhaupt in der Casting-Auswahl war, als Anderson ihm sagte, dass ihm seine Stimme gefiel. „Er sagte, ‚Hör mal, Kun, du hast eine wirklich tiefe Stimme. Du hörst dich an wie ein Bürgermeister, obwohl du viel jünger bist als der tatsächliche Bürgermeister Kobayashi.’ Und ich sagte ‚In Ordnung.’“

Nomura war begeistert davon, dass sein Filmcharakter dem gefeierten künstlerischen Partner von Kurosawa, Leinwandidol Mifune, ähnelte. „Ich habe anfangs nicht gewusst, wie mein Filmcharakter aussehen würde, und als Wes es mir zeigte, musste ich nur lachen: ‚Das bin ich?’“ Was Kobayashis hundefeindliche Aktionen betraf, so erklärt Nomura, dass Anderson der Figur zugleich einen winzigen Spielraum für Wiedergutmachung  gewährte. „Kobayashi ist ein gutes Bespiel dafür, wie Macht korrumpiert“, sagt er. „Aber ich bin froh, dass er nicht zu 100% böse ist. Auch er besitzt Menschlichkeit.“

Als Bürgermeister Kobayashis größte Nemesis erweist sich eine lebhafte junge Austauschstudentin, die Verlegerin des Megasaki Senior High Daily Manifesto Tracy Walker, vertont von Schauspielerin und Filmemacherin Greta Gerwig. Gerwig sagt: „The Megasaki Senior High Daily Manifesto ist ein Blatt, das für Wahrheit und Transparenz steht. Und Tracy findet, dass alle Zeitungen und Nachrichtenportale dafür eintreten sollten. Wiewohl lediglich eine studentische Publikation, hat die Zeitung einen sehr hohen, strikten Standard.“

Dieser hohe Standard treibt sie dazu, die Wahrheit über den Hundevirus aufzudecken, über Ataris Trip nach Trash Island, und treibt sie in Folge vielleicht auch ... zu ersten Verliebtheitsgefühlen. „Tracy bewundert einfach Ataris Wagemut“, wendet Gerwig ein. „Außerdem findet sie, dass er ein nettes Gesicht hat. Er ist der einzige, der sich traut, sich gegen die grassierende Paranoia in Megasaki City zu wehren. Und er tut es auf eigene Faust, aus Liebe zu seinem Hund, und das findet sie äußerst edelmütig.“

Als Gerwig die Tracy-Puppe zum ersten Mal sah, fühlte sie sich gleich angeregt. „Mir gefällt das Aussehen dieser Puppe“, sagt sie. „Am meisten mag ich vielleicht ihr Haar, und sie hat ein sehr entschlossenes Gesicht. Sie ist wirklich großartig und macht mich wirklich glücklich. Ich wünschte mir, dass ich immer wie diese Puppe aussehen könnte. Sie ist einfach bezaubernd.“

Frances McDormand ist die Stimme von Dolmetscherin Nelson, die alles, was in Kobayashis Verwaltungskuppelbau geschieht, übersetzt, also auch die finsteren Verlautbarungen des Bürgermeisters. Es handelt sich nach MOONRISE KINGDOM („Moonrise Kingdom“, 2012) um ihre zweite Zusammenarbeit mit Wes Anderson. „Ich fand unsere gemeinsame Arbeit wirklich fruchtbar, weil ich seiner Vision vertraute. Als Schauspielerin unterwerfe ich mich am liebsten jenen Filmemachern, die, wie Wes, eine komplexe Vision realisieren wollen“, sagt sie.

Dieses Vertrauen wurde, im Kommen und Gehen der Tonaufnahmen, kollektiv von allen Schauspielern geteilt - also auch von Akira Takayama als Kobayashis Scherge Major Domo, Akira Ito als der das Virus jagende Oppositionsführer Professor Watanabe, Fisher Stevens als Hund Scrap, Nijiro Murakami als Hiroshi, Verleger des Daily Manifesto, und von Yoko Ono als eine Wissenschaftlerin namens Yoko Ono.

Die Arbeit mit Anderson fasst Bryan Cranston folgendermaßen zusammen: „Das großartige an Wes ist, dass er bestimmt ist, aber nicht dogmatisch. Darin liegt kein Widerspruch. Man kann sehr wohl genau wissen, was man will, ohne dass jedoch der Weg dorthin vorgeschrieben sein muss. Man muss es nicht ins Kleinste geplant haben, denn so funktioniert Kunst einfach nicht.“ 

Foto:
© Verleih

Info:

Die Rollen und ihre Darsteller

Die Bürger von Megasaki City

Atari Kobayashi (Koyu Rankin): Pflegesohn im Haus des Bürgermeisters. Jung-Pilot auf der Suche nach seinem Hund
Bürgermeister Kobayashi (Kunichi Nomura): Der korrupte Bürgermeister von Megasaki City. Major Domo (Akira Takayama): Bürgermeister Kobayashis Assistent und Helfershelfer
Tracy Walker (Greta Gerwig): Amerikanische Austauschstudentin. Verschwörungstheoretikerin und HundeAktivistin
Professor Watanabe (Akira Ito): Kandidat der Wissenschaftspartei, sucht ein Heilmittel für die Hundegrippe
Wissenschaftler-Assistentin Yoko-Ono (Yoko Ono): Professor Watanabes wissenschaftliche Assistentin
Dolmetscherin Nelson (Frances McDormand): Übersetzerin; lässt sich von der Entwicklung des Hundedramas emotional anstecken
Herausgeber Hiroshi (Nijiro Murakami): Herausgeber der Studentenzeitung The Daily Manifesto. HundeAktivist
Chirurg (Ken Watanabe)
Auntie (Mari Natsuki)
Nachrichtensprecher (Yojiro Nada)
Simultan-Übersetzungsmaschine (Frank Wood) und Courtney B. Vance (Erzähler)

Die Hunde von Trash Island

Spots (Liev Schreiber): Schutzhund im Haushalt des Bürgermeisters, bester Freund von Atari Kobayashi. Wird vermisst
Rex (Edward Norton): Mutiger und energischer Anführer unseres heldenhaften Rudels
Boss (Bill Murray): Einstiges Maskottchen der Basketballmannschaft Megasaki Dragons Little League.
King (Bob Balaban): Vormaliges Aushängeschild von Doggy Chop
Duke (Jeff Goldblum): Liebt Klatsch
Chief (Bryan Cranston): Ein Streuner
Nutmeg (Scarlett Johansson): Dressierte Show-Hündin. So elegant wie gewitzt
Jupiter (F. Murray Abraham): Ein weiser Hund
Oracle (Tilda Swinton): Ein mystischer Hund. Kollege von Jupiter
Gondo (Harvey Keitel): Anführer eines geheimnisvollen Rudels eingeborener Trash Island-Hunde.

Der Film kommt im Mai in die deutschen Kinos

Der Text ist dem Presseheft entnommen, das noch sehr viel ausführlicher die einzelnen Aspekte der Herangehensweise erklärt und begründet.