WildhexeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Oktober 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Clara (Gerda Lie Kaas) ist 12 Jahre alt und wirkt wie ein ganz normales Mädchen. Sie hat allerdings nur einen einzigen ganz engen Freund, Oscar (Albert Werner), der sich aber häufig seltsam verhält und unter keinen Umständen mit zu ihr nach Hause gehen will. Eines Tages wird Clara nicht nur von einem schwarzen Kater angefallen und im Gesicht gekratzt, sondern eine seltsame dunkel gekleidete Gestalt versucht sie anzugreifen, wird aber von dem Kater vertrieben. Danach ist Clara nicht nur einige Zeit krank, sondern sie kann plötzlich auch die Sprachen der Tiere verstehen.

Ihre Mutter Milla (Signe Egholm Olsen) lädt daraufhin ihre Tante Isa (Sonja Richter) ein, eine Tante von der Clara gar nichts wusste. Sie gibt dem Mädchen einen Heiltrank und erzählt ihr auch, dass sie eine Wildhexe sei. Diese Hexen haben eine enge Beziehung zur Natur und zur Tierwelt.

Clara will davon eigentlich nichts wissen, sie wird aber von ihrer Mutter zu ihrer Tante gebracht, damit sie lernt, welche Aufgaben eine Wildhexe erledigen muss. Isa hat noch eine zweite Schülerin, Kahla (Vera Mi Fernandez Bachmann), mit der sich Clara bald anfreundet und deren Vater Meister Millaconda (Henrik Mestad) sie jeden Abend wieder abholt.

Clara ist nicht nur eine Wildhexe, sondern sie ist die neue Wächterin der Wilden Welt. Es stellt sich heraus, dass sie etwas Besonderes ist, denn ihr Blut hat die Macht, Bravita Blutschwester, eine uralte böse Hexe aus ihrem eisigen Grab zu befreien. Genau dieses Blut will Chimära (May Simón Lifschitz) von Clara bekommen.

Clara muss sich zusammen mit ihrer Tante und ihren Freunden Kahla und Oscar ihrem Schicksal stellen. Dann verschindet plötzlich auch noch Oscar und Clara muss sich allein auf den Weg machen, denn wenn sie Oscar befreien will, muss sie sich der mysteriösen Chimära stellen und mit ihr kämpfen...


"Wildhexe" ist ein dänischer Fantasy-Film, der auf dem ersten Band der populären Kinderbuchreihe der dänischen Autorin Lene Kaaberbøl beruht. Hintergrund des Films ist der Roman Wildhexe - Die Feuerprobe (2010). Sollte der erste Film erfolgreich sein, wird es sicher Fortsetzungen geben, denn Lene Kaaberbøl hat die Reihe mit den Büchern Wildhexe - Die Botschaft des Falken (2011), Wildhexe - Chimäras Rache (2011), Wildhexe – Blutsschwester (2012), Wildhexe - Das Labyrinth der Vergangenheit (2013) fortgesetzt und mit Wildhexe – Das Versprechen (2014) abgeschlossen. Die Bücher sind auch in Deutschland sehr erfolgreich und wurden hier bisher über 300 000 Mal verkauft.

Von der Schriftstellerin war zuvor mit "Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung" (2015) bereits eine weitere Buch-Saga verfilmt worden. Leider wurden bei dieser Reihe bis jetzt nur der ersten Band und nicht die weiteren Bücher verfilmt.

Regisseur des Filmes ist Kaspar Munk, der auch zusammen mit Poul Berg und Bo Hr. Hansen das Drehbuch verfasst hat. Für die Hauptrolle konnte er die junge dänische Darstellerin Gerda Lie Kaas in ihrer ersten Hauptrolle gewinnen. Deren Vater Nikolaj Lie Kaas ist einer der bekanntesten dänischen Schauspieler.

Kaspar Munk zeigt in dem Film alles was man von einem Fantasy-Film erwartet: tolle Landschaftsaufnahmen (in Norwegen und Ungarn gedreht), mysteriöse Wälder, seltsame Rituale und Tänze, niedliche Tiere und Angst einflößende Gestalten, dazu auch noch die Freundschaft zwischen den Jugendlichen.

Die drei Haupt-Kinderdarsteller sind alle gut ausgewählt. Kinder können sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Denn es ist sicher verständlich, dass Clara zuerst keine Wildhexe sein will, sondern nur ein normales Mädchen, das in der Schule die gleichen Vorlieben hat, wie ihre anderen Klassenkameradinnen. Wichtig für die Kinder ist sicher auch zu erfahren, dass Wildhexen nicht böse sind, sondern dass ihre Aufgabe darin besteht, die Natur und die Tiere zu schützen, in dem sie z.B. verletzte oder verlassene Tiere retten und zu Hause aufpäppeln.

Die Geschichte ist spannend erzählt, sie hält sich leider in einigen Fällen nur grob an den Inhalt des Buches. Mehrere der wichtigeren Änderungen sind nicht unbedingt einsichtig (Beispiele wären große Spoiler). Kinder, die die Romane gelesen haben, werden diese Modifikationen vermutlich negativ beurteilen. Allerdings ist es nicht notwendig, die Bücher zu kennen, um den Film zu verstehen.

Insgesamt ist "Wildhexe" ein gut gelungener Film für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, der aufzeigt, was es bedeutet, mit der Natur im Einklang zu leben. Er ist vor allem für die Kinder sehenswert, begleitende Erwachsene werden sich aber auch nicht langweilen.

Foto: v.l.n.r.: Oscar (Albert Werner), Clara (Gerda Lie Kaas), Kahla (Vera Mi Fernandez Bachmann) © Good Company Films / MFA+ Filmdistribution

Info:
Wildhexe (Dänemark 2018)
Originaltitel: Vildheks
Genre: Familie, Kinder, Fantasy, Abenteuer, Jugendfilm, Buchverfilmung
Filmlänge: 90 Minuten
Regie: Kaspar Munk
Drehbuch: Poul Berg, Bo Hr. Hansen, Kaspar Munk nach den Wildhexe Jugendromanen von Lene Kaaberbøl
Darsteller: Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Vera Mi Fernandez Bachmann, Albert Werner, Signe Egholm Olsen, Henrik Mestad, May Simón Lifschitz u.a.
Verleih: MFA+ Filmdistribution
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 25.10.2018