KokosnussSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Dezember 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Einige junge Feuerdrachen und Fressdrachen fahren gemeinsam mit einem Schiff ins Ferienlager, darunter auch der kleine Drache Kokosnuss und sein vegetarisch lebender Fressdrachenfreund Oskar. Die Fahrt soll den Zusammenhalt der beiden Drachenspezies stärken. Leider darf ihre beste Freundin Matilda nicht mit, da sie ein Stachelschwein ist.

Als Erwachsene begleiten die Gruppe Magnus, der Vater von Kokosnuss, der Fressdrachen-Chefkoch und die Feuerdrachenlehrerin Proselinde. Da es Kokosnuss und Oskar gemein finden, dass ihre beste Freundin nicht mitfahren darf, schmuggeln sie sie heimlich als blinde Passagierin in einer Kiste an Bord. Eine zweite Kiste enthält Oscars vegetarische Spezialnahrung.

Doch schon bevor sie überhaupt im Ferienlager ankommen, rammt das Schiff einen Felsen. Dadurch geht das Schiff unter und die Gruppe muss den Weg zu Fuß fortsetzten.

Da Matilda noch im Schiff ist, bleiben Kokosnuss und Oskar zurück. Dort treffen sie auf eine Gruppe der geheimnisvollen Wasserdrachen, vor allem auf einen gleichaltrigen Jungen namens Wokki. Da sich Wokki und Kokosnuss gegenseitig das Leben retten, sind sie jetzt miteinander verbunden.

Doch auch der Rest der Drachengruppe muss sich im Dschungel zum Feriencamp durchschlagen. Dabei treffen sie auf eine SEHR hungrige fleischfressende Pflanze und stellen fest, dass das Lager von Wasserdrachen besetzt gehalten wird. Dorthin sind sie vor der Pflanze aus dem Dschungel geflohen.

Jetzt müssen Kokosnuss und seine Freunde und die Wasserdrachen zusammenarbeiten, um das gefährliche Gewächs zu besiegen. Glücklicherweise hat Matilda einen riesigen Meeresdrachen namens Amadeus kennengelernt. Denn nur alle gemeinsam können sie der gefräßigen Pflanze den Garaus machen...


Der kleine neugierige und selbstbewusste Feuerdrache Kokosnuss wurde von dem Kinderbuchautor Ingo Siegler erfunden. Das erste Buch ist 2002 heraus gekommen, inzwischen sind von den Abenteuern von Kokosnuss, Oskar und Matilda 25 Bände erschienen. Es wurden mittlerweile 5 Millionen Bücher und 1 Million Hörbücher verkauft. Außerdem gab es bei Kika regelmäßig kurze Filme über die geheimnisvolle Dracheninsel und ihre Bewohner.

"Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel!" ist das zweite Filmabenteuer des kleinen Feuerdrachen Kokosnuss nach "Der kleine Drache Kokosnuss - feuerfeste Freunde", das 2014 in die Kinos kam und damals über eine Million Besucher allein in Deutschland erfreute.

Die Hauptrollen sprechen wie schon im ersten Film wieder Max von der Groeben als Feuerdrache Kokosnuss, Carolin Kebekus als Stachelschwein Matilda und Dustin Semmelrogge als vegetarischer Fressdrache Oskar. Regie führt diesmal Anthony Power, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat und der 2015 für den Animationsfilm "Ritter Trenk" verantwortlich war.

Wie schon im ersten Film gibt es auch hier wieder einige Songs der Gruppe "Young Chinese Dogs", deren Frontfrau die Schauspielerin Birte Hanusrichter ist.

Nachdem im ersten Film Kokosnuss endlich fliegen konnte, er zusammen mit Oskar und Matilda das Feuergras wieder gefunden hat, was die Feuerdrachen zum Feuer speien dringen benötigen, und sie dadurch den Frieden auf der Dracheninsel zwischen den Feuerdrachen und den Fressdrachen wieder hergestellt hatten, geht es in zweiten Film nun auf eine gemeinsame Reise.

Während Oskar zuerst immer alles etwas negativ sieht, ist Kokosnuss jederzeit bereit, unvoreingenommen auf Fremde und Unbekanntes zuzugehen. Das zeigt sich auch in diesem Film, wenn der kleine Feuerdrache versucht, mit dem kleinen Wasserdrachen Wokki Freundschaft zu schließen, und er als Einziger aus der Gruppe bereit ist, sich tapfer mit den anderen Wasserdrachen zu treffen.

Der Film zeigt den Kindern, wie wichtig es für den Erfolg ist, dass man mit unterschiedlichen und auch fremden Gruppen - hier mit den geheimnisvollen sich abschottenden Wasserdrachen - zusammenarbeiten muss und dass man auch auf Außenseiter wie den Musik liebenden Meeresdrachen Amadeus zugehen sollte. Der Film erzählt viel über Akzeptanz, Toleranz, Freundschaft, Freundlichkeit aber auch Unvoreingenommenheit Fremden gegenüber.

Die Jugendfilm-Jury gibt dem Film vier von fünf Sternen, empfiehlt ihn für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren, da es doch ein oder zwei Szenen gibt, die jüngeren Kindern Angst machen könnten. Für begleitende Erwachsene sind die Abenteuer des kleinen Drachen und seiner Freunde möglicherweise etwas vorhersehbar. Die Zielgruppe des Films wird die Erlebnisse von Kokosnuss, Oskar, Matilda und Wokki ganz sicher spannend finden. Das macht "Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel!" genau für diese Altersgruppe auf jeden Fall sehenswert.

Foto: v.l.: Wasserdrache Wokki, Feuerdrache Kokosnuss, Fressdrache Oskar und Stachelschwein Matilda © Universum Film GmbH

Info:
Der kleine Drache Kokosnuss - auf in den Dschungel! (Deutschland 2018)
Genre: Animation, Kinderfilm
Filmlänge: 80 Minuten
Regie: Anthony Power
Drehbuch: Mark Slater, Anthony Power, Gabriele M. Walther
Deutsche Sprecher: Max von der Groeben, Carolin Kebekus, Dustin Semmelrogge u.a.
Verleih: Universum Film GmbH
Vertrieb: DCM
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 27.12.2018