Filmprogramm im April im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main, Teil 2
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Late Night Kultkino gilt also für die Großen, die des Nachts zu ihrer Form auflaufen. Zwei Schwergewichte der Oscar(r)-Geschichte und zwei skurrile Komödien mit Oscar(r)-Bezug sind in diesem Monat zu später Stunde zu sehen.
Late Night Kultkino
Freitag, 5. April, 22:30 Uhr und Samstag, 13. April, 22:45 Uhr
THE SILENCE OF THE LAMBS Das Schweigen der Lämmer
USA 1991. R: Jonathan Demme
D: Jodie Foster, Anthony Hopkins. 118 Min. Blu-ray. OmU
Um nachzuvollziehen, wie ein Psychopath Täter "tickt", interviewt die junge FBI-Agentin Dr. Hannibal Lecter - einen Psychiater, der selbst zum Serienkiller wurde und nun in einer Anstalt einsitzt. Ihre Faszination füreinander wächst...
Samstag, 6. April, 22:30 Uhr und Freitag, 12. April, 22:45 Uhr
NO COUNTRY FOR OLD MEN
USA 2007. R: Joel Coen, Ethan Coen
D: Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin. 122 Min. 35mm. OmU
NO COUNTRY FOR OLD MEN führt drei sehr unterschiedliche Figuren in einer Geschichte zusammen: einen Mann, dem überraschend eine Tasche mit Geld aus einem Heroindeal zufällt; einen Killer, der das Geld wieder beschaffen soll; und einen Sheriff, der den Fall untersucht.
Freitag, 19. April, und Samstag, 27. April
IN & OUT
USA 1997. R: Frank Oz
D: Kevin Kline, Joan Cusack, Tom Selleck. 90 Min. 35mm. OF
Während der Oscar(r)-Verleihung dankt ein junger Schauspieler seinem High-School-Lehrer und erwähnt dabei, dass dieser schwul sei. Der Lehrer, der kurz vor seiner Hochzeit in einer Kleinstadt steht, streitet das ab, muss aber nun mit den Komplikationen fertig werden, die sich aus der Medienaufmerksamkeit für den Fall ergeben.
Samstag, 20. April, und Freitag, 26. April
NAKED GUN 33 1/3. THE FINAL INSULT Die nackte Kanone 33 1/3
USA 1994. R: Peter Segal
D: Leslie Nielsen, Priscilla Presley. 82 Min. 35mm. OF
Polizeileutnant Frank Drebin kehrt in der dritten Folge der NAKED GUN-Serie aus dem Ruhestand zurück, um noch einmal einen Fall zu übernehmen: Er soll einen Terroristen überwachen, der aus dem Gefängnis ausbrechen will, um im Auftrag eines fremden Staates einen Bombenanschlag zu verüben. Ziel des Anschlags ist die Oscar(r)-Zeremonie.
www.deutsches-filminstitut.de
www.deutsches-filmmuseum.de