f dead2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 16

Redaktion

Los Angeles (Weltexpresso) - Jarmusch schrieb viele der Charaktere in THE DEAD DON’T DIE, mit Blick auf bestimmte Freunde und Schauspieler, darunter die drei Polizisten von Centerville, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen und die zentralen Protagonisten in dieser Ensembleproduktion bilden.

„Jim liebt es, eine Familie aus Schauspielern und Crew zu bilden und diesen Geist während der Dreharbeiten zu fördern", sagt Carter Logan. „Er wendet sich an Schauspieler, die er für bestimmte Rollen im Sinn hat, was die Dinge auf gewisse Weise schneller laufen lässt. Er muss nicht Wochen mit Proben verbringen."

Bill Murray hat bereits drei Mal mit Jarmusch zusammengearbeitet, an Broken Flowers, The Limits of Control und Coffee and Cigarettes. In einer ironischen Wendung auf den Namen seiner flirtenden Figur in Broken Flowers - das war Don Johnston - entschied sich Jarmusch diesmal dafür, seinen Hauptpolizisten Cliff Robertson nach einem anderen Hollywood-Star zu benennen.

„Ich war begeistert, als ich das Drehbuch bekam, was ziemlich lustig war, denn ich wusste nicht, dass Jim Komödien in dieser Form schreiben kann", sagt Murray. „Nachdem ich bereits in dem, meiner Meinung nach, größten Zombiefilm aller Zeiten, Zombieland, aufgetreten war, hatte ich das Gefühl, dass mich THE DEAD DON’T DIE fast typisieren könnte. Vielleicht werde ich zum Synonym für das Zombie-Horrorgenre!"

Auch Adam Driver kehrte zur Jarmusch-Familie zurück, nachdem er erst kürzlich im letztend Film des Filmemachers Paterson die Hauptrolle übernommen hat. Während der Dreharbeiten zur poetischen Komödie scherzte der Schauspieler und Regisseur darüber, eines Tages einen Actionfilm namens Peterson zu drehen, der einen gewalttätigen, soziopathischen Charakter hat, er im krassen Gegensatz zu Patersons nachdenklichen, poetischen Protagonisten steht. Als Jarmusch THE DEAD DON’T DIE mit Driver im Sinn für Centervilles Deputy schrieb, taufte er seine Figur sofort Peterson.

Chloë Sevigny erschien in Jarmuschs Broken Flowers, nachdem sie 2002 zunächst mit dem Regisseur an seiner Episode des Kurzfilms Omnibus Ten Minutes Older gearbeitet hat, mit dem Titel Int. Trailer. Night.. Als sanftmütige Polizeibeamtin Mindy Morrison in THE DEAD DON’T DIE tauscht Sevigny ihre vertraut, harte, weltliche Unbekümmertheit gegen etwas Vernünftiges und oft Hysterisches aus. „Sie ist die einzige Figur, die man in dem Film sieht, die wirklich von der Zombie-Apokalypse betroffen ist, sie ist traumatisiert", sagt Sevigny. „Als ich mich mit Jim zusammensetzte, um das Drehbuch durchzugehen, konnte er erkennen, dass ich dachte, sie sei keine sehr starke Frau. Er erzählte mir, dass es bereits viele starke Frauen im Film gibt und ich würde die Schrei-Queen sein. Ich wusste, dass ich das für das Team machen muss."

Tilda Swinton kehrt zum vierten Mal in den Jarmusch-Stall zurück, nachdem sie in Only Lovers Left Alive mitgespielt hatte, dem eleganten, weltmüden Vampirfilm des Regisseurs aus dem Jahr 2013, in dem auch Tom Hiddleston mitwirkte. Jarmusch wandte sich schon früh in seiner Schreibphase an Swinton und fragte die formwandelnde, über den Globus reisende Schauspielerin, welche Art von Figur sie spielen wollte. „Ich habe ihm gesagt, dass ich diese Leichenbestatterin spielen will, die verstimmt ist, weil, wie der Titel schon sagt, die Toten nicht sterben", sagt Swinton. „Ich habe es vorgeschlagen und 18 Monate später schickte er mir das Drehbuch."

Als Zelda Winston schlägt Swinton eine schillernde Schneise im gemäßigten Centerville, mit ihrem dicken schottischen Akzent, fließendem weißblondem Haar, einer Reihe von floriden Kimonos und einem Samurai-Schwert, das sich bei Enthauptungen nützlich erweist, die schnell und wütend in der grellen zweiten Hälfte des Films vorkommen. „Niemand weiß viel über Zelda oder wo sie herkommt", sagt Swinton. „Es gibt einen Moment im Film, in dem ihre Seltsamkeit diskutiert wird und erklärt wird, dass sie Schottin ist, was für die Menschen in Centerville eher exotisch ist. Es gibt ein Rätsel an ihr, unter all diesen Verrückten ist sie eine besondere andere Art von Verrückter."

Steve Buscemi, der in THE DEAD DON’T DIE als rassistischer Bauer Miller auftritt, rundet die Besetzung der zurückkehrenden Jarmusch-Veteranen ab, nachdem er bereits 1989 mit Jarmusch an seinem Memphis Hotel Triptychon Mystery Train gearbeitet hatte, wo er, an der Seite von Joe Strummer, die Hauptrolle spielte. Buscemi und Jarmusch kennen sich seit den späten 70er Jahren, als Jarmusch ein NYU-Filmschüler war, der sich auf die Regie seines Debütfilms Permanent Vacation vorbereitete. Buscemi war ein aufstrebender Schauspieler, der noch vor dem Durchbuch beim unabhängigen Film stand.

Jarmusch sagt von einem seiner ältesten Kollegen und Freunde, der im Film eine rote Kappe mit den Worten „Halten sie Amerika wieder weiß“ trägt: „Ich habe den Charakter von Farmer Miller als unglaublich rassistisch und engstirnig geschrieben, weil Steve die am wenigsten rassistische und engstirnige Person ist, die ich kenne."

Fotos:
©

Info:
Darsteller:
Rolle                                        Schauspieler                                    Synchronstimme
Chief Clifford Robertson         BILL MURRAY                                  Bodo Wolf
Officer Ronald Peterson         ADAM DRIVER                                  Sascha Rotermund
Officer Minerva Morrison        CHLOË SEVIGNY                             Jördis Triebel
Bobby Wiggins                       CALEB LANDRY JONES                  Constantin v. Jascheroff
Hank Thompson                     DANNY GLOVER                             Jürgen Kluckert
Farmer Miller                          STEVE BUSCEMI                              Santiago Ziesmer
Zelda Winston                        TILDA SWINTON                              Traudel Haas
Einsiedler-Bob                        TOM WAITS                                      Oliver Stritzel
Zoe                                         SELENA GOMEZ                              Gabrielle Pietermann
Zombie Kaffee                        IGGY POP
Zombie Kaffee                        SARA DRIVER
Zombie Chardonnay              CAROL KANE

Regie JIM JARMUSCH
Drehbuch JIM JARMUSCH