zdf 37Grad Mein letzter Tag im Betrieb ZDF Thomas Buchholz 71604 0 5 9c06484e4737°: Mein letzter Tag im Betrieb, ZDF, Dienstag, 5. Februar 2019, 22.15 Uhr

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Früher oder später kommt er, der letzte Tag im Betrieb. Dann beginnt der Ruhestand. Die "37°"-Dokumentation begleitet drei Protagonisten im Übergang zu diesem neuen Lebensabschnitt.

Dieter Driller van Loo war Schuldirektor in Hemmingen. Annemarie und Hans-Werner Broderius führten jahrzehntelang ein Restaurant in Arnis an der Schlei. Tamara Preiß arbeitete in der Produktion elektronischer Bauteile eines schwäbischen Industrieunternehmens.

Wie sind sie auf die Zäsur vorbereitet? Wie gehen sie damit um? Und was sind ihre Pläne für die Zukunft?

Der Film von Frank Eggers macht deutlich, dass der Ruhestand auch eine entscheidende Frage immer mehr in den Mittelpunkt rückt: Wie viel Zeit bleibt noch für all das, was man immer schon mal machen wollte, wofür die Arbeit aber einfach keine Zeit ließ?

Foto:
© ZDF / Thomas Buchholz