Bildschirmfoto 2018 03 28 um 21.34.00Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. März 2018, Teil 2

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - VERPISS DICH, SCHNEEWITTCHEN! überrascht mit Gastauftritten von Comedystars wie Olaf Schubert und Tom Gerhardt, Moderatorin Mirjam Weichselbraun, Bernhard Brink oder Youtube-Stars wie Bullshit TV. Die vielleicht größte Überraschung dürfte jedoch die Rolle sein, die Rapper Eko Fresh spielt: Jessis Freund Uli.

„Ich fand es cool, ihn als schüchternen Nerd und totalen Spießer zu besetzen“, sagt Cüneyt Kaya. „Uli ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von Jessi, aber die beiden sind dermaßen verliebt, dass es auf Außenstehende schon fast peinlich wirkt“, sagt Eko Fresh. „In früheren Filmen habe ich meist Jungs aus der Hood gespielt, die Musiker sind oder werden wollen. Aber dieser Uli hat nichts mit Musik zu tun und kommt auch nicht mit dem neuen Fame klar, den seine Freundin durch die Band hat.“

f schneewJosefine Preuß kann Ulis Eifersucht nur bedingt nachvollziehen: „Natürlich wurmt es Uli, wenn Jessi plötzlich auf Social-Media-Kanälen von männlichen Fans angemacht wird: Aber Jessi gehört zu Uli. Die beiden sind das verliebteste Pärchen der ganzen Welt. Cüneyt Kaya meinte, Uli und Jessi seien ganz frisch zusammen, aber ich hatte immer die Vorstellung, dass beide zusammen aufgewachsen sind und sich eigentlich schon immer kannten.“ Josefine Preuß lobt die Zusammenarbeit mit Eko Fresh: „Ich dachte, da kommt ein harter, cooler Rapper ans Set. Aber der ist ganz schön schüchtern und süß.“

Nicht nur Uli kann sich schwer damit anfreunden, dass die vier Mitglieder von Hamam Hardrock plötzlich zu begehrten Stars werden. Mahmuts konservative Frau Fatma (Elmira Rafizadeh) und ihre Freundinnen sind außer sich vor Wut, dass der gemütliche Familienmensch die Sympathien anderer Frauen weckt und sich bei Poolpartys mit sexy Bikini-Mädels rumtreibt: „Als Fatma im Fernsehen sieht, dass die Moderatorin Lulu einen harmlosen Kuss auf Mahmuts Wange drückt, glaubt sie, dass ihr Mann jetzt ein wildes Rockstarleben mit Groupies führt“, sagt Özgür Karadeniz. „Mit Sammys Hilfe gelingt es Mahmut aber, seine Frau zu überzeugen, dass sie und die fünf Kinder das wichtigste für ihn sind – und er darf weiter Musik machen.“

Sammys Freundin Marie, dargestellt von Franziska Wulf, hat schon immer daran geglaubt, dass Sammy seinen Traum leben wird: „Er bringt eine bezaubernd naive Ehrlichkeit mit, die man nur noch selten bei Männern findet“, beschreibt Franziska Wulf das Unwiderstehliche an Sammy. Im Film ar- beitet Marie als Erzieherin und verpasst um ein Haar Sammys Aufstieg, weil sie mit ihrer Kindergartengruppe in einem Zeltlager ist und dort absolutes Handy-Verbot gilt.


SPASS MIT BOTSCHAFT

Josefine Preuß nennt die Dreharbeiten zur Komödie VERPISS DICH, SCHNEEWITTCHEN! „verrückt, wild, innovativ, bunt, sehr rockig, sehr türkisch und sehr aufregend.“ Dabei lobt sie vor allem den Einsatz, den Bülent Ceylan für sein Kinohaupt- rollendebüt gezeigt hat: „Ich bin absolut begeistert, wie er sich der Herausforderung gestellt hat, eine ganz neue Rolle zu spielen. Es gibt diese Szene, in der sich Sammy nach dem Halbfinale fragen muss, ob der Preis, den er für seinen Traum vom Rockstarleben zahlen muss, nicht zu hoch ist. Wenn man in dieser Szene genau auf Bülents Gesicht achtet, dann weiß man: Das ist nicht mehr der Comedian Bülent Ceylan, sondern der Schauspieler. Ich bin totaler Bülent-Fan.“ Auch

Regisseur Cüneyt Kaya lobt seinen Hauptdarsteller: „Bülent gehört zu den größten Entertainern, die wir in Deutschland haben. Er arbeitet extrem professionell, war an allen Drehtagen perfekt vorbereitet und hat ein besonders feines Gespür für Komik. Ich habe Hand in Hand mit ihm gearbeitet. Denn niemand kennt sein Publikum besser als er.“

Die anfängliche Nervosität, mit der sich Bülent Ceylan der neuen Herausforderung näherte, findet Oliver Berben „nicht nur menschlich, sondern auch sehr charmant.“ Der Produzent lobt Bülent Ceylan: „Er ist einer der professionellsten, aber auch einer der angenehmsten Menschen, die es im deutschen Comedy-Business gibt. Er hat viel Arbeit investiert, um sich seinen Fans in einer ungewohnten Rolle zeigen zu können. Dafür hat er nicht nur mit einem Schauspiel-Coach zusammengearbeitet, sondern war auch bereit, an der Seite von sehr erfahrenen Schauspielern vor der Kamera zu agieren. Das ist wie beim Tennisspielen: Wenn du einen guten Gegner hast, wirst du automatisch besser.“

Für Regisseur Cüneyt Kaya gilt: „Das Allerwichtigste ist, dass die Zuschauer eine gute Zeit haben.“ Zugleich enthält VERPISS DICH, SCHNEEWITTCHEN! eine klare Botschaft, wenn auch ohne erhobenen moralischen Zeigefinger: „So wie Bülent Ceylan sich in seinen Shows gegen Ausländerfeindlichkeit einsetzt, spielt das Thema auch in unserem Film eine Rolle“, sagt Produzent Oliver Berben. Er hält die Komödie für das beste Genre, um Vorurteile zu bedienen, sie stark zu überzeichnen und dadurch auch gleich mit ihnen aufzuräumen: „Wenn wir über etwas lachen, das uns Sorge bereitet, dann ist das die stärkste Waffe, die wir haben.“ Bülent Ceylan sieht allein in Hamam Hardrock ein Spiegelbild der deutschen Gesellschaft: „Das sind vier völlig verschiedene Typen mit total verschiedenen Hintergründen und Talenten. Im ersten Moment würde man sagen: Die passen doch niemals zusammen! Aber sie passen zusammen, sie werden Freunde und sie stellen etwas ganz Großes auf die Beine. Und daran erkennt man: Wir könnten in Deutschland eigentlich alle Freunde sein, wenn wir uns einfach mal zusammenreißen würden.“

Fotos:
© Verleih

Info:
Darsteller:
Sammy                   Bülent Ceylan
Jessi                      Josefine Preuß
Wolle                      Paul Faßnacht
Mahmut                  Özgür Karadeniz
Thomaschewsky    Sabrina Setlur
Marie                      Franziska Wulf
Kerem                     Burak Yigit
Momo                     Kida Khodr Ramadan

Abdruck aus dem Presseheft