N.N.
Berlin (Weltexpresso) - HERRliche Zeiten ist eine Satire. In diesem Genre besteht die Gefahr, die Figuren als Karikatur zu zeichnen...
KATJA RIEMANN: Ich muss mich bei Genrefragen immer winden. Ich habe die Befürchtung, dass man dadurch limitiert wird, weil man dem Genre gerecht werden will. Satire hin oder her, wir haben die Figuren vergrößert, aber sie trotzdem dreidimensional gespielt, so gut wir es vermochten. Wir wollten interessante Menschen darstellen und nicht irgendwelche Comic-Figuren.
Sie drehten die meisten Szenen des Films in einem kleinen Ensemble. Was hatte das für eine Auswirkung auf die filmische Arbeit?
KR: Das hat für eine intime Atmosphäre gesorgt, in der wir ausprobieren konnten. Unser Buch war sehr gut, aber Oskar hat durch seine Inszenierung den Situationen nochmal einen Dreh gegeben.
OLIVER MASUCCI: Wir haben auf diese Weise Sachen gefilmt, die gar nicht auf dem Drehplan standen, weil wir eben nur vier Leute waren. Da war es nicht nötig, noch jemand mit dem Flieger heranzukarren.
KR: Genau. Wir haben manchmal mehr, als auf dem Zettel stand, gedreht, weil wir gerade so im Tschum waren.
OM: Im Tschum?
KR: Im Tschum. Manchmal haben wir gar nicht geprobt.
OM: Wir haben ja auch Szenen erfunden. Oskar hat den Mut, richtig reinzuhauen, weil er großes Kino machen will.
KR: Einmal sagte er: ‚Diese Szene ist irgendwie langweilig. Müssen wir die drehen? Es sei denn, ihr spielt sie gut.‘
OM: Für mich war das künstlerisch sehr befruchtend. Ich mache auch gerne mit Oskar weiter. Da gibt es schon Überlegungen. Es war verrückt, lustig, absurd, böse. Ich bin sehr, sehr froh, dem Oskar begegnet zu sein. Ein großer Regisseur.
KR: Dem kann ich mich nur anschließen.
Was für eine Erfahrung wünschen Sie den Zuschauern?
OM: Erst mal sollen die Leute diesen Film sehen. Wir machen so etwas, weil wir die Menschen unterhalten wollen, und deshalb sollen die da reingehen. Was für eine Erfahrung sie dann mitnehmen, das sollen uns die Leute selbst sagen. Dieser Film ist verrückt. Was man dann aus dieser Verrückung mit nach Hause nimmt, weiß ich selbst nicht.
KR: Ich glaube, dass es von den drei Millionen Zuschauern, die unseren Film sehen werden, jeden anders erwischen wird. Bei diesen absurden Situationen hat jeder eine sehr persönliche und subjektive Betrachtungsweise. Ein Film ist ja keine Aufgabe, für die es eine richtige oder falsche Antwort gibt.
Foto:
© Verleih
Info:
Abdruck aus dem Presseheft
BESETZUNG
Evi Müller-Todt KATJA RIEMANN
Claus Müller-Todt OLIVER MASUCCI
Bartos SAMUEL FINZI
Lana LIZE FERYN
Mohammed Al Thani YASIN EL HARROUK
Schwester Ottla Margarita Broich
Karlotta Andrea Sawatzki
Patient Alexander Beyer
Domina Katy Karrenbauer
Tarek Aslan Aslan
Chefarzt Gottfried Vollmer
u.v.a.
STAB
Regie OSKAR ROEHLER
Drehbuch JAN BERGER
frei nach Motiven des Romans „Subs“ von Thor Kunkel
© Verleih
Info:
Abdruck aus dem Presseheft
BESETZUNG
Evi Müller-Todt KATJA RIEMANN
Claus Müller-Todt OLIVER MASUCCI
Bartos SAMUEL FINZI
Lana LIZE FERYN
Mohammed Al Thani YASIN EL HARROUK
Schwester Ottla Margarita Broich
Karlotta Andrea Sawatzki
Patient Alexander Beyer
Domina Katy Karrenbauer
Tarek Aslan Aslan
Chefarzt Gottfried Vollmer
u.v.a.
STAB
Regie OSKAR ROEHLER
Drehbuch JAN BERGER
frei nach Motiven des Romans „Subs“ von Thor Kunkel