Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Gleich drei verschiedene Veranstaltungen bringen den Mai über Kindern und Jugendlichen tolle Filmvorführungen: Das Kinderkino gibt's immer freitags und sonntags, Großes Kino, kleines Kino im Familienprogramm am Sonntag, 19. Mai und BRITFILMS #12 – British School Film Festival vom 9. bis 15. Mai.
Kinderkino
Im Kinderkino im Mai geht es mit SUSANNE UND DER ZAUBERRING, MARY POPPINS‘ RÜCKKEHR und dem Animationsfilm MARY UND DIE BLUMEN DER HEXE magisch zu. Außerdem zeigt das Kino des DFF eine Verfilmung von Kästners PÜNKTCHEN UND ANTON. GROSSES KINO, KLEINES KINO lädt kleine Filmfans dazu ein, Filmmusik zu erfahren und schließlich selbst zu gestalten.
Freitag, 3. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 5. Mai, 15:00 Uhr
SUSANNE UND DER ZAUBERRING
DDR 1973. R: Erwin Stranka
D: Monika Wolf, Rolf Hoppe, Klaus-Peter Thiele, Stefan Lisewski, Gudrun Wendler
69 min. 35 mm. Empfohlen ab 6 Jahren
Die zwölfjährige Susanne ist ein bisschen verträumt und fühlt sich unverstanden. Als sie sich dem alten Schleusenwärter anvertraut, schenkt dieser ihr einen Ring, der magische Fähigkeiten haben soll. Prompt bekommt sie eine Eins in Mathe und lässt ein echtes Kamel erscheinen.
Freitag, 10. mai, 14:30 Uhr
PÜNKTCHEN UND ANTON
Deutschland 1998. R: Caroline Link
D: Elea Geissler, Max Felder 109 Min. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren
Pünktchens Eltern sind wohlhabend, während Anton in der Eisdiele arbeiten muss, um für sich und seine kranke Mutter zu sorgen. Als Anton mit Hilfe der Köchin Bertha einen Einbruch in das Haus von Pünktchens Familie verhindert, scheinen bessere Zeiten anzubrechen.
*** Begleitprogramm zur Ausstellung Like you! Freundschaft digital und analog, Museum für Kommunikation ***
Freitag, 24. Mai, 14:30 Uhr
Sonntag, 26. Mai, 15 Uhr
MARY POPPINS‘ RÜCKKEHR
USA 2018. R: Rob Marshall
D: Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda, Ben Whishaw
131 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 7 Jahren
Die Geschwister Jane und Michael Banks sind mittlerweile längst erwachsen, als sie erneut Besuch von dem Kindermädchen Mary Poppins bekommen. Als Michaels Bank Ärger macht und das Haus gefährdet ist, hilft Mary Poppins ihm und seinen drei Kindern mit ihren Zauberkräften. So bringt sie neue Lebensfreude in das Haus im Londoner Kirschbaumweg.
Freitag, 31. Mai, 14:30 Uhr
MARY UND DIE BLUMEN DER HEXE
Japan 2017. R: Hiromasa Yonebayashi
Animationsfilm. 103 Min. DCP. DF. Empfohlen am 8 Jahren
Im Wald findet Mary eine geheimnisvolle, blau leuchtende Blume, die der Legende nach magische Kräfte hat. Kurz darauf verwandelt die Blume einen alten Besenstiel in einen Hexenbesen und bringt Mary zu einem Haus in den Wolken: die Endor-Universität für Magie. Dort erfährt Mary, dass die Magie auch dunkle Seiten hat.
Großes Kino, kleines Kino
Familienprogramm am Sonntag, 19. Mai um 15 Uhr
Was klingt, kratzt, raschelt da im Film?
Für alle ab 5 Jahren
Seit im Jahr 1895 das erste Mal Filme gezeigt wurden, wurden dazu unterschiedliche Klänge, Musiken und Geräusche gespielt. Die jungen Besucher/innen entdecken zunächst, was in sechs Kurzfilmen zu sehen und zu hören ist, bevor sie dann selbst mit Klängen und Geräuschen experimentieren und gemeinsam Ideen für einen Soundtrack erfinden, den sie live spielen.
Moderation: Eunice Martins
Die Filmreihe „Großes Kino, kleines Kino“ lädt ein zu einer Reise durch die Welt des experimentellen Films. Sie präsentiert die Vielfalt des Kinos und überrascht mit Filmen, die – mal in Schwarz-Weiß, mal in Farbe, mal mit, mal ohne Ton – andere Sicht- und Hörweisen eröffnen. Außerdem können die Besucher/innen selbst kreativ werden und mit Farben, Klängen, mit Licht und Schatten, mit Kamera und Filmstreifen experimentieren. Gestaltet wird das Familienprogramm vom Arsenal Filmatelier. Im Jahr 2019 sind vier Gastspiele des Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) in Frankfurt zu erleben. Sie sind Teil des Projektes „MiniFilmclub bundesweit!“ zur Weiterentwicklung des MiniFilmclubs für Vorschulkinder, eines Filmbildungsformats, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Weitere Termine:
15. September (mit Ute Aurand und Robert Beavers)
17. November (mit Haim Peretz und Anna Faroqhi)
*** Eine Kooperation mit dem Arsenal Filmatelier ***
*** Teil des Projektes „Minifilmclub bundesweit!“ ***
*** Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes ***
BRITFILMS #12 – British School Film Festival 2019
von Donnerstag, 9. bis Mittwoch, 15. Mai
Eine vielseitige Auswahl englischsprachiger Filme im Original mit deutschen Untertiteln zeigt das Schulfilmfestival BRITFILMS, das von Donnerstag, 9. bis Mittwoch, 15. Mai im Kino des DFF stattfindet. Das Programm bietet auch in diesem Jahr ein breites Spektrum von Filmen. Die sehr aktuellen Produktionen kommen aus Großbritannien, Irland und den USA und eignen sich für verschiedene Altersstufen. Die Originalfassungen ermöglichen einen tieferen Einblick in die englischsprachige Kinokultur und bieten den Schüler/innen die Gelegenheit, ihr Sprachverständnis zu testen und zu verbessern.
Sofern freie Plätze verfügbar sind, stehen die Vorführungen auch Interessierten außerhalb des Schulkontextes zu.
Alle Informationen zu Terminen und Anmeldung auf der Website von BRITFILMS.
Programm:
PADDINGTON 2
GB/FR/USA 2017. Regie: Paul King Land. 103 Min. FSK: 0. Altersempfehlung: 6+
I KILL GIANTS
BE/GB/USA 2017. Regie: Anders Walter. 106 Min. FSK: 12. Altersempfehlung: 12+
HANDSOME DEVIL
IE 2016. Regie: John Butler. 95 Min. FSK: 12. Altersempfehlung: 14+
JUST CHARLIE
GB 2017. Regie: Rebekah Fortune. 99 Min. FSK: 12. Altersempfehlung: 13+
SHORT TERM 12
USA 2013. Regie: Destin Daniel Cretton. 96 Min. FSK: 12. Altersempfehlung: 14+
PIN CUSHION
GB 2017. Regie: Deborah Haywood. 82 Min. FSK: 16. Altersempfehlung: 16+
Foto:
Pünktchen und Anton
© DFF