f indengangen2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. Mai 2018, Teil 17

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) – Noch auf Probe im Baumarkt tut sich Christian mit dem Gabelstapler ziemlich schwer, aber Bruno, der Chef in den Getränken, nimmt ihn geduldig unter seine Fittiche. Von ihm erfährt der scheue Neuling alles Wesentliche, auch, wer hier mit wem kann und wer nicht.

Und dass Marion, die stets zu einem Flirt aufgelegte Hübsche aus den Süßwaren, die er gerne näher kennenlernen würde, schon einen Mann hat. Die stille, subtile Erzählung widmet sich mit großer Sympathie gering qualifizierten, austauschbaren Zeit-, Lager- und Leiharbeitern, über die sonst keine Filme gemacht werden, wiewohl sie mit ihrem Zusammenhalt, der ihnen aus DDR-Zeiten geblieben ist, einzigartig erscheinen.

Die endlos langen Reihen mit Regalen, die diese Arbeitssklaven auffüllen, ergeben Landschaften von trister Poesie, die mit der Geschichte einer zarten, unausgesprochenen Liebe korrespondiert. In der schönsten Szene gehen Christian und Marion in den Kühlraum und bewegen ihre Gesichter aufeinander zu, als wollten sie sich küssen, berühren sich aber nur an den Nasen wie die Eskimos zur Begrüßung.


P.S. Wir hatten seit der Berlinale von diesem berührenden, schlichten und eindringlichen Film berichtet. Das letzte Mal zu seiner Vorführung und Diskussion mit Regisseur Thomas Stuber und Clemens Meyer im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt: 
https://weltexpresso.de/index.php/kino/12966-ein-starker-abend-mit-thomas-stuber-und-clemens-meyer


Foto:
Bei Süßwaren-Marion (Sandra Hüller) schmilzt nicht nur Christian (Franz Rogowski) hin, sondern auch der Zuschauer
© Verleih

Info:

D 2018. R: Thomas Stuber Start: 24.5.2018. Zorro Verleih

Darsteller

FRANZ ROGOWSKI
SANDRA HÜLLER
PETER KURTH
ANDREAS LEUPOLD
SASCHA NATHAN
HENNING PEKER
RAMONA KUNZE-LIBNOW
MICHAEL SPECHT