Gordon BuffySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Februar 2019, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der alte Kröten-Kommissar Gordon, dessen Hauptaufgabe darin besteht die Waldbewohner vor dem Fuchs zu schützen, hält gerade sein Mittagsschläfchen als das Eichhörnchen Waldemar aufgeregt auf die Polizeistation kommt und meldet, dass seine Wintervorräte gestohlen seien.

Als Gordon bei seinen Ermittlungen eingeschneit wird, befreit ihn eine kleine Maus, die auch eine Nuss geklaut hat. Gordon verhört sie und erfährt, dass sie namenlos und obdachlos ist. Er nennt sie Buffy und lässt sie erst einmal im Gefängnis übernachten. Da er entdeckt, dass die Maus ausgesprochen pfiffig ist, lernt er sie kurzerhand als seine Assistentin an.

Nachdem sie gemeinsam den Fall gelöst haben, gibt Gordon seine Erfahrungen an Buffy weiter, macht sie zu seiner Nachfolgerin und geht selbst in Rente, um erst mal ausgiebig im nahen See zu angeln.

Als dann allerdings bei Buffys erstem eigenem Fall den Elstern ein Ei gestohlen wird und kurz darauf Elliot und Karin, zwei der Kinder aus der Vorschulgruppe verschwinden, bittet sie den etwas gelangweilten Gordon ihr doch zu helfen, denn die Waldbewohner halten den Fuchs für den Dieb. Doch ist er es wirklich?


Schwedische Kriminalromane sind bekanntlich Exportschlager. Doch es gibt nicht nur grausame Romane für Erwachsene, sondern auch Krimis, die jungen Leseanfängern auf Augenhöhe begegnen. In der "Kommissar Gordon"-Reihe lösen die alternde Kröte Gordon und die junge Maus Buffy gemeinsam eher harmlose Fälle. Bisher sind vier Bände des schwedischen Autors Ulf Nilsson und der niederländischen Illustratorin Gitte Spee erschienen und zwar Kommissar Gordon - Der erste Fall, Kommissar Gordon - Der letzte Fall?, Kommissar Gordon - Doch noch ein Fall sowie Kommissar Gordon - Ein Fall für Buffy. Alle Bände sind 2014 auf Deutsch im Moritz Verlag, Frankfurt am Main erschienen. Die Kinderbuchreihe ist weltweit mehrfach ausgezeichnet worden, z.B. 2015 mit dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.

"Kommissar Gordon & Buffy" ist ein Animationsfilm für Kinder, dessen Story auf drei der vier niedlichen Kinderbücher zurück geht. Die drei verschiedenen Geschichten des Films beruhen auf den ersten drei Büchern, in denen Kommissar Gordon und Buffy jeweils kindgerechte Kriminalfälle lösen müssen, um den Frieden im Wald zu sichern. Die Bücher sind wunderbar für ganz junge Leser zum Vorlesen oder zum selber lesen geeignet. Dazu sind die Bücher ausgesprochen kindgerecht illustriert. Die Animation des Films lehnt sich sehr stark an die Bilder der Vorlage an.

Regisseurin des Films ist Linda Hambäck, sie konnte für die Originalversion den bekannten schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgård als Sprecher von Kommissar Gordon gewinnen. Die Rolle der Buffy wird im Original von Melinda Kinnaman gesprochen. Die deutschen Sprecher sich Sven Brieger und Lotta Doll.

Der Film ist so aufgebaut, dass die Zuschauer während des ersten Falls die Hauptfiguren kennen lernen. Das sind nicht nur Gordon und Buffy, sondern auch Waldemar, das Eichhörnchen, das auch der Leiter des Waldkindergartens ist, sowie weitere Familien, die noch im Wald leben, wie die Kaninchenfamilie, die Elstern oder andere Eichhörnchen, die alle später auch wieder auftreten.

Da die Geschichten sehr einfach sind, hätte vermutlich eines der Bücher nicht für einen Langfilm ausgereicht, deshalb wurden drei der Geschichten zu einem Film verbunden, der auch so nur 65 Minuten lang ist. Das sollte auch ganz junge oder Kino unerfahrene Kinder nicht überfordern.

Doch bei diesen einfachen Geschichten wird das Genre des Kriminalfilms beibehalten, denn auch hier gibt es die Beziehung zwischen dem alten Hasen und dem Polizei-Neuling. Natürlich sind da auch Trainingssequenzen für Buffy, Zeugen müssen verhört und Spuren verfolgt werden oder pensionierte Polizisten kehren zur Unterstützung seines Nachfolgers aus dem Ruhestand zurück.

Die Fälle sind bewusst einfach gehalten, damit auch jüngere Kinder der Geschichte ohne Probleme folgen können. Leider werden die wirklichen Täter nicht immer vorher vorgestellt.

Etwas kurios ist eine eingeschobene Sequenz, in der sich Gordon an eine frühere Begegnung mit seinem Erzfeind, dem Fuchs, erinnert. Dies wurde in einem etwas anderen Stil als der übrige Film gehalten. Als Erwachsener findet man das sicher interessant, Kinder mögen damit ihre Probleme haben.

Die Jugendfilmjury gibt dem kurzweiligen Kinderkriminalfilm 4 von 5 Sternen und empfiehlt ihn für Kinder von 4 - 7 Jahren, die ihn aber zusammen mit ihren Eltern ansehen sollten.

Insgesamt ist "Kommissar Gordon & Buffy" ein ruhiger und zurückhaltender Film. Er zeigt keine rasante Action, sondern einfach nur kleine Kriminalfälle im Wald, die von Gordon und Buffy gelöst werden müssen. In der familienfreundlichen Verfilmung werden die Geschichten trotz des Spannungsbogens ruhig und dadurch leicht verständlich erzählt. Der Film folgt visuell der Vorlage der Bücher in einfachen mit grobem Strich gezeichneten Bilden und eher dezenten Aquarellfarben. Dadurch ist ein wunderschönes Filmerlebnis für ganz junge Kinogänger und ihre Eltern entstanden, der für Kino-Anfänger nicht nur eine spannende Geschichte zeigt, sondern auch Toleranz lehrt und nebenbei erkundet, was es heißt, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Foto: Kommissar Gordon und seine Assistentin Buffy © Eksystent Distribution

Info:
Kommissar Gordon & Buffy (Schweden 2017)
Originaltitel: Gordon & Paddy
Genre: Animationsfilm, Familie, Kriminalgeschichte
Filmlänge: 65 Minuten
Regie: Linda Hambäck
Drehbuch: Jan Vierth, nach den Kinderbüchern von Ulf Nilsson und Gitte Spee
Schwedische Sprecher: Stellan Skarsgård, Melinda Kinnaman, Felix Herngren, Mingus Broman, Tove Sacklén, Tova Magnusson, Jan Vierth u.a.
Deutsche Sprecher: Sven Brieger, Lotta Doll u.a.
Verleih: Eksystent Distribution
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 28.02.2019