nax Kishon neu 1Geplanter Dokumentarfilm „Lachen, um zu überleben. Ephraim Kishon“ darf nicht gezeigt werden – „Kishon“ aus dem Jahr 2017 als vollwertiger Ersatz

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Was es alles gibt! Das naxos.Kino muss die für Dienstag, 2. April 2019, geplante Vorführung des Dokumentarfilms „Lach, um zu überleben. Ephraim Kishon“ von Dominik Wessely aus dem Jahr 2017 leider kurzfristig absagen, da der Verleih in Insolvenz geraten ist, der Film zur Konkursmasse gehört und es derzeit nicht klar ist, wer die Rechte an dem Film und an dessen Aufführung hat – so der Insolvenzverwalter.

Die positive Nachricht: Es ist gelungen, mit der ebenfalls aus dem Jahr 2017 stammenden Dokumentation  „Kishon“ des israelischen Regisseurs Eliav Lilti einen vollwertigen Ersatz zu finden, den das naxos.Kino am 2 April um 19:30 Uhr im Theater Willy Praml in der Naxoshalle in Frankfurt zeigen wird.

nax Kishon neu 2Auch hier geht es um Ephraim Kishon, den bekanntesten Satiriker Israels, dessen scharfer Blick und beißender Witz bis heute unerreicht ist. Weltweit sind rund 700 Titel in 37 Sprachen erschienen. Seine Bücher haben sich im deutschsprachigen Raum 43 Millionen Mal verkauft. Die Bücher, die verfilmt wurden – u.a. Der Blaumilchkanal“, „Der Fuchs im Hühnerstall“ und Schlaf gut, Wachtmeister“ haben ihm zwei Oscar-Nominierungen und drei Golden Globe Awards eingebracht. 2002 wurde er mit dem Israel-Preis geehrt.

Der Regisseur Eliav Lilti hat nach seinem Film-Studium in Tel Aviv für TV-Serien und -Shows gearbeitet. Sechs Jahre lang war er Kreativdirektor bei der israelischen Produktionsfirma Keshet. Sein Dokumentarfilm „Kishon“ nimmt sich den Privatmenschen vor – den Shoah-Überlebenden, den Ehemann, den Vater ebenso wie das gekränkte Genie – und stellt dabei auch unbequeme Fragen, die von Familie und Freunden immer wieder erstaunlich offen beantwortet werden (Sophie Albers Ben Chamo).

Fotos:
© naxos.Kino

Info:
naxos.Kino im Theater Willy Praml – Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof rechts
Reservierungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, allgemeine Anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  weitere Informationen unter www.naxos-kino.org