Lange Oscar(r)-Nacht mit Übertragung der Oscar(r)-Verleihung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main
Romana Reich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nach der Berlinale ist nun das Interesse nach Los Angeles gerichtet, wo in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar die Oscar-Verleihungen stattfinden, die man in Frankfurt mitverfolgen kann – ja, nachts! - und zuvor sich die aussichtsreichsten Filme angeschaut haben kann, wobei man mitwetten kann und als Hauptpreis eine Reise nach Hollywood gewinnen kann.
Passend also zur aktuellen Sonderausstellung "And the Oscar(r) goes to... -
85 Jahre Bester Film" - die man dann auch gleich noch einmal anschauen kann - verfolgt das Deutsche Filmmuseum die 85. Oscar(r)-Verleihung mit besonderer Aufmerksamkeit. Das vierte Februarwochenende steht ganz im Zeichen des populärsten aller Filmpreise: Das Kino des Deutschen Filmmuseums zeigt von Freitag, 22. Februar, bis Sonntag, 24. Februar acht der neun Nominierten in der Kategorie Bester Film. Die Sonderausstellung ist zu diesem Anlass am Freitag und Samstag bis 20:30 Uhr geöffnet. Die Lange Oscar(r)-Nacht beginnt als krönender Abschluss am Sonntagabend, um 23 Uhr.
And the Best Picture Nominees are...
LINCOLN oder LIFE OF PI, Jennifer Lawrence in SILVER LININGS PLAYBOOK oder Emmanuelle Riva in AMOUR: Wer wird bei der Oscar(r)-Verleihung triumphieren? Von der Qualität der Filme, die in diesem Jahr um den Titel Bester Film konkurrieren, können sich die Zuschauer von Freitag, 22. Februar, bis Sonntag, 24. Februar selbst überzeugen: Das Kino des Deutschen Filmmuseums bietet die einzigartige Gelegenheit, acht der neun Nominierten gebündelt und im Original zu erleben. Steven Spielbergs biographisches Epos LINCOLN (USA 2012) geht mit zwölf Nominierungen zwar als Favorit ins Rennen, aber auch seine Mitbewerber können sich sehen lassen: SILVER LININGS PLAYBOOK (USA 2012; R: David O. Russell) ist in allen vier Darstellerkategorien nominiert und BEASTS OF THE SOUTHERN WILD (USA 2012, R: Benh Zeitlin) stellt mit der neunjährigen Quvenzhané Wallis die jüngste Nominierte der Oscar(r)-Geschichte. Sensationell auch die Bester Film-Nominierung für Michael Hanekes AMOUR (FR/DE/AT 2012), der außerdem als Bester fremdsprachiger Film, für die Beste Regie und das Beste Drehbuch antritt.
Freitag, 22. Februar
LINCOLN (USA 2012. R: Steven Spielberg. 150 Min. OF) 20 Uhr
ARGO (USA 2012. R: Ben Affleck. 120 Min. OF) 22:30 Uhr
Samstag, 23. Februar
SILVER LININGS PLAYBOOK Silver Linings
(USA 2012. R: David O. Russell. 122 Min. OmU) 15 Uhr
AMOUR Liebe (FR/DE/AT 2012. R : Michael Haneke. 127 Min. OmU) 18 Uhr
LIFE OF PI Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
(USA 2012. R: Ang Lee. 127 Min. 3D. OF) 20:15 Uhr
DJANGO UNCHAINED
(USA 2012. R: Quentin Tarantino. 165 Min. OF) 22:30 Uhr
Sonntag, 24. Februar
BEASTS OF THE SOUTHERN WILD
(USA 2012. R: Benh Zeitlin. 93 Min. OmU) 12 Uhr
ZERO DARK THIRTY (USA 2012. R: Kathryn Bigelow. 157 Min. OF) 18 Uhr
Lange Oscar(r)-Nacht im Deutschen Filmmuseum
Am Sonntag, 24. Februar, ist es dann so weit: Die ganze (Film-) Welt blickt zur 85. Oscar(r)-Verleihung nach Los Angeles. Die bestbesetzte Show der Welt wird auch in diesem Jahr wieder die Massen vor die Bildschirme locken - selbst in Europa, wo die TV-Übertragung erst weit nach Mitternacht beginnt. Das Deutsche Filmmuseum bietet erstmalig die Gelegenheit, die
Preisverleihung auf der großen Leinwand (im Kino & EG) zu erleben.
Am Sonntag, 24. Februar, ist das Haus die ganze Nacht geöffnet. Um 23 Uhr geht es los: Bereits eine Stunde vor Mitternacht können sich die Oscar(r) -Fans auf das Thema der Nacht einstimmen. Etwa mit den zehn Original-Oscars(r), darunter die von Bette Davis und Clark Gable, die in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen sind. Die Schau lässt die Geschichte der Kategorie Bester Film Revue passieren und präsentiert neben den goldenen Statuen rund 150 einzigartige Exponate zu berühmten Filmklassikern. Die Kuratorin Jessica Niebel führt in der Nacht mehrfach durch die Ausstellung und beantwortet Fragen, etwa zum Wahlverfahren oder oder zur Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die Kooperationspartner der Schau ist.
Als besonderes Highlight wagt Kurator Michael Kinzer - profunder Kenner der Oscar(r)-Geschichte - um Mitternacht ein "Oscar(r)-Orakel". Er stellt seine Prognosen für den Ausgang der diesjährigen Oscar(r)-Verleihung vor, indem er auf Ergebnisse und Erkenntnisse der langjährigen Oscar(r)-Geschichte zurückgreift. Welche Phänomene beeinflussen die Wahl? Werden wirklich die besten Leistungen prämiert oder spielen andere Faktoren eine Rolle? Das neu gewonnene Spezialwissen können die Besucher sofort nutzen: Beim Gewinnspiel zum Best Picture 2012 wird ein Lufthansa-Flug für zwei Personen nach L.A. verlost.*
Ein weiteres Gewinnspiel lädt dazu ein, Vorhersagen in allen 24 Kategorien zu treffen. Dem Gewinner winkt hier eine Privatvorstellung mit einem Film nach Wahl im Kino des Deutschen Filmmuseums.
Wer schon immer von einer Gastrolle in seinem Lieblingsfilm träumte, kann sich in der Bluebox im 4. Stock in eine breite Auswahl von Filmen hineinfotografieren lassen. Gerne auch im "Red-Carpet-Outfit", das die Glamour Look Academy mit Profi-Make-up und oscarreifem Hairstyling abrundet. Und nach dem Foto am besten gleich im neuen Look auf einen Cocktail in die Oscar(r) -Bar im 3. Stock. Im Erdgeschoss legt DJ Antje-Maya Hirsch (radio x - Music for Films) beliebte Filmmusik auf, die zum Tanzen einlädt oder einfach nur zum Entspannen in lockerer Lounge-Atmosphäre. Das Filmcafé bietet Getränke und Snacks bis in die frühen Morgenstunden. Zum Durchhalten motiviert von 3 Uhr morgens an das kostenfreie Frühstücksbuffet von Meyer Catering.
WAS/WANN
Sonderausstellung ab 23 Uhr
Kuratorenführung 24 Uhr & 1 Uhr
Glamour Look Lounge ab 23 Uhr
Bluebox Filmstudio ab 23 Uhr
Filmmusik mit DJ-Set ab 23 Uhr
Oscar(r)-Orakel 24 - 1 Uhr
Oscar(r)-Tipp Teilnahme bis 2 Uhr
Großes Oscar(r)-Tippspiel Teilnahme bis 2 Uhr
Durchhaltefrühstück ab 3 Uhr
Drinks & Snacks die ganze Nacht
Live Übertragung
Red Carpet ab ca. 1:30 Uhr
85. Oscar(r)-Verleihung ab 2:30 Uhr
Karten und Reservierungsanfragen an der Kasse des Deutschen Filmmuseums (069/961 220 220) oder unter
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (nur Reservierung)
Verlängerte Öffnungszeiten: Sonderausstellung "And the Oscar(r) goes to... - 85 Jahre Bester Film" am Freitag, 22. Februar und Samstag, 23. Februar, bis 20:30 Uhr
Einlass und Abendkasse am 24.02.2013 ab 23 Uhr, von 20 bis 23 Uhr bleibt das Filmmuseum geschlossen. Die Verleihung und die Veranstaltung enden gegen 5:45 Uhr.
Verlängerte Öffnungszeiten: Sonderausstellung "And the Oscar(r) goes to... - 85 Jahre Bester Film" am Freitag, 22. Februar und Samstag, 23. Februar, bis 20:30 Uhr
Dauerkarte: 35 Euro für 5 Filme And the Best Picture Nominees are...
PLUS Sonderausstellung "And the Oscar(r) goes to... - 85 Jahre Bester Film" ODER Lange Oscar(r)-Nacht.
*Verlosung unter allen richtigen Antworten am Montag, den 25.02.2013.