Serie: Das 9. Fernsehkrimi-Festival Wiesbaden vom 6. bis 9. März 2013, Teil 2/3

 

Romana Reich und Elisabeth Römer

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Um den Deutschen Fernsehkrimi-Preis konkurrieren beim diesjährigen FernsehKrimi-Festival die zehn besten TV Krimis des Jahrgangs 2012/2013, die in der LANGEN FERNSEHKRIMI-NACHT am Freitag, 8. März ab 19.30 Uhr bis Samstagmittag13.20 Uhr noch einmal wiederholt werden, bis dann am Samstagabend auf der Caligari Filmbühne die Entscheidung der Jury zu Verleihung des Preises führt.

 

Um 20 Uhr beginnt die Verleihung des Deutschen FernsehKrimi-Preises 2013, der sich die Vorführung des preisgekrönten FernsehKrimis anschließt. Die Jury besteht aus fünf Personen, drei Frauen und zwei Männern, die alle mit Krimis und Kriminalfällen zu tun haben. GABY GOEBEL-ANDREAS studierte erst brav Germanistik und Soziologie und machte dann eine Ausbildung bei der Hessischen Polizei. Sie arbeitet im hessischen Landeskriminalamt und ist eine Spezialistin für Internetkriminalität geworden, dem größten TATORT der Welt. ANDREAS KLEINERT hat ein Regiestudium absolviert und arbeitet seit 1989 als Regisseur und Autor. Er hat einige Folgen von SCHIMANSKI und POLIZEIRUF 110 gedreht und 2006 für Letzteres den Grimme-Preis erhalten genauso wie für einige Fernsehspiele.

 

LESLI MALTON, in den USA geboren und in Wien ab 1985 am Burgtheater unter George Tabori bekannt geworden, hatte schon viele Filmrollen gespielt, bevor sie 1993 durch den TV-Vierteiler DER GROSSE BELLHEIM als Schauspielerin ein Gesicht wurde, nun aber wieder vermehrt Theater spielt und Filme dreht. ANDREA MARIA SCHENKEL ist Schriftstellerin, durch ihren Erfolg mit dem Kriminalroman TANNÖD - u.a. Friedrich-Glauser-Preis, Deutscher-Krimi-Preis, Schwedischer Krimi-Preis für den besten internationalen Kriminalroman u.a. mit einem Schlag zu einer Größe im Krimi-Geschäft geworden, zumal es ihr gelang, mit weiteren Krimis an ihre Erfolge anzuknüpfen. Ernst Szebedits hat mehrere für die Geschäftsführung des Filmhauses Frankfurt taugliche Berufe erlernt. Er leitet heute die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden.

 

Eröffnungsfilm wird am 6.März um 19 Uhr MORD IN EBERSWALDE sein, um 21.15 SPUREN DES BÖSEN – RACHEENGEL. Außer Konkurrenz läuft am Donnerstag, 7. März um 10 Uhr DER FALL JAKOB METZLER, um 14.30 folgt BAMBERGER REITER- EIN FRANKENKRIMI, um 17 Uhr DAS UNSICHTBARE MÄDCHEN, IM NETZ um 19.30 und um 22 Uhr TATORT – IM NAMEN DES VATERS. Es geht weiter am Freitag, 8. März mit BELLA BLOCK – UNTER DEN LINDEN, um 14.30 KREUTZER KOMMT...INS KRANKFENHAUS, setzt sich mit HANNAH MANGOLD & LUCY PALM – TOD IM WALD um 17 Uhr fort, bis um 19.30 TATORT – DER TIEFE SCHLAF der letzte Film der über die Woche verteilten zehn Filme ist und gleichzeitig der Auftakt zur LANGEN FERNSEHKRIMI-NACHT.

 

Das Begleitprogramm setzt schon während der Vorführung der zehn Fernsehkrimis ein, denn den Filmen folgt jeweils ein Filmgespräch, an dem Schauspieler, Regisseure und weitere Filmleute teilnehmen. Am Donnerstag, 7. März gibt es um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Thema ERFOLGREICHE ERZÄHLSTRATEGIEN IN INERNATIONALEN KRIMISERIEN und um 19 Uhr einen Vortrag von Oliver Schütte über DIE FASZINATION VON US-FERNSEHSERIEN. Am Samstag, 9. März um 10.30 Uhr geht es um DREHBUCHSCHREIBEN IM THRILLERFORMAT, wo es auch darum geht, wie man realistische Themen der Zeit in einen Krimi übersetzen kann.

 

Mittelpunkt des Geschehens ist die FilmBühne Caligari, auf der auch die Samstagabend Gala mit der Verleihung des Preises stattfindet. Diese Auszeichnung bringt 1 000 Liter feinen Wiesbadener Wein ein. Zudem gibt es zwei Sonderpreise für herausragende Einzelleistungen sowie den Publikumspreis.

 

www.fernsehkrimifestival.de