f 2film1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Mai 2018,  Teil 10

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch hier geht es um eine Zweierbeziehung, um ein Paar von Mann und Frau, die nun schon im 8. Jahr beinander sind. „Schon?“ Ist das lange genug, daß sich Routine einstellt, wenn es doch Paare gibt, die noch zur Goldenen Hochzeit glücklich miteinander und neugierig aufeinander sind?

Ach die ewigen Vergleiche. Sie taugen so wenig, wie alle Übernahmen von menschlichem Verhältnissen, die man ins eigene Leben stecken will, auf daß dieses blühe und gedeihe. Es muß aber etwas dran sein, an diesen steckengebliebenen Beziehungen, daß eine Flut von Filmen sich dieser Beziehungsprobleme annimmt. Und wenn man sich nun diesen Film ZWEI IM FALSCHEN FILM anschaut, weiß man auch, warum das so ist. Denn letzten Endes gibt es keine Wiederholungen im Geschlechterscharmützel, jeder macht seine eigenen Fehler und muß auch selbst aus dieser Abgründen auftauchen und weiterschauen.

Bildschirmfoto 2018 06 01 um 08.58.36Aber nicht jedem geht es so, buchstäblich im falschen Film zu sein. Denn da unten im Publikum sitzen die Eheleute Hans (Marc Hosemann) und tja, da fängt das Problem schon an, wenn man jetzt Heinz schreibt, denkt jeder, aha, die gleichgeschlechtliche Ehe ist ja erlaubt, es geht um ein schwules Pärchen, aber Heinz, so nennt ganz besonders charmant nur Ehemann Hans seine Angetraute, die im bürgerlichen Leben Laura heißt und von Laura Tonke - hier rechts im Bild - in der ihr eigenen Art, so scheu wie direkt anrührend dargestellt wird. Da unten im Publikum sitzen also Hans und Heinz/Laura und sehen sich auf der Leinwand zu. Da spielen sie in einem Liebesfilm ein richtig verliebtes Paar, während sie in ihrem eigenen Leben doch längst ihre Abende nicht im Bett oder anderen Möglichkeiten, wo man miteinander schlafen kann, verbringen, sondern auf der Couch im Wohnzimmer vor der Mattscheibe, ja, genau, mit den berühmten Chips und den Softgetränken. Aber sie gucken nicht fern, sie spielen Spiele.

Das tut ihnen weh, auf der Leinwand die Anwesenheit von Liebe so deutlich zu spüren, die im täglichen Leben doch eher ein pragmatisch Miteinanderzurechtkommen ist. Also versuchen die beiden eine Liste zu erstellen, auf der verzeichnet ist, was alles dazugehört zur großen Liebe. Die Liste wollen sie dann abarbeiten. Aber wo? Eine der tollen Ideen dieses temporeichen und irgendwie bei bekannter Thematik doch überraschenden Films ist das Zuhause der beiden. Sie wohnen nämlich im Geschäft. Im Copyshop, den Hans betreibt. Und der am Abend umgebaut wird für die abendliche Couchsitzerei. Laura darf einen exquisiteren Beruf haben. Sie ist Schauspielerin. Da wir aber hier alles im Kleinen vorfinden, spielt sie nicht große Rollen, sondern bekommt ihre Gage derzeit als Synchronsprecherin. Nein, sie spielt nicht die Hauptrolle, sondern mimt stimmlich die Ampel in dieser Zeichentrickfilmserie. Auch das muß gemacht werden.

Wer glaubt, das gehe ihn nichts an, diese nerdigen Eheleute, die man früher Spießbürger genannt hätte, dem darf man sagen, daß dies der erste Schritt ist, genauso zu werden.

Fotos:
© Verleih

Info:
Besetzung
Heinz .   LAURA TONKE
Hans      MARC HOSEMANN
Florian   DAVID BREDIN
Sarah    KATRIN WICHMANN
Lore      CHRISTINE SCHORN
Max      HANS LONGO