CareerDaySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Oktober 2018, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - An einer normalen Grundschule in Los Angeles ist heute in der 5. Klasse "Career Day", das bedeutet, dass einige Eltern den Schülern ihre Berufe vorstellen werden. Patricia Crawford (Storm Reid) legt großen Wert darauf, dass ihr verwitweter Vater Daniel (Common) pünktlich erscheint und von seinem Job als Account Manager erzählt.

In der Schule haben inzwischen die Schulleiterin Nichols (Allison Janney) und ihr Stellvertreter Ned Pendlehorn, (Rob Riggle) die Leiche des Gärtners auf dem Schulhof gefunden und versuchen sie vor den anderen Lehrern, den gerade ankommenden Schülern und den Eltern im Rektorat zu verstecken. Die beiden haben anschließend große Mühe, jemanden zu finden, der sich für die Abholung des Leichnams verantwortlich fühlt, denn auch die herbeigerufene Ambulanz (Katie Holmes und Nat Faxon) halten sich nicht für zuständig.

Darius (Marcus Eckert) muss schon wieder die Schule wechseln, da sein Vater einen neuen Job hat. Er wird sofort vom Schulrowdy attackiert, allerdings von Patricia gerettet. Daraufhin verknallt sich Darius sofort in das Mädchen, das aber erst mal nichts von ihm wissen will, sondern sich eigentlich von dem Jungen verfolgt fühlt. Darius holt sich daraufhin Rat in Liebesdingen bei einem coolen Lehrer (John Cho) und beim depressiven Musiklehrer Mr. McRow (Anders Holm), der gerade von seiner Freundin aus der Wohnung geworfen wurde und nun in seinem Auto wohnt.

Daniel muss sich in seinem Büro mit einer Affäre mit seiner charmanten, aber auch ein wenig überspannten Assistentin Nadine (Jennifer Garner) auseinander setzten, denn deren Ehemann Bob hat Wind davon bekommen und will sich mit Daniel treffen. Der hat auch noch weiteren Ärger und muss sich mit seinem neuen unangenehmen Chef Arthur Schneedy (Bradley Whitford) herumschlagen, denn der Chef hat von der Affäre mit Nadine Wind bekommen und feuert Daniel kurzerhand.

Doch wie managed Daniel die Aufgabe sich mit Bob zu treffen, pünktlich bei Patricias Career Day zu sein und dort auch noch die Wahrheit zu sagen, vor allem als plötzlich ein ihm sehr bekannter anderer Vater auftaucht...


"Career Day mit Hindernissen" ist ein Episodenfilm. Er ist das Regiedebüt der amerikanischen Schauspielerin Judy Greer nach einem Drehbuch von Gary Lundy. Der Film verknüpft dabei mehrere ineinander greifende Handlungsstränge, die nur an einem Tag und hauptsächlich an zwei Orten spielen - in Patricias Schule und Daniels Büro. Alle Stränge laufen letztendlich in der Schule und während des Career Days in Patricias Klasse zusammen.

Der Film ist eine nette, kleine und eigentlich recht charmant erzählte Episoden-Tragikomödie, die hauptsächlich von den Einzelschicksalen ihrer Hauptfiguren lebt. Dabei sind die einzelnen Subplots mal charmant, mal witzig, mal absurd, mal emotional und auch mal traurig.

Besonders gelungen ist die Geschichte von Darius, der schon wieder auf eine neue Schule gehen muss und dessen alte Freundin ihm an dem Morgen über Skype sagt, dass er sich dort neue Freunde suchen soll. Dieser Plot kann mit gefühlvoller Wärme und schrägem Humor punkten.

Dagegen sind die Szenen mit dem toten Gärtner Kevin nicht sonderlich gelungen, da sie weder emotional noch bitterböse, sondern nur für ein paar dumme Witze gut sind. Auch wenn gerade hier die Schauspieler ihre Szenen toll ausspielen.

Daniels Probleme als alleinerziehender etwas chaotischer Vater sind nachvollziehbar, auch wenn hier in einer Streiterei in der Schule gegen Ende des Films (bewusst?) etwas zu dick aufgetragen wurde. Sehr gelungen sind dann allerdings die Szenen, wenn Daniel endlich auf Nadines Mann trifft. Denn Bob ist doch ein etwas seltsamer Charakter, der vor allem vergleichen will, warum seine Frau etwas mit Daniel hatte. Die Rolle wird als lustiger kleiner Gag von einem bekannten Action-Star gespielt.

Insgesamt ist Judy Greers Regiedebüt eine nette schwarzhumorige Tragikomödie, die manchmal etwas flotter und auch böser hätte sein können. Daneben würde man gerne mehr über die Beweggründe einiger der Charaktere erfahren (z.B. über den depressiven Musiklehrer Mr. McRow, den dauernd seine Mutter anruft). "Career Day mit Hindernissen" kann neben den bekannten Darstellern, die ihre Rollen mit Hingabe und Leidenschaft verkörpern, auch noch mit ein paar gelungenen witzigen Einlagen auftrumpfen und ist deshalb doch noch sehenswert.

Foto: Storm Reid als Patricia und Common als Daniel © Kinostar Filmverleih

Info:
Career Day mit Hindernissen (USA 2017)
Originaltitel: A Happening of Monumental Proportions
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: 85 Minuten
Regie: Judy Greer
Drehbuch: Gary Lundy
Darsteller: Common, Allison Janney, Rob Riggle, Storm Reid, Anders Holm, Bradley Whitford, Jennifer Garner, John Cho, Kathie Holmes u.a.
Verleih: Kinostar Filmverleih
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 25.10.2018