f 2filmSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Mai 2018,  Teil 11

Laura Lackmann 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Einige Filmemacher geben sich alle Mühe einen Film herzustellen, der in höchstem Maß realistisch erscheint. Sie wollen wahre Geschichten erzählen, lebensechte Figuren erschaffen und ihren Film möglichst glaubwürdig gestalten.

Manche Zuschauer dagegen besuchen das Kino, um ihrem Alltag zu entfliehen und sich dabei vom Film verzaubern zu lassen. Als Filmemacherin interessiert mich dieser Konflikt. Denn auch im Alltag erlebe ich, dass man sich fortwährend bemüht, sein Leben wie einen Film zu führen.

Darüber hinaus wundert man sich dann, bewusst oder unbewusst, dass beim Küssen keine Musik ertönt oder dass man beim Joggen am Strand im Sand versinkt. Und hierbei soll für gewöhnlich die eigene Beziehung am besten so sein „wie im Film“. Denn sowohl die „echte Liebe“ als auch die „Film-Liebe“ haben ohne große Gefühle, und Wendepunkte, weder im Film noch in der Wirklichkeit eine Daseinsberechtigung.

In ZWEI IM FALSCHEN FILM beobachten wir ein Pärchen, das alle Versuche unternimmt; eine filmreife Liebe zu leben. Sie scheitern an der Tatsache, dass so etwas natürlich nicht möglich ist. Dennoch erkennen sie das Besondere in ihrer Liebe, finden damit zu sich und am Ende sogar zu uns, denn wir als Zuschauer wissen: Sie haben es mit ihrer Geschichte auf die große Leinwand geschafft.

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Heinz .   LAURA TONKE
Hans      MARC HOSEMANN
Florian   DAVID BREDIN
Sarah    KATRIN WICHMANN
Lore      CHRISTINE SCHORN
Max      HANS LONGO