Bildschirmfoto 2018 09 17 um 09.05.54Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. September 2018, Teil 23

N.N.

Berlin (Weltexpresso) -  Findus, du sagst ja, dass du jetzt kein kleiner Kater mehr bist – wie groß bist du denn inzwischen?

Findus: Seeeehr, sehr groß! Guck mich doch mal an! Hier, siehst du? Sooo groß bin ich!


Wie kam es, dass du dich mit Pettersson gestritten hast?

Findus: Gestritten? Wir haben uns doch nicht gestritten! Pettersson wird nur langsam ein bisschen vergesslich. Deshalb muss ich ihn manchmal daran erinnern, dass ich jetzt nicht mehr sein kleiner Kater bin, sondern sein großer.


Was dürfen denn große Kater, was kleine Kater noch nicht durften?

Findus: Hopsen! Auf ihrem Bett. Vor allen Dingen morgens um vier Uhr. Große Kater müssen nämlich morgens um vier hopsen. Jeden Morgen!


Wie kamst du auf die Idee mit dem Hops-Haus?

Findus: Damit der alte Pettersson endlich Ruhe gibt, wenn ich hopse. Das war ja nicht mehr auszuhalten, sein Gemecker. Alte Männer sind ja manchmal etwas empfindlich.


Und es war gar nicht unheimlich, so ganz allein im Haus zu schlafen?

Findus: Unheimlich? Mir doch nicht! Ich bin doch kein kleiner Kater mehr! Neee, ich hab’ keine Angst... öh... auch nicht bei Gewitter... und... und schon gar nicht vor dem doofen Fuchs!


Wenn du dich zwischen gegrilltem Barsch und Pfannkuchen entscheiden müsstest – was würdest du wählen?

Findus: Pfannkuchen mit gegrilltem Barsch.


Pettersson, hätten Sie geahnt, dass Findus so ein guter Angler ist?

Pettersson: Na klar, mein kleiner... Aua! Findus, warum zwickst du mich denn? ... also, mein kleiner Kater... Aua... ah, tschuldigung... Also: mein groooßer Kater ist so groß, der kann alles!


Erklären Sie doch mal, was das Besondere an der Flitzebogen-Angel ist, die Sie erfunden haben.

Pettersson: Das ist eine ganz großartige Erfindung! Sehr kompliziert zu erklären. Am besten schaut man sie sich in Aktion an. Im „Pettersson & Findus“-Film zum Beispiel.


War es sehr langweilig, als Findus in sein eigenes Häuschen gezogen war?

Pettersson: Langweilig? Nööö... überhaupt nicht. Ich hatte ja immer genug zu tun: Unkraut zupfen vor Findus’ HopsHaus zum Beispiel, oder was für Findus und mich kochen, oder eine FuchsAbwehrfalle bauen, damit der Fuchs Findus nicht... Aua, Findus, warum zwickst du mich denn schon wieder? Ach so... Also nicht wegen Findus. Der ist ja jetzt groß und hat keine Angst mehr! Die Falle hab’ ich gebaut, weil ich ohne Findus ein bisschen Angst vor dem Fuchs hatte...


Worauf muss man beim Erziehen eines großen Katers achten?

Pettersson: Eigentlich nur auf eins: dass man ihn unbedingt morgens um vier Uhr im Bett rumhopsen lässt.


Kann man Kater überhaupt erziehen?

Pettersson: Nein! Aber ein Kater, ganz egal, ob er groß oder klein ist, kann auf jeden Fall einen alten Mann mit Hut erziehen. Was möchten Sie mit Findus noch unternehmen – einen Campingurlaub zum Beispiel? Pettersson: Eine ganz, ganz lange Wanderung durchs Fjäll! Mit Zelten, Angeln und jeder Menge Spaß zusammen. Und vielleicht nochmal Fleischbällchen pflanzen und gemeinsam zusehen, wie daraus ein schöner großer Fleischbällchen-Baum wächst.

Foto:
© wildbunch-germany.de

Info:
Besetzung
Pettersson           STEFAN KURT
Beda Andersson MARIANNE SÄGEBRECHT
Gustavsson         MAX HERBRECHTER
Stimme Findus    ROXANA SAMADI
sowie: Happo, der Jagdhund schlechthin gackernde Hühner viele musikalische Mucklas und der an Hühnern interessierte Fuchs