f bookcSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. September 2018, Teil 5

Claudia Schulmerich

Berlin (Weltexpresso) – Man weiß von der ersten Sekunde an, wie alles ausgeht. Warum man sich diesen Film trotzdem anschauen kann und gerne anschaut, hat allein mit den vier Frauen: Jane Fonda, Diane Keaton, Candice Bergen und Mary Steenburgen zu tun, die hier lange und intensiv von Männern reden, weil sie ohne sie sind oder wenn sogar ein Ehemann da ist, sie sich ungeliebt fühlen, und dann doch noch die richtigen Männer kommen, bzw. sich in solche verwandeln.

Diese vier Frauen nimmt man differenziert wahr. Nicht in ihrem Wesen, sondern in der Typologie, also den Typen, die sie verkörpern: eine Unabhängige, Geschäftstüchtige, Vivian, der Jane Fonda Gesicht und gestählten Körper gibt – eine liebe gute Ehefrau, Carol, die Mary Steenburgen überzeugend mimt – die Witwe Diane, von Diane Keaton als die Figur dargestellt, die sie in allen ihren Filmen der letzten Jahrzehnte darstellte. Wenn man dann nachliest, daß die Rolle ihr auf den Leib geschrieben wurde, ja, der ganze Film zusammengeschrieben wurde, um sie herum, weiß man, warum sie immer dasselbe spielen muß.

Fehlt noch diejenige, die die eindeutigste Macken eines lange Alleinseins hat, und die durch Drehbuch und Rollenauffassung die heimliche Königin des Films wird: die geschiedene Richterin Sharon, die schon mal gar nicht auf einen Mann wartet. Candice Bergen, die mit Louis Malle von 1981 bis zu seinem Tod 1995 verheiratet war, darf sich am meisten verändern, dabei zuzuschauen macht Spaß. Diese vier sind alte Freundinnen und kennen sich in und auswendig. Darin liegt der Reiz des Films, wie die einzelnen Frauen miteinander umgehen und ihren regelmäßigen Leseabend, wo kräftig gebechert wird, als heimatlichen Ort begreifen und gleichzeitig dort mehr vom Leben mitbekommen wollen, als ihr eigenes ihnen bietet. Darum wird die Auswahl des Lesestoffes, der reihum bestimmt wird, wichtig sein. Vivian ist dran und sie schlägt den BDSM-Softporno 50 SHADES OF GREY vor. Ganz witzig, wie ein Film also Buch und Verfilmung des Buches hier aufgreift und in seiner Absicht durchsichtig macht.

Interessanter als die Filmrollen sind die Schauspielerinnen selbst, die noch nie in dieser Formation zusammengespielt hatten. Was hier als gleichaltrige Freundinnen gut geht, die in den Sechzigern sind, immerhin arbeitet die Richterin ja noch, wie wir sehen, bei Unternehmerinnen kommt es weniger aufs Alter an, was hier also gut geht, ist in der Wirklichkeit ein enormer Altersunterschied der annähernd fast gleichgroßen Frauen. Jane Fonda ist am 21.12. 1937 in N.Y. geboren, Diane Keaton am 5.1. 1946 in L.A., Candice Bergen ebenfalls 1946 und zwar am 9. 5. in Beverly Hills, Mary Steenburgen am 8.2. 1953 in Arkansas, was insgesamt also eine Altersspanne von 16 Jahren ergibt. Doch der Film nivelliert dies, bzw. läßt dies erst gar nicht als Problem auftauchen.

Der Zuschauer hat also im Kinosessel durchaus voyeuristische Gefühle und wenn wir hier so viel über die Heldinnen des Films sprechen, dann deshalb, weil das Spiel der Frauen dennoch interessant bleibt, obwohl ihnen das Drehbuch oft dämliche Dialoge verordnet und einen die Handlungsabfolge auch nicht vom Hocker reißt. Aber es ist einfach so, daß das Thema Sexualität + Alter vor allem für ältere Frauen oder sogar richtig alte Frauen gesellschaftlich erst durchzusetzen ist. Theoretisch sind alle im Westen aufgeklärt und verteilen großzügig die Rechte, die Menschenrechte, aber wehe, wenn diese Greisinnen, früher hätte man sie so bezeichnet, dann tatsächlich sexuell aktiv werden. Da gibt es zwischen Theorie und Praxis tatsächlich noch eine riesige Kluft und allein deshalb ist so ein Film, so konventionell er leider gestrickt ist, immer noch mit aufklärerischem Potential unterwegs.

Wo die Männer bleiben. Na gut, die gibt es ja am Schluß für jede der Frauen...Sie heißen als Schauspieler Craig T. Nelson, Andy Garcia, Don Johnson, Richard Dreyfuss, Ed Begley JR. und Wallace Shawn und welcher am Schluß zu wem gehört, verfolgen Sie am besten selbst.

Foto:
© Verleih

Info:
DIE BESETZUNG

Diane        DIANE KEATON
Vivian       JANE FONDA
Sharon     CANDICE BERGEN
Carol        MARY STEENBURGEN
Bruce       CRAIG T. NELSON
Mitchell    ANDY GARCIA
Arthur       DON JOHNSON
Tom          ED BEGLEY JR.
Dr. Derek WALLACE SHAWN
Jill            ALICIA SILVERSTONE