f bumbleSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Dezember 2018, Teil 5

Romana Reich

Wolfsburg (Weltexpresso) - Voraufführung des neuen Transformers-Films in der Autostadt Wolfsburg und was das Ganze mit Markus Söder zu tun hat: In der letzten Woche ließen sich es Volkswagen und Paramount Pictures nicht nehmen, gemeinsam zu einem exklusiven Film-Event einzuladen: am Donnerstagabend, den 13.12.2018, haben in der Wolfsburger Autostadt mehrere hundert Gäste den neuen Film aus der erfolgreichen Transformers-Reihe gesehen, der alles zurück auf Anfang bringt.

Statt rotem Teppich gab es dem Anlaß entsprechend gelben Velours,  denn Bumblebee, der Held und Namensgeber des Films, ist ein gelber Volkswagen Käfer, der gemeinsam mit Schauspielerin Hailee Steinfeld jede Menge Abenteuer bestehen muss. Der sechste Teil der Kino-Blockbuster-Serie Transformer führt zügig zu den Anfängen der Filmstory zurück.

Großen Applaus gab es  für den gelben Leinwandstar auch von Volkswagen-Vertretern wie Herrn Jochen Sengphiel (CMO, Leiter Marketing Marke Volkswagen), sowie von den Markenbotschaftern Max von Thun (Schauspieler) und Sidney Hoffmann (Auto- und Tuningexperte).

Im Wolfsburger Werk, wo der erste zivile Käfer am 27.Dezember 1945 vom Band rollte, wurde der weltweiten Ikone an diesem Abend von den anwesenden Gästen Tribut gezollt. Denn der Käfer geht, nach über 80 Jahren, Weihnachten 2018 in den Ruhestand. DAs allerdings verwunderte die meisten, glaubten wir doch, es sei längst mit seiner Produktion vorbei - und wenn nicht, dann wäre es heute doch ein Fehler, nicht irgendwo eine Produktionsstätte zu behalten, bei der Publizität, die nicht nur den Film ermöglicht, sondern auch, daß Politiker sich mit einem VW Käfer zeigen, von den ganzen Filmen, die es mit ihm schon gibt, abgesehen.

Der Käfer ist halt sehr viel mehr als ein Fahrzeug. Die meisten von uns verbinden viele positive Erinnerungen, emotionale Momente und unzählige Geschichten mit dem Käfer. Als Teil einer weltweiten Popkultur, ist er so beliebt, dass er in vielen Ländern seinen eigenen Spitznamen hat, beispielsweise Bug, Coccinelle oder Fusca.

Klar war eine Marketing Kooperation zwischen Volkswagen und Paramount angesagt. Wir haben die Einladung über Volkswagen erhalten. Denn
Volkswagen freut sich auf den Start des Films, der heute, also am 20. Dezember in die deutschen Kinos kommt. Die Marketing Kampagne von Paramount Pictures wird durch verschiedene Aktivitäten für Beetle Fans und Volkswagen Enthusiasten begleitet.Da geht in Wolfsburg die Post ab, in Bayern aber auch.


VW als Sympathieträger in Bayern

Da nämlich, schauen Sie nur das Bild an, dann wissen Sie alles: Interviewformate gibt es viele. Aber ein Interview im VW-Käfer ist auch für Politiker etwas Besonderes. Zum zweiten Mal hat in fahrenden „Interviewmobil“ des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. ein interessantes Gespräch über elementare Mobilitäts- und Politikthemen stattgefunden. Dieses Mal zu Gast im Käfer des Automobilclubs ist der bayerische xMinisterpräsident Markus Söder, der seit vielen Jahren wieder mit einem VW-Käfer unterwegs war - und dies fand auch noch direkt vor seiner Wahl statt.