f DEINEJULIET 06 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. August 2018, Teil 3

N.N.

Guernsey (Weltexpresso) - Heute können die Besucher von Guernsey mehr über die Hintergründe der deutschen Besetzung und der anschließenden Befreiung erfahren, und sie können die Orte entdecken, die den Rahmen für die Kämpfe und Freundschaften in dem Film DEINE JULIET bilden.

St. Peter Port, die historische Hauptstadt Guernseys, liefert die Kulisse für viele der historischen Ereignisse des Romans. Die Gegend um Fountain Street, Market Square und Pollet, wo die Inselbewohner während der Besatzung einkauften, sind auch heute noch geschäftige f DEINEJULIET 07 1Einkaufsorte der Stadt. Elizabeth arbeitete als freiwillige Helferin im alten Stadtkrankenhaus (jetzt die Guernseyer Polizeistation), und das heutige Pub The Ship and Crown an der Hafenfront war früher das Crown Hotel, wo Dawsey auf dem Dach arbeitete und Juliet zum ersten Mal sah. Das German Military Underground Hospital (ein von den Deutschen gebautes unterirdisches Krankenhaus) und das German Occupation Museum geben interessante und faszinierende Einblicke über den Lebensalltag unter deutscher Herrschaft. Auch ein Spaziergang durch die kleinen Pfarrgassen der Gemeinde St. Martin gewährt einen Einblick in die Orte, an denen viele der Figuren leben und arbeiten, darunter Dawsey Adams in La Bouvée und Eben Ramsay in der Calais Lane. Die massiven Befestigungsanlagen an der Westküste der Insel sind ein Beweis für die außergewöhnlichen Maßnahmen, die die Nazis ergriffen haben, um Guernsey gegen eine Invasion zu verteidigen. Die Bunker und Wachtürme aus dem Zweiten Weltkrieg sind an bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich, darunter Fort Saumaurez, Fort Hommet und Batterie Dollmann.



DIE NACHBILDUNG DER INSEL GUERNSEY

DEINE JULIET wurde ab März 2017 acht Wochen lang in Großbritannien gedreht. Da die Geschichte in den 1940er Jahren auf Guernsey spielt, wollte das Produktionsteam auch so viel wie möglich dort drehen, aber es wurde logistisch zu einem unrealistischen Unterfangen. (Der Bucherfolg hat auch den Tourismus auf der Insel angekurbelt und es werden Führungen zu den genannten Orten angeboten.)

Die Produzentin Paula Mazur schildert die Vorbereitungen folgendermaßen: „Wir haben uns vor der Produktion inselweit auf die Suche begeben, um geeignete Drehorte zu finden. Hier arbeiteten wir sehr eng mit dem Touristenverband ‚VisitGuernsey‘ und der Marketingabteilung des Inselparlaments ‚States of Guernsey‘ zusammen. Es bedurfte ja eines ganz bestimmten Looks, das Guernsey der 1940er Jahre sowohl während als auch kurz nach der Besetzung wiederherzustellen. Wir filmten die originalen Wachtürme aus dem 2. Weltkrieg, die heute zu den Wahrzeichen der Insel gehören. Doch trotz der enormen Anstrengungen aller Beteiligten wurde schließlich entschieden, dass es logistisch einfach unrealistisch war, das moderne Guernsey über die gesamte Produktion so umzugestalten, dass es die historische Periode der Filmgeschichte widerspiegelt.“ „Wir haben Aufnahmen von der Insel gemacht, die wir in den Film integrierten. Die Inselbewohner waren sehr großzügig und hilfsbereit“, erklärt Newell. „Aber das Problem beim Filmen vor Ort bestand darin, dass alles mit Booten über den Ärmelkanal gebracht werden musste, Kameras, Lichter, alles.“ „Guernsey und Jersey sind als sogenannte Steueroasen (Off-Shore Finanzzentren) in den letzten 50 Jahren sehr wohlhabend geworden und dadurch haben sie sich auch verändert“, fährt Newell fort. „Wir fanden nur zwei Orte, die als Kulisse für die 1940er Jahre in Frage kamen.“

An der Südküste des britischen Festlandes, in Cornwall und Devon, wurden Orte gefunden, die der üppigen Landschaft und der herrlichen Küstenlinie Guernseys entsprechen. Typische Wahrzeichen der Insel, wie u.a. die Wachtürme aus der deutschen Besatzungszeit, wurden von der Filmcrew entweder nachgebaut oder man benutzte Computergrafiken. Dawseys Farm wurde auf einem Anwesen in Buckinghamshire, westlich von London, nachgebildet.

Der Produktionsdesigner James Merifield und die Kostümdesignerin Charlotte Walter waren die Hauptakteure, wenn es darum ging, den Look und das Gefühl von Guernsey in den 1940er Jahren und des Nachkriegs-Londons zu vermitteln. „Ich liebte dieses Drehbuch“, sagt Merifield. „Man konnte so viele schöne, außergewöhnliche Welten erschaffen, wie das kriegszerrüttete London und ebenso Guernsey.“
Merifield und Newell gingen nach Guernsey auf Recherchetour. Sie sammelten wichtige Fakten, die dabei halfen die Insel so nachzubilden, wie es zur Zeit der Nazibesetzung ausgesehen und sich angefühlt haben muss. „Ich beginne immer mit der Recherche“, sagt Merifield über seine bevorzugte Arbeitsweise. „Unsere Reise nach Guernsey war sehr aufschlussreich. Wir sahen die außergewöhnlichen Wachtürme, die von Kriegsgefangenen aus Tonnen von Beton gebaut wurden, der extra auf die Insel geschifft wurde, um diese Festungsanlagen entlang der gesamten Küste zu errichten.“

Die Kostümdesignerin Charlotte Walter beschreibt die 1940er Jahre als eine abwechslungsreiche Zeit. Daher war das Einkleiden der verschiedenen Charaktere in DEINE JULIET sehr spannend und reizvoll für sie. „Und es ist eine Geschichte über eine junge Frau, die von London nach Guernsey reist“, sagt Walter über das, worauf sie beim Drehbuch achtete. „Es geht zwar darum Kostüme zu machen, aber sie müssen wie echte Kleider aussehen, die aus den 1940ern stammen.“ Walter arbeitete mit den Mitgliederinnen ihrer lokalen Frauengruppe zusammen, um die in den 1940er Jahren moderne Strickkleidung anzufertigen. „Ich gab ihnen die Wolle, einige Mustervorlagen und ein Originalornament aus den 1940ern und sie fertigten einen schönen Kinderpullover, einen Hut oder eine Weste an, und zwar genauso, wie es zu dieser Zeit gewesen wäre“ erklärt sie. „Sie strickten Socken, Handschuhe oder auch Sturmhauben. Es ist faszinierend all diese Details zu kreieren und das Aussehen wirkt wirklich authentisch.“

Fotos:
Juliet (Lily James) und Dawsey Adams (Michiel Huisman)
© Studiocanal GmbH / Kerry Brown Verleih

Lily James in DEINE JULIET
© Studiocanal GmbH / Kerry Brown

Info:
Juliet Ashton            Lily James
Dawsey Adams        Michiel Huisman
Sidney Stark             Matthew Goode
Elizabeth McKenna  Jessica Brown Findlay
Eben Ramsey           Tom Courtenay

Abdruck aus dem Presseheft